Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Formen des kleinen Eszett

Empfohlene Beiträge

NinaS
Hast du schon mal eine Form wie die »2« auf der Grafik ausprobiert?

(Also mit diesem kleinen Knick, wo die »s-Form« anfängt.)

Hmm… nee. Ich find, die kann gut funktionieren, aber eher nur in einer bestimmten Art von Antiqua. In meiner Schrift kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Auch weil es so eine «fein austarierte», weniger «klare» Form ist, und weil sie m.E. mit Strichstärkenkontrast auch besser aussieht/funktioniert. Wobei, probieren könnt ichs eigentlich mal, warum nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Foniq
genau genommen ist das ß ohnehin ein anachronismus, da es eine ligatur mit dem langen ? ist.

Das hingegen ist Blödsinn:

ist es das?

es ist doch allenfalls strittig, ob es eine ??- oder ?s-ligatur ist, nicht aber der ligaturhafte charakter an sich.

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif
Hast du schon mal eine Form wie die »2« auf der Grafik ausprobiert?

(Also mit diesem kleinen Knick, wo die »s-Form« anfängt.)

Hmm… nee. Ich find, die kann gut funktionieren, aber eher nur in einer bestimmten Art von Antiqua. In meiner Schrift kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Auch weil es so eine «fein austarierte», weniger «klare» Form ist, und weil sie m.E. mit Strichstärkenkontrast auch besser aussieht/funktioniert. Wobei, probieren könnt ichs eigentlich mal, warum nicht. :)

Vielleicht habe ich da was nicht richtig verstanden: Genau das ist aber doch deine zuerst gezeichnete Form. Eine ?s-Ligatur.

Ich wollte auf was ganz anderes hinweisen: Lass dich auf jeden Fall nicht von Hinweisen wie „zu groß“ oder „zu breit“ beeinflussen. Dann kommt dann am Ende so ein kümmerliches „ß" wie bei der „Dolly“ heraus. Die ganze schöne Schrift finde ich damit verunstaltet. Ein „myfonts“-Beispiel funktioniert leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Dann kommt dann am Ende so ein kümmerliches „ß" wie bei der „Dolly“ heraus. Die ganze schöne Schrift finde ich damit verunstaltet. Ein „myfonts“-Beispiel funktioniert leider nicht.

volle zustimmung. hier ist das – immerhin zweifelsfrei unverpupste – beispiel:

[specimen=Fußkissen:1jog9hap]12775[/specimen:1jog9hap]

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Genau das ist aber doch deine zuerst gezeichnete Form. Eine ?s-Ligatur.

Yup. Aber ohne die «Ecke» in Bernds Grafik (zugegeben ein Detail, aber ich glaube, danach hat er gefragt).

Ich hab da so ziemlich meine unliebste Form gezeichnet, die halt zufällig auch die übliche zu sein scheint… :?

Ich wollte auf was ganz anderes hinweisen: Lass dich auf jeden Fall nicht von Hinweisen wie „zu groß“ oder „zu breit“ beeinflussen. Dann kommt dann am Ende so ein kümmerliches „ß" wie bei der „Dolly“ heraus.

Stimmt! Die Dolly habe ich und hab grad nachgesehen: Die haben das «ß» auf Versalhöhe runtergezogen. Ich gebe zu, das sieht mistig aus. Danke für den Hinweis. (Ich als Südländerin brauche im Arbeitsalltag oft kein «ß», daher war mir das noch gar nicht aufgefallen.)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Lass dich auf jeden Fall nicht von Hinweisen wie „zu groß“ oder „zu breit“ beeinflussen …

Wenn ein Buchstabe in sich nicht stimmig ist und zu den anderen nicht passt ist ein solcher Hinweis doch eher wünschenswert. Oder versteh ich dich jetzt nicht?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.