Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

InterFace (DaMa) | Gill Sans

Empfohlene Beiträge

Afitsch

Hallo,

findet ihr, dass die InterFace »fließtexttauglich« ist?

Dann hätt' ich noch eine zweite Frage, nämlich, welchen Font ihr ansprechender findet: Die klassische Gill Sans MT oder die Gill Sans MT Schlbk, die u. a. ein deutsche »a« aufweist?

Sorry, dass ich da jetzt zwei komplett verschiedene Sachen mische, aber ich wollte für die zweite Frage nicht extra einen neuen Thread erstellen.

Danke für jeden Kommentar!

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

>findet ihr, dass die InterFace »fließtexttauglich« ist?

sicher, geht ja in richtung frutiger. wobei es sicherlich besser lesbare schriften gibt.

kommt aber auch auf die länge und die gestaltung an.

gill sans geht gar nicht, sorry. ansprechender für was?

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
:lol: Robert, man sagt nicht: "Pilze geht gar nicht" wenn man meint: "Ich mag keine Pilze" ... :cheer:
Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

"normal" oder "schoolbook": kommt darauf an wer das lesen soll. :?

"Ansprechender" finde ich die normale Variante (von Monotype in der Pro-Version).

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

Gill geht gar nicht? Hallo, bin ich im Typoforum? Die Unberührbaren diskutieren?

Ai jai jai, naja hoffen wir mal das früh Montags noch keiner mitliest. Interface sieht gut aus, ist natürlich lange nicht so gut lesbar wie die Gill – Schoolbook oder nicht – aber... geht in Richtung Frutiger? Moin Moin

:neenee:

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Gill geht gar nicht? Hallo, bin ich im Typoforum? Die Unberührbaren diskutieren?

Unberührbare? Was ist das denn? Es ist als Grundeinstellung überhaupt nicht verkehrt, zunächst mal einfach alles in Frage zu stellen. Dazu gehören gerade auch solche »Konstrukte« wie die »Unberührbaren«. Diese einfach nur als solche hinzustellen ist nicht sonderlich konstruktiv; kritische Stimmen gibt es schließlich auch. Und die begründen ihre Meinung. Du müßtest dann schon genau ausführen, warum denn der Begriff »Unberührbar« im Zusammenhang mit der Gill seine Berechtigung hat.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Ich hab auch so meine Schwierigkeiten mit "unberührbaren" Schriften, in rein subjektiver Bewertung darf man jede in Zweifel ziehen. Zu Roberts Qualifizierung der Gill hat sich jedoch Norbert schon sehr treffend geäußert...

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich bin auch kein Freund der Gill und kann Robert gut verstehen.

In deutschen Texten fallen die Versalien unangenehm auf - im

englischen geht das gerade noch. Ich finde viele Zeichen unschön

und die einzelnen Schnitte sind mir zu unterschiedlich. Da es

etliche bessere Alternativen gibt würde ich nie zur Gill greifen ..

:?

Link zu diesem Kommentar
Afitsch

Danke erstmal für euere Kommentare.

Ich bin übrigens auch kein allzu großer Freund von Gill-Schriften überhaupt. Dennoch, finde ich, dass Derivate oder ähnliche Stile existieren, die sehr toll sind, zB die Bliss, wie sie zB für einige Regierungsstellen des Vereinigten Königreiches benutzt werden (Justice), aber auch bei der BBC Verwendung finden. Man wird beim ersten Hinsehen zwar sehr an eine Gill erinnert, beim zweiten Blick sieht man allerdings ziemlich deutlich (zB beim n), dass es ein anderer Satz sein muss. Sehr schön, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Gill geht gar nicht? Hallo, bin ich im Typoforum? Die Unberührbaren diskutieren?

Ai jai jai, naja hoffen wir mal das früh Montags noch keiner mitliest. Interface sieht gut aus, ist natürlich lange nicht so gut lesbar wie die Gill – Schoolbook oder nicht – aber... geht in Richtung Frutiger? Moin Moin

:neenee:

wer sagt hier die unberührbaren? wir antworten jedenfalls nicht in fragen.

ich bitte dich, die gill ist gut lesbar? schau dir die gill mal genauer an das ist einfach eine konstruierte schrift bei der anscheind jeder buchstabe einer eigenen form folgt. bis auf die 3 das ist eine geteilte 8 :party:

viel zu extravagant und die einzelnen schnitte sind auch nicht aufeinander abgestimmt. du findest sicherlich auch futura und helvetica gut lesbare schriften oder? sicherlich keine schlechten schriften, aber gut lesbar ist was anderes. die gill ist keine fließtextschrift maximal eine headline würde ich damit abtippen, dann aber auch nur wenn man eine gewisse zeit bzw. einen gewissen stil zitieren will. hier ein schönes beispiel:

http://www.creme21.com gill um zu zeigen wie die 70er und 80er müffeln – gern.

für mich geht die gill nunmal nicht, es gibt mit sicherheit bessere schriften. ich mag pilze – es sei denn der i-punkt hängt schief.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.