Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schweizer Frage

Empfohlene Beiträge

Proedie

Ich verstehe nicht ganz, warum anscheinend jeder davon ausgeht, dass der Spruch aus dem hohen Norden kommen soll. "Butter bei die Fische" klingt für mich mehr nach Ruhrgebiet als nach Norden. Man kann doch durchaus auch einen Süßwasserfisch mit Butter servieren oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Ratschlägle

Also, ich hab jetzt mal gegoogelt, es scheint nicht ganz eindeutig zu sein, woher die Redewendung genau kommt, allerdings scheint sie älter zu sein als das, was man jetzt als Ruhrpott kennt. Es scheint eher aus der niederdeutschen Ecke zu kommen. Und wie wir wissen ist das Hochdeutsche an sich (wozu auch diese Verwendung des Artikels gehören würde) gar nicht so alt und schon gar nicht überall gebräuchlich (was ich hier in Baden öfter feststellen muss als mir manchmal lieb ist :roll: )

Butter bei den Fischen haben:

gut leben, Geld haben (niederdeutsch 'Hat dai ok bueter bi de fische?', hat er auch Geld?). Die Buttertunke gehört zum Fischgericht hinzu. Wer sie ausläßt, läßt etwas Wesentliches aus; daher die Aufforderung Butter bei die Fische!: mach keine halben Sachen; an der Mosel bedeutet die gleiche Wendung: Der Wein geht nur gegen Bezahlung aus dem Keller. Vgl. auch französisch 'mettre du beurre dans les épinards' (wörtlich: Butter zum Spinat tun): seine finanzielle Lage bessern.

[Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: Butter, S. 3. Digitale Bibliothek Band 42: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 1108 (vgl. Röhrich-LdspR Bd. 1, S. 286) © Verlag Herder]

Rike

Link zu diesem Kommentar
Tüpoh
Wie wär’s mit: »Fraktur reden«? :lol:
Wie willst Du das bildlich darstellen?

Das habe ich mich eben grad auch gefragt :?

Als Bilderrätsel könnte ich es mir vorstellen:

Ein Frack, eine Tür und ein Bild von Gülcan Kamps :lol:

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak
Wie wär’s mit: »Fraktur reden«? :lol:
Wie willst Du das bildlich darstellen?

Das habe ich mich eben grad auch gefragt :?

Als Bilderrätsel könnte ich es mir vorstellen:

Ein Frack, eine Tür und ein Bild von Gülcan Kamps :lol:

Nein ein Knochenbruch und Bsirske am Ersten Mai.

Link zu diesem Kommentar
Phillip
Wie willst Du das bildlich darstellen?

Eine Sprechblase in der in Fraktur »Reden« steht? Wasweissich, war nur mal in die Runde geworfen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.