Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Indesign zeigt keine "zuletzt verwendete Datei öffnen"

Empfohlene Beiträge

Motte

Diese Einstellung habe ich damals schon versucht, vorzunehmen. Das scheiterte daran, das es sie nicht gibt:

ID3.jpg

Beste Grüße Motte

Link zu diesem Kommentar
Nolde

Hast du schon versucht, das Problem durch Löschen der Voreinstellungen zu beheben: Beim Start von InDesign den »Affengriff« halten (Strg-Alt-Umschalt).

Link zu diesem Kommentar
Motte

Ja, habe ich versucht, eben noch zweimal, leider ohne Erfolg ...

Beste Grüße Motte

Link zu diesem Kommentar
Motte

Tut mir Leid, aber den Ordner "preferences" gibt es an dieser Stelle nicht ...

Beste Grüße Motte

Link zu diesem Kommentar
Nolde
Tut mir Leid, aber den Ordner "preferences" gibt es an dieser Stelle nicht ...

Beste Grüße Motte

Im letzten Posting wird doch erklärt, dass der InDesign-Ordner gemeint ist. Ob der auf hilfdirselbst.ch genannte Lösungsansatz so funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Ich nehme jedoch an, dass der dort genannte Weg sich vom Starten mit »Affengriff« nicht unterscheidet.

Die Voreinstellungen (Preferences) sind alle Änderungen, die in der Grundkonfiguration vorgenommen wurden. Wenn du beim InDesign-Start per »Affengriff« diese Voreinstellungen löschst, hast du ein InDesign im Urzustand. Ausnahme hiervon sind alle Dateien, die in den Presets des Programmordners liegen: Farbfelder, Tastaturkürzel, Scripte usw.

Wenn also das Löschen der Voreinstellungen dein Problem nicht löst, kann es meiner Meinung nach nur noch an den Presets (im Programmordner) liegen. Hier tippe ich auf die Scripte. Vielleicht hast du hier ein Startup-Script, der dein Problem auslöst.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. den Ordner "Scripts" im Programmordner sichern und dann löschen.

2. InDesign mit »Affengriff« starten.

3. wenn nun alles okay ist, unsprünglichen Ordner "Scripts" wiederherstellen, ebenso eine Scriptdatei. Anschließend InDesign starten und nachschauen, ob der fehlende Eintrag »Zuletzt verwendete Datei öffnen« in der Menüanpassung noch vorhanden ist.

Punkt 3 für jede deiner gesicherten Scriptdateien erneut durchführen, solange bis du die Scriptdatei identifiziert hast, die den fehlenden Eintrag in der Menüanpassung verursacht hat.

Sollten meine Überlegungen nicht zum Erfolg führen, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Dein Problem ist hier einfach nicht nachstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Motte

Vielen Dank für die ausführliche Beratung, Deinem Fahrplan folgend, habe ich die beschriebenen Schritte abgearbeitet, nach wie vor bleibt der Fehler.

Ich bedanke mich für die Unterstützung der Experten, beste Grüße von Motte

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Jens Pielawa

Manchmal kommt dieses Verhalten aber auch von Windows-Tuningprogrammen wie TweakUI oder TuneUp Utilities, wo man die Liste der letzten Dateien ausstellen oder auf eine bestimmte Anzahl von Daten beschränken kann. Das wirkt dann global auf alle Programme.

In TweakUI heißt der Punkt etwa "Maintain document history", ist das ausgehakt, zeigen alle Programme keine Liste an. Vielleicht hilft ja der Einsatz mit einem Tuning-Programm dann weiter, also zuerst TweakUI (weil kostenlos).

Beste Grüße von

jenssign.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.