Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Indesign zeigt keine "zuletzt verwendete Datei öffnen"

Empfohlene Beiträge

Motte

Hallo Experten,

unter dem Betriebssystem XP Professional habe ich InDesign CS3 installiert und auf Version 5.04 geupdatet (furchtbares Wort). Seit einiger Zeit arbeite ich damit, aber es fehlt der Befehl unter "Datei - zuletzt verwendete Datei öffnen". Das ist lästig, wenn man nach dem Schließen des Programms beim nächsten Öffnen an der letzten Datei weiter arbeiten möchte. Unter "Bearbeiten - Menüanpassung" existiert dieser Anwendungsmenübefehl ebenfalls nicht.

Neuinstallation brachte nichts.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße von Motte

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich habe das in der PC-Version noch nie gesehen, hattest du den Eintrag schon irgendwann mal?

Photoshop und Illustrator haben ihn... genauso wie Indesign CS3 unter OSX.

Link zu diesem Kommentar
Motte

Ja, ich arbeite an zwei Rechnern mit InDesign CS3 (gleiche Installationssoftware) und beide Rechner haben das gleiche Betriebssystem und sind gleich konfiguriert. Bei einem gibt es diesen Eintrag, beim anderen nicht - das ist ja das Seltsame ...

Beste Grüße von Motte

Link zu diesem Kommentar
GePix

Hi,

jedesmal, wenn du updatest oder ein neues plugin installierst, wird diese Option ausgeschaltet und funktioniert wieder, sobald du ein Dokument geöffnet hast. Dann sollte das wieder auftauchen.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Motte

Sie sollte wieder auftauchen, tut es aber nicht. Auch, wenn ich nach Update oder Installation von Plugins Dokumente und das Programm mehrmals geschlossen habe, ist dieser Befehl nicht vorhanden. :?

Beste Grüße Motte

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Im Menü Bearbeiten > Menüs kann ich bei meiner Installation (auch CS3 unter XP) für jeden Menüpunkt ein Auge setzen oder löschen ... sichtbar oder nicht ... und funktioniert präzise wie erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Motte

Diese "Liste der letzten Dateien" in "Dateihandhabung "gibt es bei mir auch nicht, bei Menüanpassung kann ich kein "Auge"setzen oder löschen, weil es den Eintrag "Datei - zuletzt verwendete Dateien" gar nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… bei mir gibts da keine "Liste der letzten Dateien" in der Voreinstellungen

Ich hab hier keinen Win-Rechner und daher mal vom Mac CS2 und CS4 darauf geschlossen. Vielleicht ist die Einstellung irgendwo anders …

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Motte

Hallo Experten,

immer noch das gleiche Problem, nun auch bei IDCS4: Der Eintrag "InDesign-Dateien speichern" unter Voreinstellungen - Dateihandhabung ist nicht aktiv und den Menüpunkt "zuletzt verwendete Dateien öffnen" gibt es nicht.

kc852.jpg

Kennt jemand dieses Problem und möglicherweise eine Lösung?

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Reimo

hmm ich habe 2 Windowsrechner mit einmal CS3 und CS4 laufen, schau heute abend mal ob ich da fündig werde.

Ich weiß aber ziemlich genau das unter beiden Rechnern mir die zuletzt geöffneten Dateien angezeigt werden.

Außer beidem mit Illustrator CS3 da hab ich es ausgestellt, mal sehen wo man es wieder anstellen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Motte

Ein "Rechteproblem" ist es nicht, da ich einziger Nutzer mit Adminrechten bin.

Grüße von Motte

Link zu diesem Kommentar
Reimo

Ich geh mal davon aus, dass es kein Rechnerproblem ist.

Ansonsten würde eine Neuinstallation das Problem beheben, es kann aber durch aus ein Patchproblem sein.

Aber warte mal bis heute abend oder morgen früh, ich schau daheim mal nach, evtl. findet sich ja was.

Mir fällt da gerade ein, einer der Dozenten hier ist Systemadmin und hat selber CS? auf einem Windoof laufen, ich frag ihn mal gleich in der Mittagspause.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Ein "Rechteproblem" ist es nicht, da ich einziger Nutzer mit Adminrechten bin.

Grüße von Motte

Hast du es denn mal mit einem neuen Benutzer ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Motte

Gut, wenn Du meinst, dann probiere ich es mit dem neuen Nutzer ...

Gruß von Motte

Link zu diesem Kommentar
Motte

Nun, der neue Nutzer hat die gleichen Probleme wie der Admin - sorry -

Gruß Motte

Link zu diesem Kommentar
Reimo

hmm dann kann es ein evtl. doch ein Patchproblem sein, denn ich kenne das so, dass die Einstellungen die der Admin in seinem Reich macht keine Auswirkungen auf die Benutzer hat, es sei den er wählt extra eine Option dafür aus.

z.b. ‚‚Einstellung für alle Benutzer verwenden“

aber ich frag da lieber gleich noch mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Reimo

So habe Antworten und Fragen ;)

Vorweg, verwendest du die Programme lokal oder extern ?

Bei externen Verwaltung kann es sein das das Programm Probleme hat die Dateien zu verwalten.

Bei lokaler Verwendung dürfte das Problem nicht auftretten solange das Auswahlfenster erscheint - das kann man nämlich deativieren und dann kommt garnix mehr, also kein Fenster.

Wenn das Fenster aber erscheint nur die Dokumentenansicht nicht, dann wird das ein Software fehler sein, also ein Fehler der durch das patchen/updaten kommt.

Der Verdacht das es ein Softwarefehler ist, liegt daher schon nahe da es auch bei deinen anderen Benutzern auch auftaucht, sollte aber nicht so sein

Mit freundliche Grüßen

Reimo

p.s. neuinstallation müsste das Problem beheben.

Link zu diesem Kommentar
Motte

Das Programm wird ausschließlich von mir auf meinem Rechner genutzt und ist dort auch installiert. Die Neuinstallation habe ich versucht, aber der Fehler bleibt hartnäckig. Hätte aber schon gern gewusst, wieso das so ist ...

Viele Grüße von Motte

Link zu diesem Kommentar
Nolde

Hallo Motte,

wenn du unter BEARBEITEN - VOREINSTELLUNGEN - DATEIHANDHABUNG schaust, findest du natürlich nichts. Wie Steff11 bereits vor Monaten geschrieben hat, musst du die Einstellung unter BEARBEITEN - MENÜS … - DATEI - ZULETZT VERWENDETE DATEI ÖFFNEN vornehmen. Hier in der Spalte SICHTBARKEIT ein "Auge" setzen, fertig.

@Reimo

Das Betriebssystem nennt sich Windows nicht Windoof.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.