Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Hallo erstmal und gleich eine Literaturfrage

Empfohlene Beiträge

Minimalist

Hallo zusammen :D

Nach einiger Zeit stillen Mitlesens habe ich mich jetzt entschieden, Mitglied zu werden und hier ab und an mit meinen Fragen und Meinungen zu nerven ;)

Ich interessiere mich für Gestaltung und alles drumherum schon so lange wie ich denken kann (keine frechen Kommentare jetzt, ja? ;) ), und habe vor kurzer Zeit endlich den Schritt unternommen mich, vorerst nebenberuflich, auf dem Gebiet des Grafikdesigns selbständig zu machen.

Nachdem ich jetzt letzthin meinen festen Arbeitsplatz verloren habe, wird es langsam aber sicher ernst... Meine eigene Unternehmung erfreut und befriedigt mich ohnehin mehr als alles, was ich bisher für irgendeinen Arbeitgeber machen durfte... Was liegt also näher, als den Schritt zu wagen und meinen Lebensunterhalt nur noch damit zu bestreiten? :D

Jetzt kommt ein kleiner Haken... Ich konnte bisher schon einige kleinere Aufträge gewinnen (Erstellung von Flyern, Überarbeitung einer bestehenden Firmenidentität, Erstellung einer neuen...) und habe dafür auch überaus positives Feedback erhalten, sowohl von den Auftraggebern als auch aus dem Bekanntenkreis und der Familie.

Persönlich habe ich aber das Gefühl, noch nicht so ganz an dem Punkt zu sein, an dem man von wirklich professioneller Arbeit im Sinne meines eigenen hohen Anspruchsdenkens reden kann. Leider fehlt mir in dem Bereich jegliche Ausbildung oder ein Studium, was ich kann habe ich mir selbst im Laufe der Jahre angeeignet. :bow:

Da ich darauf angewiesen bin meinen Lebensunterhalt zu bestreiten, vielleicht sogar in nicht allzuferner Zukunft den einer klitzekleinen Familie, denke ich dass es für mich auch die einzig gangbare Option ist, diesen Weg weiter zu beschreiten.

Jetzt meine Frage: Könnt Ihr mir hier mit eurem gesammelten Erfahrungsschatz Literatur empfehlen, die mich wirklich weiter bringt? Regelrechte Anfängerliteratur benötige ich wohl auf dem meisten Gebieten nicht mehr, wobei ich mich freuen würde, wenn mir jemand ein Werk empfehlen könnte, das solche Prinzipien wie Kontraste, Rhythmus, Anordung in der Gestaltung von den Grundlagen aus wirklich ins Detail führt.

Momentan ist mein Fundus generell absolut bescheiden, in meinem Regal stehen lediglich "Erfreuliche Drucksachen durch gute Typographie" von Tschichold und "Die Kunst der Typographie" von Renner. Beide empfinde ich übrigens als hervorragend :)

Was könnt Ihr mir noch ans Herz legen? Vielleicht kennt auch jemand einige Werke, die gerne im Studium Grafik/Kommunikationsdesign benutzt werden?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und freue mich auf hoffentlich ganz viele Antworten die mich meinem Traum ein Stück näher bringen :)

Einen lieben Gruß aus dem kalten Frankfurt

Minimalist

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… keine frechen Kommentare jetzt, ja? ;)

Was denkst Du denn von uns? Nein, erst mal Glückwunsch zu den Beschluß, durch ehrliche Arbeit eine Familie zu ernähren — wer tut denn so etwas heute noch.

Natürlich werden einige die Nase rümpfen und sagen: Quereinsteiger. Wozu haben wir das gelernt / studiert, wenn dann jeder daherkommen kann und meint, er kann das auch? Da steckt auch viel leidvolle Erfahrung dahinter mit Leuten, die meinen, sie wären Graphikdesigner, weil sie einen Rechner und Corel Draw besitzen. Aber ich denke, Dein Ansatz ist gut und Du scheinst Dich ja der Materie mit dem nötigen Respekt zu nähern. Wenn Du eine Weile hier mitliest und Fragen zu aktuellen Jobs stellst, ist das unter Umständen lehrreicher als das eine oder andere Standardwerk — womit ich nichts gegen solche Bücher gesagt haben will.

Grüße nach Frankfurt (welches eigentlich?)

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Ach, mach Dir da keine Sorgen, grafische Gestaltung muss man keineswegs studiert haben, um ein prima Gestalter zu sein. Ich denke, dass Du Dich dennoch mit vielen Feldern vertraut machen musst: Die Gestaltung, Drucklegung, Medientechnik, Typografie, ...

Ich finde es immens wichtig sich auch mit vorbildlichen Arbeiten von Profi-Designern auseinanderzusetzen. Dafür ist das Netz ja prima geeignet.

Ich geb Dir hier mal eine Liste von Büchern, die mir persönlich viel weitergeholfen haben:

Johannis Itten, Kunst der Farbe (theoretische und angewandte Farblehre)

Gestalt und Funktion der Typographie (Grafik-Design und Typografie-Grundlagen)

Book Design, Book Design (Layout, Organisation, Allgemeines)

Gestalt-Theorie/Prägnanzgesetze (findest Du im Netz)

Rastersysteme, Josef-Müller Brockmann (Systematisches Gestalten)

Leih Dir die Bücher am besten in der Bibliothek aus, da es manche davon nicht mehr gibt.

Auch kann ich Dir, solltest du Geld übrig haben, das Before and After -Magazine empfehlen. Da geben Ami-Gestalter einen sehr guten Einblick in Ihre Arbeitsweise. bamagazine.com

Mir fällt sicher noch viel mehr ein, aber diese Bücher sind mir die wichtigsten.

Alpha

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Ich denke, dass Du Dich dennoch mit vielen Feldern vertraut machen musst: Die Gestaltung, Drucklegung, Medientechnik, Typografie, ...

Ja, über die technischen Grundlagen des Graphischen Gewerbes sollte man schon einen umfassenden Überblick haben. Wer nicht weiß, wie es nach der Gestaltung weitergeht in Druck und Buchbinderei und in Gestaltungsfragen nur die Ästhetik sieht, wird immer Fehler machen, die ihm oder anderen dann auf die Füße fallen werden. Ich habe gerade wieder so einen Kunden, der hat sich was ausgedacht, sieht am Monitor auch nett aus, ist aber so einfach nicht aufs Papier zu bringen.

Grundregel: Eine Drucksache ist immer rückwärts zu erdenken, also von der Buchbinderei her, dann kommt das Druckverfahren, dann kann man über Gestaltung nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Grundregel: Eine Drucksache ist immer rückwärts zu erdenken, also von der Buchbinderei her, dann kommt das Druckverfahren, dann kann man über Gestaltung nachdenken.

:D Da gibt's verschieden Auffassungen. Damit ist man zwar auf der sicheren Seite, aber wenn es jeder so machen würde, würden wir heute noch Kuhäute dünnschaben. Aber ich muss sagen, dass es mir manchmal doch hilft die geeignete Schrift oder Form auszuwählen, wenn ich mir das bedruckte Papier dazu vorstelle.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Vielen Dank für die ersten Antworten :)

Pachulke:

Was denkst Du denn von uns?
-hehe- Ich dachte mir lediglich, dass das eine Vorlage ist, die man vielleicht gleich entschärfen sollte... ;)
Nein, erst mal Glückwunsch zu den Beschluß, durch ehrliche Arbeit eine Familie zu ernähren — wer tut denn so etwas heute noch.
Danke :) Na, wenn man die Früchte seiner Arbeit auch genießen möchte, gibt es da keine ernsthafte Alternative... Ich bin gerne stolz auf das was ich tue :)
Natürlich werden einige die Nase rümpfen und sagen: Quereinsteiger. Wozu haben wir das gelernt / studiert, wenn dann jeder daherkommen kann und meint, er kann das auch? Da steckt auch viel leidvolle Erfahrung dahinter mit Leuten, die meinen, sie wären Graphikdesigner, weil sie einen Rechner und Corel Draw besitzen. Aber ich denke, Dein Ansatz ist gut und Du scheinst Dich ja der Materie mit dem nötigen Respekt zu nähern. Wenn Du eine Weile hier mitliest und Fragen zu aktuellen Jobs stellst, ist das unter Umständen lehrreicher als das eine oder andere Standardwerk — womit ich nichts gegen solche Bücher gesagt haben will.
Das bleibt vermutlich nicht aus... Aber ich weiß auch, dass man mit gutem Willen und einer hohen Meinung über sein eigenes gestalterisches Empfinden nicht wirklich weit kommt ;) Leider bin ich mir in meinem Leben viel zu spät darüber klar geworden, wo ich wirklich hin will und welchen Weg ich dabei beschreiten möchte. Nur, jetzt noch eine entsprechende Ausbildung oder ein Studium dran zu hängen scheidet für mich aus zeitlichen Gründen einfach aus. Dass man Wissen aber nicht geschenkt bekommt sondern immer erwerben muss, darüber bin ich mir vollkommen im Klaren, und ich freue mich auch auf alles, was ich auf dem Gebiet lernen werde :biglove: Es muss bei mir halt nur auf einem etwas ungewöhnlichen oder unkonventionellen Weg geschehen :D
Grüße nach Frankfurt (welches eigentlich?)
-hehe- Das etwas größere, dass sich in Hibbdebach und Dribbdebach teilt ;)

Alpha:

Ach, mach Dir da keine Sorgen, grafische Gestaltung muss man keineswegs studiert haben, um ein prima Gestalter zu sein. Ich denke, dass Du Dich dennoch mit vielen Feldern vertraut machen musst: Die Gestaltung, Drucklegung, Medientechnik, Typografie, ...
In einer kleinen Digitaldruckerei (7 Mitarbeiter) die hausintern für die Versorgung der Mitarbeiter (ca. 5000) mit Drucksachen in einem größeren Unternehmen zuständig ist, habe ich bereits eineinhalb Jahre lang Erfahrungen sammeln dürfen. Ist nicht Paris, aber man sieht so einiges an Fehlern und Schnitzern von anderen Leuten und kann daraus lernen... Auch in einer Buchbinderei habe ich mal ein Praktikum absolviert und auch Buchbinden als Unterrichtsfach auf der FO für Gestaltung gehabt.
Ich finde es immens wichtig sich auch mit vorbildlichen Arbeiten von Profi-Designern auseinanderzusetzen. Dafür ist das Netz ja prima geeignet.
Das sehe ich allerdings genauso. Wobei es mir öfters noch recht schwer fällt, den Finger auf den Punkt oder die Punkte zu legen, die bestimmte Arbeiten so hervorragen lassen :)
Ich geb Dir hier mal eine Liste von Büchern, die mir persönlich viel weitergeholfen haben:

Johannis Itten, Kunst der Farbe (theoretische und angewandte Farblehre)

Gestalt und Funktion der Typographie (Grafik-Design und Typografie-Grundlagen)

Book Design, Book Design (Layout, Organisation, Allgemeines)

Gestalt-Theorie/Prägnanzgesetze (findest Du im Netz)

Rastersysteme, Josef-Müller Brockmann (Systematisches Gestalten)

Herrlich, ich werde gleich heute Abend noch stöbern, was ich davon in die Finger bekommen kann :rockon:
Auch kann ich Dir, solltest du Geld übrig haben, das Before and After -Magazine empfehlen. Da geben Ami-Gestalter einen sehr guten Einblick in Ihre Arbeitsweise. bamagazine.com
Ja, von denen habe ich schon das eine oder andere gelesen was frei erhältlich war. Hat mir auch sehr gut gefallen. Ich finde es sehr angenehm, wie der Stoff dort vermittelt wird, bedaure lediglich, dass es jeweils um ganz bestimmte Aufgabenstellungen geht, wobei das ja auch ganz vorteilhaft sein kann. Kennt jemand die zugehörigen Bücher und hat eine Meinung dazu? 8)

Also, euch beiden schon einmal vielen Dank :D Ich hoffe, dass noch einige Empfehlungen kommen, ich freue mich wirklich wenn Ihr mir helfen könnt, meinen Weg weiter zu beschreiten :D

Lieben Gruß an Alle

Minimalist

Link zu diesem Kommentar
GePix

Hallo Alpha,

Book Design, Book Design (Layout, Organisation, Allgemeines)

Alpha

könntest du mehr Angaben zu diesem Buch machen? So lässt sich das nicht finden.

Danke

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Sorry, war wohl'n Vertipper. Ist von Andrew Haslam und ein absolut hervorragendes Buch, was neben dem Thema Buchgestaltung auch viele Grundprobleme von Grafik-Design, Layout, Raster, typo etc. erläutert. Ich kann jedem nur raten das Ding mal zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

GePix:

Hab gesehen, das gibts auch auf Deutsch.
Also, ich werde zur englischen Version greifen. Muss eh ganz genau schauen was ich mit leisten kann, und die ist knapp 50 Prozent günstiger ;)

Generell stehen auf meiner Liste natürlich noch Detail- und Lesetypo, wobei ich bei den Preisen noch ein, zwei oder drei Monate werde warten müssen... ;) Weiterhin hab ich mir noch von Karl Klemm "Der Satz wissenschaftlicher Werke" gebraucht bestellt. Jemand hier im Forum hat daraus in einem uralten Thread zum Thema mathematische Operatoren zitiert, klang für mich auch sehr interassant, und für 5 € plus Versand konnte ich mich nicht beherrschen... ;) Kennt hier jemand das Buch "Typografie" von ihm und kann etwas dazu sagen? :)

Was könnt Ihr sonst noch empfehlen? Immer her mit euren Ideen :biglove:

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Alpha:

Gestalt-Theorie/Prägnanzgesetze (findest Du im Netz)
Okay, das ist ja mal hochinteressant :) Hast Du zu den Themen auch Literturempfehlungen? :D
Link zu diesem Kommentar
Alpha

Äh ... zu Prägnanz? Puh! Ist eigentlich in jedem Grundlagenbuch drin, glaub ich. Auf jeden Fall in Universal Principles of Design http://www.amazon.de/Universal-Principl ... 257&sr=8-1

Auch ganz nett, aber ohne Praxisanleitung und jedes Thema ist auf eine Doppelseite komprimiert.

Armin Hoffmann hat Grundlagenbücher herausgebracht.: http://www.amazon.de/Methodik-Form-Bild ... 348&sr=8-1

Auch recht lehrreich ist Bosshard's Buch, allerdings nur der zweite Teil, der sich mit Layout beschäftigt. Der Rasterteil ist für Freaks

http://www.amazon.de/typografische-Rast ... 432&sr=8-1

Ein sehr preiswertes, praxisnahes Büchlein ist "Schrift am Bau", das sich mit typografischen und allgemein-gestalterischen Themen auseinandersetzt. Von Günter Baumgart, nur noch second hand

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Äh ... zu Prägnanz? Puh! Ist eigentlich in jedem Grundlagenbuch drin, glaub ich. Auf jeden Fall in Universal Principles of Design http://www.amazon.de/Universal-Principl ... 257&sr=8-1

Auch ganz nett, aber ohne Praxisanleitung und jedes Thema ist auf eine Doppelseite komprimiert.

Armin Hoffmann hat Grundlagenbücher herausgebracht.: http://www.amazon.de/Methodik-Form-Bild ... 348&sr=8-1

Auch recht lehrreich ist Bosshard's Buch, allerdings nur der zweite Teil, der sich mit Layout beschäftigt. Der Rasterteil ist für Freaks

http://www.amazon.de/typografische-Rast ... 432&sr=8-1

Ein sehr preiswertes, praxisnahes Büchlein ist "Schrift am Bau", das sich mit typografischen und allgemein-gestalterischen Themen auseinandersetzt. Von Günter Baumgart, nur noch second hand

Cool, vielen Dank für Deine Mühe! :rockon: Jetzt hab ich schon mal so ein paar Sachen auf meiner Liste... Wenn Du - oder natürlich gerne auch jeder andere hier - noch weitere Tips hast, immer her damit :biglove: Einige der Bücher sind ja schon recht kostspielig, und je mehr ich auf meiner Liste habe, das wirklich empfehlenswert ist, um so eher kann ich es mir auch zwischendrin mal erlauben, mal ein Buch zu bestellen was nicht ganz so teuer ist, oder das ich vielleicht gebraucht bekommen kann. Und ausserdem glaube ich, dass ich auf dem Gebiet gar nicht genug wissen kann :tutor:

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

ah ja, bevor ich unnötig zu tippen beginne: du hast du eh schon drüben ins wiki reingeschaut, gell?

unter: Typografie-Bücher

[ich bin noch immer unfähig einen schönen link im kommentar zu machen und offen als code umbricht mir der immer] :evil:

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
ah ja, bevor ich unnötig zu tippen beginne: du hast du eh schon drüben ins wiki reingeschaut, gell?

unter: Typografie-Bücher

[ich bin noch immer unfähig einen schönen link im kommentar zu machen und offen als code umbricht mir der immer] :evil:

Hallo Carlito :D

Ja, da hatte ich schon mal einen Blick rein geworfen. Aber ausser dem Buch über Corporate Language, das ich einfach mal interessehalber auf Verdacht in meine Liste aufgenommen habe, und die Serifee, die mich einfach neugierig gemacht hat, sprang mir da zum einen nicht so richtig was ins Auge, zum anderen wusste ich auch nicht so recht inwiefern das tatsächlich Empfehlungen sind, da mir das ganze sehr nach den Beschreibungstexten aussah, die man auch bei Amazon findet... :D Ausserdem fehlten mir darauf die von mir bereits erwähnten Bücher von Renner und Tschichold, und da ich die als hervorragend und genau meinem Geschmack entsprechend empfunden habe (was nicht heissen soll, dass ich geschmacklich auf ähnliche Werke festgelegt bin, würde durchaus auch was im "Bilderbuchstil" nehmen! ;) ), empfand ich die Liste um so mehr als "meh"... ;)

Daher habe ich es mal mit einem eigenen Post versucht, um Empfehlungen zu bekommen, zu denen der eine oder andere vielleicht auch noch was sagt :D

Also, wenn Du mir noch was ans Herz legen kannst, dann bitte ich sehr darum und freue mich :D

Es muss auch nicht zwangsläufig mit Typografie zu tun haben, Gestaltung im Allgemeinen, Grundlagen, wie beispielsweise die Empfehlungen von dem lieben Alpha zum Thema Prägnanz etc., ich freu mich über alles was mir wirklich helfen kann, meinem Traum ein wenig näher zu kommen und mich vor unnötigen Geldausgaben für mittelmäßige oder wenig nutzbringende Werke bewahrt :D Habs nicht so dicke dass ich unbedingt lehrreiche Fehler machen müsste, wenn es sich vermeiden lässt... ;)

Lieben Gruß aus dem langsam auftauenden Frankfurt :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

okay, unter anderen stehen bei mir (klein und fein)

ursache und wirkung von spiekermann und

typolemik/typophilie von willberg

zwei sehr unterhaltsame und so nebenbei auch lehrsame büchlein.

sowie (groß und teilw. umfassend):

lesetypograhie von willberg/forssmann und

typographisches gestalten von siemoneit (letzteres etwas angestaubt aber aus nostalgiegründen: damit hab ich angefangen)

auch recht dick:

formulare gestalten und

geschäftsberichte (beide im schmidt verlag mainz)

mach es am besten so: such dir deine lieblings-spezialbuchhandlung und verbringe dort schöne stunden! :biglove:

bei mir ist das die buchhandlung lia wolf in wien (http://www.lia.wolf.at/). bei dir gibt’s sicher auch was ähnliches. viel spaß!

Link zu diesem Kommentar
Perplex

Hallo Minimalist

das gibt es einiges was ich Dir empfehlen kann:

Typografie – Emil Ruder

Gestaltung ist Haltung – Helmut Schmidt

Kompendium für Alphabeten – Karl Gerstner

Programme entwerfen – Karl Gerstner

Satztechnik und Typografie 1–7 – Comedia Verlag http://www.verlag-weinmann.de/catalog/index.php/cPath/26?osCsid=b1b1fbd106ff05865ed5e896d962b0b3

Formation and Transformation – Willy Kunz

Makro und Mikroästhetik – Willy Kunz

Typografie Schrift Lesbarkeit – Hans Rudolf Bosshard

Der typografische Raster – Hans Rudolf Bosshard

Visuelle Wahrnehmung – Moritz Zwimpfer

Das Layout Buch – Ambrose/Harris

Gestaltungsraster. Ordnungssysteme für Schrift – Kimberly Elam

Typografische Systeme: Regeln zur Organisation von Schrift – Kimberly Elam

Das Detail in der Typografie – Jost Hochuli

Ausbildung in typografischer Gestaltung – Hans-Rudolf Lutz

Typography Workbook – Samara

Und natürlich die genannten Detailtypografie, Lesetypografie, Schriftwechsel und die Bücher von Willberg (Wegweiser Schrift, Erste Hilfe Typografie)

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Carlito: Cool, vielen Dank, auch dafür dass Du Dich so spät am Abend noch zu einer Antwort aufgerafft hast :D

Die Recht dicken sind bereits auf meiner Liste, allerdings eher aus der Verlegenheit heraus, dass sie auf ihren jeweiligen Gebieten am ehesten Vertrauen erweckt haben... Gut sie jetzt auch empfohlen zu bekommen, das mindert die Angst, Geld in den Sand zu setzen ;) Die Lesetypo steht mit der Detailtypo sowieso mit bei meinen Top-10 Wünschen... auch Top-10 was den Preis angeht, aber da denke ich dass der sich wirklich lohnt... :) Den Simoneit habe ich auch mal aufgeschrieben, klingt nach einem ziemlich interessanten Grundlagenbuch... Und ganz weit oben auf meiner Liste eingestiegen sind die beiden kleinen und feinen :D Ich kann zwar, speziell bei dem Spiekermann, nicht so ganz beurteilen wie gehaltvoll die beiden sind, aber ich liebe doch interessante und ungewöhnliche Bücher! :biglove: Hast Du mal was von der Kleinen Serifee gehört? Scheint ebenfalls ein ganz aussergewöhnliches (Bilder-)Buch zu sein. Habe beschlossen dass das definitiv auch mal in meine Hände und mein Regal gehört... :D

Perplex: Oha, das nenne ich mal eine kleine Liste... :wink: :rockon:

Davon hatte ich noch fast nichts auf dem Schirm und habe mal fleißig übertragen ;) Die Bücher von Kimberly Elam allerdings auf englisch, die sind nämlich unverschämterweise günstiger...

Da war ja auch ein Buch von Samara mit auf Deiner Liste... An dem Mann scheinen sich ja die Geister zu scheiden: http://www.ratemyprofessors.com/ShowRat ... tid=669259 Wie ist es denn um seine Bücher bestellt? Was für einen Eindruck hattest DU?

Also, euch beiden vielen Dank für die Antworten :gimmifive:

Und ich bin nach wie vor ganz Ohr (reimreim) und dankbar für alle Empfehlungen! :bow:

Link zu diesem Kommentar
Gast Kupfers
... Weiterhin hab ich mir noch von Karl Klemm "Der Satz wissenschaftlicher Werke" gebraucht bestellt. Jemand hier im Forum hat daraus in einem uralten Thread zum Thema mathematische Operatoren zitiert, klang für mich auch sehr interassant, und für 5 € plus Versand konnte ich mich nicht beherrschen... ;) Kennt hier jemand das Buch "Typografie" von ihm und kann etwas dazu sagen? :

Ja, habe ich auch. Ist halt ein altes Bleisatzbuch und nicht so essentiell. Genau wie einige andere Empfehlungen hier. Aber das merkt man erst im Vergleich, wenn man einige Bücher gekauft/gelesen hast.

Ich habe immer die Bibliografie von Büchern, die mir gefallen haben, durchgeschaut. Da kommt man ganz schnell auf die wichtigen Werke und die Klassiker. Aber für 5 Euro kann natürlich nichts falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Perplex
Da war ja auch ein Buch von Samara mit auf Deiner Liste... An dem Mann scheinen sich ja die Geister zu scheiden: http://www.ratemyprofessors.com/ShowRat ... tid=669259 Wie ist es denn um seine Bücher bestellt? Was für einen Eindruck hattest DU?

Im ersten Teil wird Grundsätzliches zur Tyopgrafie im Allgemeinen besprochen – Schriftklassifikation, Laufweite, Zeilenabstand, Satzarten, Raumaufteilung, Hierarchie, Rasterdesign, Text-Bild-Kombination, Farbe etc.

Im zweiten Teil folgen Beispiele aus der Praxis, meistens recht schöne und gute Beispiele zu Schrift-, Buch-, Plakat-, Corporate und Magazin-Design etc.

Den ersten Teil find ich besser. Das dürfte aber individuell verschieden sein. Andere ziehen es vielleicht vor, Gestaltung im Zusammenhang mit realen Projekten zu besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

ja zur kleinen serifee: hab ich zu weihnachten geschenkt bekommen. ist ganz nett gemacht, auch als buch. wird dich aber fachlich nicht viel weiter bringen. ist so die abteilung „typographie-kinder-bücher“.

von der sorte habe ich noch „füßchen in brunos suppe“ von christina dinkel und „a typo detective story“ vom mathew woolman.

zum thema dicke und teure schwarten: lass dir selbige von deinen angehörigen schenken (samt rechnung, dann kannst du’s absetzen auch noch)

:cheer:

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Kupfers:

Ja, habe ich auch. Ist halt ein altes Bleisatzbuch und nicht so essentiell. Genau wie einige andere Empfehlungen hier. Aber das merkt man erst im Vergleich, wenn man einige Bücher gekauft/gelesen hast.

Ich habe immer die Bibliografie von Büchern, die mir gefallen haben, durchgeschaut. Da kommt man ganz schnell auf die wichtigen Werke und die Klassiker. Aber für 5 Euro kann natürlich nichts falsch machen.

-grins- Eben, für einen Fünfer... und ich dachte dass mir das vielleicht noch mal hilfreich sein könnte, so lang ich mir Detailtypo nicht wirklich leisten kann... ;)

Lass Dich bitte nicht davon abhalten Deine Meinung/Kritik zu Büchern die hier bereits empfohlen wurden zu äussern :D Ich denke davon sollte sich niemand auf den Schlipos getreten fühlen, ich habe ja nach euren Meinungen gefragt :) Mir geht es ja auch gerade darum, dass ich es mir momentan nicht erlauben kann, viel Geld in Bücher zu investieren, die mich (vorerst?) nicht wirklich weiter bringen. Du kannst mir datürlich auch gerne eine PN senden :D

Perplex: Und würdest Du im allgemeinen sagen dass der Autor was drauf hat? :)

Carlito:

ja zur kleinen serifee: hab ich zu weihnachten geschenkt bekommen. ist ganz nett gemacht, auch als buch. wird dich aber fachlich nicht viel weiter bringen. ist so die abteilung „typographie-kinder-bücher“.

von der sorte habe ich noch „füßchen in brunos suppe“ von christina dinkel und „a typo detective story“ vom mathew woolman.

Ja, so habe ich das auch aufgefasst :) Aber die Beschreibung hört sich einfach so charmant an, und es gibt so einige Kinderbücher die echte Kunstwerke sind :biglove: Werde auch mal schauen was Deine beiden angeht, ob die in die Sammlung gehören ;)

Danke euch allen, und keep it coming :rockon:

Link zu diesem Kommentar
Perplex
Perplex: Und würdest Du im allgemeinen sagen dass der Autor was drauf hat? :)

Ich würde schon sagen, dass der nicht doof geboren ist :neenee: aber im ersten Teil werden Grundlagen vermittelt, die auch in andern Büchern zu finden sind – von daher sicher nichts Neues. Auch nicht mit der Qualität von Standardwerken wie z.B. Ruders »Typografie« zu vergleichen. Ist auch nicht so reduziert und klar, dafür mit schönen Beispielen und vielen bunten Farben. :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Ratschlägle

Hallihallo,

na, das ist doch mal ein Beitrag, bei dem ich mich gerne (mein erstes Mal hier) zu Wort melde.

Ich schaue in folgende Bücher immer mal rein, wenn es um engere und weiter gefasste Grundlagen geht:

Informationen verbreiten (von Ulrich Paasch, Christian Moritz, Jochem Ottersbacher, Klemens Kieslinger und Annette Mörsberger). Das war mein Schulbuch in der Ausbildung, breit gefächertes Grundwissen bei allem was irgendwie mit Mediengestaltung zu tun hat. Sachlich, manche Themen aber eben nur angeschnitten.

Wie Farben wirken von Eva Heller, wenn ich meine mein Gefühl verlässt mich oder ich einem Kunden aus einem ganz bestimmten Grund eine bestimmte Farbe antun möchte ;)

Die Willbergbücher hast du ja schon auf deiner Liste.

Das Kompendium der Mediengestaltung, Mut zur Typographie und Typografie kompaktaus der Reihe XMediaPress wurden uns in der Ausildung ans Herz gelegt, wobei mich das Kompendium nach wie vor aber am wenigsten überzeugt, es ist aber in weiten Teilen sehr viel anschaulicher als „Informationen verbreiten“.

Crashkurs Typo und Layout von Cyrus Dominik Khazaeli geht mir persönlich meist schon zu genau auf Einstellmöglichkeiten in verschiedenen Programmen ein. Mediengestaltung von Fries ist mal ganz nett, zu großen Teilen aber leider doch eher Bilderbuch... allerdings ganz nett als Roman-Alternative ;)

In genau dieses Schema passt auch das folgende ziemlich bebilderte Buch, das aber sehr praktisch ist um es einfach auf dem Schreibtisch liegen zu haben ist *mal eben unter den ganzen anderen Sachen rauswühl* das HandinHandBuch XL von satzinform (https://www.ssl-id.de/shop.satzinform.de/).

So, ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht geoutet als Mensch der keine Ahnung von Büchern hat ;-)

Rike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.