Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Weiche Serifenlose gesucht

Empfohlene Beiträge

Minimalist

Hallo liebe Gemeinde :D

Ich gestalte gerade das CD für einen Gastronomiebetrieb. In groben Zügen sieht im Entwurf schon alles so aus wie ich mir das vorstelle, nur mit Der Schrift für die Texte in Drucksachen wie zB. der Menükarte breche ich mir im Moment noch einen ab...

Was ich suche ist eine Serifenlose (von einer Serifenschrift bin ich abgekommen, wirkt zwar edel und warm aber in Verbindung mit der Schrift im Logo dann zu altmodisch) die nicht konstruiert wirkt, edel, weiche Formen...

Die Delicious http://www.josbuivenga.demon.nl/delicious.html (insbesondere ihre Kursive) geht schon ziemlich in die Richtung, mit ihren sanften Schwüngen, trifft es aber noch nicht völlig...

Hat jemand eine Idee? :)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ohne das Logo gesehen zu haben und zu wissen, ob das eine Gastro-Verwaltungsgesellschaft oder eine Eckkneipe ist, kann man nur raten.

Ich rate mal:

[specimen=Essen, trinken, schl:1wdqv6qi]21825[/specimen:1wdqv6qi]

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Typografski & hey: Nice :D Trifft es aber leider noch nicht so ganz :(

Weil ich mich offensichtlich noch nicht ganz unmissverständlich ausgedrückt habe und Herr Pachulke Recht hat, hier mal zwei Bilder und eine etwas bessere Erklärung:

Das ist das Logo wie ich es mir bisher vorstelle:

2a5lwfs.jpg

Und solche Sandwiches machen die unter anderem:

68a7ia.jpg

(beide Bilder noch im Entwurfsstadium in Photoshop)

Das Unternehmen ist vor 8 oder 9 Jahren mal nach der Idee von SubWay entstanden... Dementsprechend sieht das aktuelle CD auch recht Fast-Food-mäßig aus. Jetzt sollen einige neue Filialen entstehen, und ich konnte den Besitzer davon überzeugen, dass er nicht als direkte Konkurrenz zum Vorbild auftreten sollte... Damals hätte das vielleicht noch funktioniert, aber heutzutage, wo die an jeder Ecke einen Laden haben... Ausserdem hat er sein Angebot auch noch erweitert und wird das auch noch weiter tun, bevor die neuen Filialen Realität werden. Die Einrichtung des Ladens und die Qualität des Angebots sind auch eine kleine Stufe über dem angesiedelt was SubWay bietet. Dementsprechend ist mein Entwurf bewusst eine Ecke edler als die Vorlage.

Allerdings soll das neue CD sich auch nicht zu weit vom alten entfernen, also bin ich zB. auf die Streifen (waren vorher im Menü etc. seitenfüllend...) und das Blau-Rot (war vorher viel knalliger und mit Reflief und Reflexionen, plastikmäßig...) festgelegt.

Die Illustration des Sandwiches ist aus einem Foto entstanden das vorher im Menü war.

Ursprünglich wollte ich die Texte in einer Serifenschrift setzen, aber mittlerweile bin ich davon abgekommen... Das ganze sieht dann zu 1920 aus... Das ist dann zu weit vom ansatzweisen Fast-Food-Charakter des Ladens entfernt.

Was mir vorschwebt ist also eine Serifenlose, jedoch nicht Futura oder Univers, sondern etwas weiches, gerne auch mit einigen verspielten Anklängen oder alternativen Glyphen, quasi eine Serifenschrift ohne Serifen... -seufz- Nicht einfach, ich weiß ;)

Was meint Ihr Leute? Ideen? Oder bin ich damit projektblindheitsbedingt eh eher aufm falschen Dampfer? :D

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… quasi eine Serifenschrift ohne Serifen …

Also als Kompromiß eine Semi-Serif … also Rotis! :party:

Nee, sollte ein Scherz sein. Aber im ernst: Hast Du Fontin schon mal probiert? Die scheint mir sehr gut zum Schriftzug zu passen.

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Vielleicht die Parisine? Hat auch eine sehr schöne Kursive (weicher als die von der Delicious). Wenns noch weicher/humanistischer/verspielter sein darf, auch mal die Parisine Plus anschauen.

Etwas weniger «fließend», aber auch sehr schön, wäre evtl. die Costa.

Und da mir keine Fonts von anderen Foundries einfallen, höre ich jetzt auf, sonst kommt das hier wie Porchez-Schleichwerbung :)

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Pachulke, Du bist genial!! Fast so wie Typografski! Mit der Rotis gehts, das ist der Bringer! Warum bin ich darauf nicht selbst schon gekommen, wo ich doch sonst auch immer alles in Rotis setze! :biglove:

Ähm... das war ein Scherz...? Oh... :oops:

Na gut, mit der Fontin siehts auch nicht schlecht aus... ;)

Könnte einen Ticken schmaler laufen, aber ist zum Glück auch noch bis 6pt ganz gut lesbar... :) Geht jedenfalls schon mal in die richtige Richtung, und ich finde auch dass sie zur Logotype richtig gut passt :D Wenn sie jetzt noch den einen oder anderen etwas verspielteren Glyphen hätte... so ein kleines k mit Schleife statt "<", ein kleines f das unter die Grundlinie geht, solche Sachen...

Noch eine Idee? Irgendjemand? :D

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

NinaS: Hmmmmmmmmm... Die Parisine Plus gefällt mir ganz gut mit ihrem f und g und ihrem ganzen Ligaturen... Ihr fehlen aber die Strichstärkenunterschiede der Costa oder der Fontin... :( Kann man denn nicht mal alles haben, nur ein einziges Mal!? :cry:

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Stimmt schon, genau das hab ich mich auch gefragt :-\

Hmmm… Angie? Hat schöne Strichstärkenmodulation, ist aber noch weniger weich.

Mal was ganz anderes, apropos Semiserif: Avance?!

Könnte hinhauen. Wirkt aber natürlich sehr anders und weniger «modern» als das, was Du gepostet hast (beim Sandwich).

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Probiere Lisboa (Sans) von Ricardo Santos. Weiters: Dobra oder Priva Pro von Dino Dos Santos wären einen Blick wert.

Vielleicht auch – ganz was anderes – die FF Ginger, die zwar nicht wirklich weich ist, aber einige der angeforderten Merkmale besitzt. Beachte auch die Flamboyant-Schnitte!

Und natürlich Fedra Sans nicht vergessen.

Nachtrag: Veronika Burians Bree sieht auch ganz gut aus, ohne große Kontraste allerdings.

BreeThin.gif

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

auch im adobe-packerl finden sich durchaus zeitgemäße schätze, mit schnitten zum abwinken:

[specimen=Sandwich 4,49:d2q10rwf]11247[/specimen:d2q10rwf]

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Sie ist nicht gerade modern, sondern aus den 20ern, dafür weich und »beschwingt« …

(Ich würde sie nicht verwenden.)

[specimen=Sandwich Hurricane:1ijsklq7]23595[/specimen:1ijsklq7]

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

NinaS: Hmmm... Nee, das trifft es leider alles nicht wirklich :(

Schwalbenkönig: Die Fedra und die Bree gehen schon in die Richtung, ist mir aber irgendwie auch noch zu "hart"... Ich kann aber auch nicht genau den Finger drauf legen warum das so ist... :?

Carlito: Oha... Die Cronos ist gar nicht schlecht, mal so rein auf den ersten Blick... :D Muss ich morgen noch mal einen ausgeschlafeneren Blick drauf werfen ;)

Alpha: Die Syntax könnte vielleicht auch funktionieren... Wie gesagt, morgen nochmal, mit wachen Augen ;)

Joshua: -hehe- Du bist gut, eine Schrift zu empfehlen die Du selbst nicht nehmen würdest... ;) Auf den ersten Blick würd ich sagen dass sie ganz gut trifft was ich mir vorstelle, aber vielleicht nicht zur Logotype passt... Warum würdest Du sie denn nicht verwenden? :D

Danke an alle, und ich freue mich über weitere Kommentare :D

Edit meint: Rechtschraibung wil gelärnt sain...

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm
auf den ersten Blick würd ich sagen dass sie ganz gut trifft was ich mir vorstelle, aber vielleicht nicht zur Logotype passt

das logo wird ja ohnehin noch ordentlich aufgepeppt, so in richtung amerikanische food- und laden-logos, oder? fände ich nicht unpassend (so mit mehreren versch. outlines etc.)

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
auf den ersten Blick würd ich sagen dass sie ganz gut trifft was ich mir vorstelle, aber vielleicht nicht zur Logotype passt

das logo wird ja ohnehin noch ordentlich aufgepeppt, so in richtung amerikanische food- und laden-logos, oder? fände ich nicht unpassend (so mit mehreren versch. outlines etc.)

Hmmm... Eigentlich würde ich das gerne vermeiden, wenn ich den Auftraggeber irgendwie davon überzeugen kann... -grins- Fastfood passt irgendwie so gar nicht zu den liebevoll belegten Sandwiches die dort angeboten werden, und den ganzen Salaten und so... Der könnte sich locker erlauben da etwas stilvoller zu fahren und sich somit auch vom direkten Mittbewerber abzuheben :D

Und die verschiedenfarbigen Outlines bei den Dreiecken habe ich so gewählt, weil der Kontrast mit schwarzen Outlines einfach zu heftig war, und sich so der Schriftzug mit seiner schwarzen Outline deutlicher abhebt.

Aber bitte, sprich Dich (sprecht euch) ruhig aus, ich bin immer froh über Input und nehme Kritik von Leuten die schon ne Ecke länger dabei sind als ich jederzeit mit Freuden an :D

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

Und die verschiedenfarbigen Outlines bei den Dreiecken habe ich so gewählt, weil der Kontrast mit schwarzen Outlines einfach zu heftig war, und sich so der Schriftzug mit seiner schwarzen Outline deutlicher abhebt.

aber hast du nicht gemerkt, dass es der »haken« an dem logo ist?, stell dir das ganze als folienplot oder eine dreidimensionale umsetzung als außenlogo vor, oder eine einfarbige version auf klamoten der mitarbeiter, das logo ist nicht gut, zu viel kram und die optik ist zwar geschmacksache aber für liebevoll gemachte salate und sandwiches würde ich persönlich was anderes sehen wollen als eine 80-er jahre optik.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Und die verschiedenfarbigen Outlines bei den Dreiecken habe ich so gewählt, weil der Kontrast mit schwarzen Outlines einfach zu heftig war, und sich so der Schriftzug mit seiner schwarzen Outline deutlicher abhebt.

aber hast du nicht gemerkt, dass es der »haken« an dem logo ist?, stell dir das ganze als folienplot oder eine dreidimensionale umsetzung als außenlogo vor, oder eine einfarbige version auf klamoten der mitarbeiter, das logo ist nicht gut, zu viel kram und die optik ist zwar geschmacksache aber für liebevoll gemachte salate und sandwiches würde ich persönlich was anderes sehen wollen als eine 80-er jahre optik.

-lach- Jetz hawick mir awwer eene jefangen, wa... ;)

Aaaalso... das hier ist das Teil was die Grafikerin die es vor Jahren mal angefertigt hat als Logo bezeichnet...

97u05z.jpg

Mir persönlich tun da ganz gut die Augen weh... Der Auftrag lautet allerdings, sich bei der Überarbeitung des CD so weit wie möglich am vorhandenen Design zu orientieren... Der Geschäftsführer meint, dass sich dieses Bild bei den Kunden in den letzten Jahren bereits eingeführt hat, und dass er einen gewissen Wiedererkennungswert behalten möchte. Daher habe ich zumindest die Farben (ansatzweise) und die Sache mit dem Dreieck und den Streifen (in weniger aggressivem Gelb) beibehalten.

Zur besseren Übersichtlichkeit hier nochmal mein Stand der Dinge im direkten Vergleich:

2a5lwfs.jpg

Eine dreidimensionale Umsetzung schließe ich mal aus, also jedenfalls nicht in sich dreidimensional wie zB. das McDonalds-M oft zu sehen ist, höchstens ausgeschnitten und eingefasst, um es dann beispielsweise zu hinterleuchten.

Einen Aufdruck oder eine Stickerei auf Textilien oder einen Folienplot möchte ich allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz wegschieben, da hast Du schon Recht... Da muss ich wohl noch mal ran :)

Interessant dass die Dreiecke auf Dich einen 80er-Eindruck machen... -grübel-

Grundsätzlich ist es mir auch noch nicht wirklich schlicht/ruhig genug... Aber ich habe gemerkt, dass es irgendwie zu "modern" aussieht bzw. an "Wärme" verliert, wenn ich es weiter reduziere :( Und ich kann/möchte natürlich auch nicht so ganz ausserhalb der Vorstellungen und Vorgaben des Auftraggebers arbeiten...

Meinst Du/meint Ihr es würde eine bessere Wirkung entfalten, wenn ich statt des Dreiecks den Kreis wieder aufgreife? Das wäre eine Ecke weicher, und vielleicht auch etwas klassischer. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Mal in rund...

2n1usf7.jpg

Anregungen für den Fließtext sind übrigens nach wie vor willkommen ;) Vielleicht wartet ja irgendwo noch der Font auf mich... :D

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

das problem heißt figur-grund-differenzierung: der schriftzug hebt sich vom hintergrund kaum ab. zusätzlich wirkt es ein bisschen zu brav. braucht zwar nicht so zu knallen wie bei deiner vorgängerin, aber ein bissl amerikanisch darfs schon aussehen find ich.

so ähnlich mein ich (hier mal quick and dirty):

bistron.gif

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Hm hm hm hm hmmmmm.... I see what you did there...

Von dem amerikanischen wollen wir gerade einen ganzen Schritt weg, das ganze ist von den Gerichten und der Einrichtung des Ladens her viel eher ein Bistro als ein Burgerladen :D

Aber das ändert nix dran dass Du in der Sache Recht hast... :D Persönlich hätte ich ja gerne mehr von der warmen Farbe im Bild, als den Hintergrund rot und die Schrift Blau, um im Rahmen Deines Beispiels zu bleiben... Dann ist aber wieder ein Teil des Problems da, dass warme Farben dazu neigen in den Vordergrund zu treten, das Blaue würde sich also wieder nicht vernünftig abheben... -soifzzz-

Bin nochmal eben am Basteltisch... ;) Danke fürs Augen öffnen :blabla:

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

So, das ist jetzt auch nur mal so "dahergeredet"...

ng5168.jpg

Aber irgendwie befriedigt mich das noch weniger... :( Jetzt ists ein Sushiladen... ;) -seufz- Dabei widerstrebt es mir doch so, da mehr Blau rein zu packen... Und blasser mag ich die Farben eigentlich auch nicht nehmen, dann heben sie sich bald nicht mehr vom blassgelben Hintergrund ab...

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

Interessant dass die Dreiecke auf Dich einen 80er-Eindruck machen... -grübel-

die plattencover aus den 80-er sahen so aus.

http://www.anticoemoderno.it/Antico/Vin ... arimba.jpg

http://www.anticoemoderno.it/A ntico/Vinile/ingrandimenti/Elton John - Little Jeanie.jpg

http://www.anticoemoderno.it/Antico/Vin ... 20Lies.jpg

http://www.anticoemoderno.it/Antico/Vin ... %20lei.jpg

http://www.anticoemoderno.it/Antico/Vin ... 20talk.jpg

http://www.anticoemoderno.it/Antico/Vin ... You%20said)%20you%27d%20gimme%20some%20more.jpg

der kunde will wiedererkennung, das ist logisch (das wollen sie fast immer) aber zu viel kompromisse führen zu keinen guten ergebnissen.

für mich ist das halt kein logo, sondern eine illustration, einfach zu viel schnick schnack.

schaue dir diese beispiel mal an.

http://logopond.com/gallery/detail/26948

http://logopond.com/gallery/detail/38010

http://logopond.com/gallery/detail/32182

http://logopond.com/gallery/detail/55534

http://logopond.com/gallery/detail/62578

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.