Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Flüssiges Eingeben typogr. Anführungszeichen per Tastatur

Empfohlene Beiträge

Ibu

Ich suche nach einem eleganten Weg zur Gewährleistung von

typografischen Anführungszeichen und dem typographischen Apostroph.

Nicht nur innerhalb einer einzelnen Anwendung, sondern global.

Auf dem PC. Zunächst unter Windows. Später mal unter Linux.

Wie gebt ihr flüssig an der deutschen Tastatur typografische Anführungszeichen und das typografische Apostroph

» « › ‹
“ ” ‘ ’
’

für deutsch- bzw. englischsprachige Texte ein, ohne dabei auf eine

flüssige Eingabe von

" ' > <

(wichtig für Quellcode, z.B. HTML) zu verzichten?

Mit "flüssig" meine ich dabei das Eingeben beim 10-Finger-Tippen, möglichst flott, ohne Verrenkungen bei knifflig zu haltenden Steuertasten.

Belegt ihr auf Eurer Tastatur bestimmte selten genutzte Tasten um?

Verwendet ihr Ersetzungs-Werkzeuge wie "Autohotkey"

Am Rande: verwendet ihr dasselbe Zeichen für das schließende einfache

"englische" Anführungszeichen und das Apostroph?

Link zu diesem Kommentar
Ibu

@CRudolph

Auf welchen Tasten bringst Du denn die genannten, insgesamt 13 Zeichen, unter?

Wenn ich so neugierig sein darf :)

Falls linke und rechte Umschalt-Taste sich unterschiedlich zu erkennen gäben, könnte man so ganz hübsch öffnende und schließende Zeichen mappen.

Aber wenn es ginge, hätte man vermutlich von so einer Methode bereits gehört.

Auch die Eingabe von Klammern würde davon ja deutlich profitieren.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Am PC habe ich mich inzwischen sehr an das Modul "User-Hotkeys" aus der Scriptsammlung ac'tivAid gewöhnt (ich setze die Sammlung ohnehin ein, das Modul ist nur eines von vielen).

Dort lassen sich Tastaturkürzel oder Texteingaben automatisch in Sonderzeichen oder Alternativtexte (oder auch Programmbefehle etc.) wandeln. Global anwendbar, frei konfigurier- und erweiterbar, und weniger "systemlastig" wie ein modifizierter Tastaturtreiber. Wenn man die Portable-Version verwendet, lässt sich das ganze auch auf andere Rechner transportieren.

Link zu diesem Kommentar
Ibu
Am PC habe ich mich inzwischen sehr an das Modul "User-Hotkeys" aus der Scriptsammlung ac'tivAid gewöhnt

Die nutze ich hier auch schon lange. Feines Teil.

Wie gibst Du bitte die erwähnten 13 Zeichen (mit Hilfe von "User-Hotkeys") ein?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Auf welchen Tasten bringst Du denn die genannten, insgesamt 13 Zeichen, unter?

Wenn ich so neugierig sein darf :)

Immer, ich benutze die 13 Zeichen aber nicht alle. » ersetzt das ", das Letzte läßt sich über AltGr, Shift + 2 ansprechen (für Notfälle). Shift + 3 liefert «. Reguläre Anführungszeichen benutze ich kaum noch und wenn dann benutze ich " und lasse sie durch das jeweilige Programm automatisch ersetzen. ' habe ich durch ’ ersetzt, ' spreche ich wieder über AltGr, Shift und ' an. Und wenn ich wirklich mal einfache Anführungszeichen brauche: Für Guillemets kenne ich gerade noch den ASCII-Code und für einfache »Gänsefüßchen« gibts PopChar! :roll:

auf dem MAC ist das kein thema. :lol:

Genau, da sind einfach **alle** Sonderzeichen von der Tastatur abgebissen! :schonklar:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

» --> alt+1

« --> alt+2

› --> alt+shift+1

‹ --> alt+shift+2

„ --> alt+3

“ --> alt+4

” --> hab ich nicht, würde ich wohl auf strg+alt+shift+4 legen, da selten verwendet

‚ --> alt+shift+3

‘ --> alt+shift+4

’ --> alt+strg+4

Dazu habe ich noch shortcuts für

Mittelpunkte (alt+.) und Bullets (alt+shift+.)

Gedankenstrich (alt+-) und Geviertstrich (alt+shift+-)

sowie das Mal-Zeichen (alt+x) eingerichtet.

Und ich habe auch die praktische Funktion "Pixelfarbe unter der Maus als hex-Wert kopieren" auf Win+. belassen.

Damit kollidiere ich bei meinen Anwendungen eigentlich nirgends mit Programmbefehlen, zumindest ist mir noch nichts untergekommen. Vielleicht wäre statt "alt" die "altGR"-Taste sinnvoller, aber irgendwie mag ich das lieber auf der rechten Hand.

Link zu diesem Kommentar
Ibu

@Sebastian

Danke für Deine Anregungen.

Für mich selber kommt die Steuertaste ALT in Verbindung mit Tasten der linken Tastatur-Hälfte nicht in Frage.

Meine linke Hand mag diese Griffe einfach nicht.

Ich probiere unter anderen aus diesem Grund gerade sogenannte »Hotstrings» klj« in Autohotkey (darauf basiert ac'tiv aid) für die Eingabe von Anführungszeichen aus.

Das Motiv: zwei bis vier Buchstabentasten kann ich fast immer flotter tippen als eine "Sondertaste" in der obersten Reihe oder gar einen Griff, wo ALT oder ALTGr vorkommt.

; Guillemets, doppelt
	:*:ggl::»
	:*:ggr::«

; Guillemets, einfach
	:*:gggl::›
	:*:gggr::‹

; Englische Anführungszeichen, doppelt
	:*:qql::“ 
	:*:qqr::”

; Englisches Anführungszeichen, links, einfach
	:*:qqql::‘

Mal sehen, ob sich das bewährt.

Ideal wäre es natürlich, wenn man ein und dasselbe Kürzel für das linke und recht Anführungszeichen verwenden könnte und der Zeichenkontext entsprechend interpretiert würde um das passende Zeichen einzufügen.

Noch keine gute Lösung habe ich für die Eingabe des typografischen Apostrophs.

Vielleicht sollte ich das gerade Apostroph auf

ALTGr '

legen, weil ich es im Vergleich zum typografischen Apostroph sehr selten nutze.

Link zu diesem Kommentar
Ibu

Hallo Ralf,

Danke bei dieser Gelegenheit für das Betreiben und Pflegen dieses sehr schönen Forums! :)

Ich suche nach einem eleganten Weg zur Gewährleistung von

typografischen Anführungszeichen und dem typographischen Apostroph.

Wiki fragen: http://www.typografie.info/typowiki/ind ... n_eingeben

Mich interessiert vor allem Eure persönliche Praxis mit der Tastatur.

Im Wiki-Eintrag werden zwar einige Werkzeuge aufgezählt, aber es findet keine Gegenüberstellung von Varianten persönlicher Tastatur-Praxis statt.

Auch an Dich die Bitte:

Wie gibst Du die erwähnten Zeichen ein?

Link zu diesem Kommentar

Mich interessiert vor allem Eure persönliche Praxis mit der Tastatur.

Wie gibst Du die erwähnten Zeichen ein?

Sehr viele hier, so auch ich, haben eben ein Mac – da ist das kein Thema.

Als ich noch am PC unterwegs war habe ich aber auch einfach die wichtigsten ALT-Kodes im Kopf gehabt und ziemlich flüssig getippt. Und bei normalen Text-Verarbeitungs- oder Layout-Programmen kommen die richtigen Anführungszeichen ja ohnehin automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wieso nicht?

Weil auf dem Mac mit Standard-Tastaturlayout schon alle Anführungszeichen per Tastenkombination erreichbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Ibu

Sehr viele hier, so auch ich, haben eben ein Mac – da ist das kein Thema.

Als ich noch am PC unterwegs war habe ich aber auch einfach die wichtigsten ALT-Kodes im Kopf gehabt und ziemlich flüssig getippt. Und bei normalen Text-Verarbeitungs- oder Layout-Programmen kommen die richtigen Anführungszeichen ja ohnehin automatisch.

OK, damit ist implizit klar, dass für Dich Eingabevarianten wie das hier im Thread erwähnte Tippen von Buchstabenzeichenketten (ggl) statt Tastenkürzeln (APPLE+SHIFT+Q), die ein oder zwei Steuertasten enthalten, keine Verbesserung darstellt.

Und bei normalen Text-Verarbeitungs- oder Layout-Programmen kommen die richtigen Anführungszeichen ja ohnehin automatisch.

Klar. Aber mir ging es ja um eine globale Variante, die auch in jedem Webformular, im Mailclient, im Texteditor, in der Tabellenkalkulation etc. wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Ibu
ich benutze die 13 Zeichen aber nicht alle. » ersetzt das ", das Letzte läßt sich über AltGr, Shift + 2 ansprechen (für Notfälle). Shift + 3 liefert «. Reguläre Anführungszeichen benutze ich kaum noch und wenn dann benutze ich " und lasse sie durch das jeweilige Programm automatisch ersetzen. ' habe ich durch ’ ersetzt, ' spreche ich wieder über AltGr, Shift und ' an.

Ich sehe bei diesem global (also in jeder Anwendung) wirksamen Änderung einen Nachteil:

in etlichen Mailinglisten, aber auch bei manchen einzelnen Mail-Empfängern führen jegliche Sonderzeichen zu Problemen in der Darstellung.

Wie es in Webformularen aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht können dort die meisten diese Sonderzeichen verarbeiten.

Ganz verbieten sich Sonderzeichen im Usenet (Newsgroups).

Mit anderen Worten: man benötigt eigentlich ein spezielles Tastenlayout, welches nur in ausgewählten Anwendungen aktiv ist.

Denn in Mails will man keine umständlichen Kürzel wie AltGr+Shift+' für ein gerades Apostroph oder AltGr+Shift+2 tippen.

Stört Dich das nicht?

Tippt ihr in Mails typografische Anführungszeichen?

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Ich benutz die überall, auch beim Chatten, in Foren, E-Mails usw.

Auch die anderen Zeichen wie Halbgeviertstrich und horizontale Ellipse (…) verwende ich einfach oft genug, so dass ich nicht extra nachschaun muss, welche Tasten ich brauch, sondern einfach relativ schnell tippe. :blabla:

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Naja, Du kannst ja durchaus das Tastaturlayout per Knopfdruck ändern, es ist also theoretisch überhaupt kein Problem einfach zwischen verschiedenen Tastaturlayouts zu wechseln. Ich schalte öfters zwischen dem Englischen und dem Deutschem Layout hin und her.

Ansonsten: Ich benutze einfach Anführungszeichen zu wenig als daß dies ein echtes Problem für mich wäre, von den anderen Zeichen ganz zu schweigen. Und bei der Verwendung von Guillemets haben sich bisher eigentlich nur Engländer beschwert und die auch nicht weil die Darstellung nicht funktioniert hat sondern weil man hierzulande nicht weiß was das Zeichen bedeutet.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Mich interessiert vor allem Eure persönliche Praxis mit der Tastatur.

Wie gibst Du die erwähnten Zeichen ein?

Sehr viele hier, so auch ich, haben eben ein Mac – da ist das kein Thema.

Als ich noch am PC unterwegs war habe ich aber auch einfach die wichtigsten ALT-Kodes im Kopf gehabt und ziemlich flüssig getippt. Und bei normalen Text-Verarbeitungs- oder Layout-Programmen kommen die richtigen Anführungszeichen ja ohnehin automatisch.

so siehts aus. alles im kopp:

0147 “

0132 „

0187 »

0171 «

ich merke mir sogar solche sachen:

¿ · •

und natürlich, ganz wichtig

0150 –

0151 —

0146 ’

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

>Tippt ihr in Mails typografische Anführungszeichen?

nö, warum auch.

mails, sms, twitter und auch forenbeiträge mach ich nebenbei, da habe ich keine zeit

und keine lust irgendwelche codes einzufügen. derjenige der die mail bekommt,

versteht die mail auch so, er hat dadurch keinen nachteil. briefe, angebote usw. schreibe

ich natürlich ordentlich. mittlerweile verwende ich sogar wieder großbuchstaben in meinen

persönlichen anschreiben.

edit:

trotzdem passiert es das ich guillemets auch in mails oder postings verwende, einfach weil

das so drin ist. im kopf. das ist mit dem apostroph ähnlich.

dummes beispiel:

ich war gestern auf einem markt da gabs an einem stand kass’ler – wirklich war. :neenee:

Link zu diesem Kommentar
Ibu
>Tippt ihr in Mails typografische Anführungszeichen?

nö, warum auch.

mails, sms, twitter und auch forenbeiträge mach ich nebenbei, da habe ich keine zeit

und keine lust irgendwelche codes einzufügen.

Du verstehst mich noch miss.

Ich werde daher nochmal genauer erläutern, was ich meine.

Mir geht es um Eleganz und Einfachheit der Eingabe.

Meine Postulate:

Nicht elegant ist das ...

* ... Tippen von Code (z.B. 0146), weil es länglich und abstrakt, statt kurz und intuitiv ist

* ... Nutzen von Metatasten wie ALT, ALTGR oder STRG

* ... Umschalten zu einem anderen Tastenlayout nach dem Wechsel zu bestimmten Anwendungen.Ein System, welches den Nutzer nicht nötig "an etwas zu denken", ist das elegantere.

* ... Tippen von verschiedenen Tastenfolgen in verschieden Anwendungen.

* ... Belästigen von Empfängern von Mails mit Zeichen, die dort potentiell nicht richtig dargestellt werden

* ... Tippen von Tastenfolgen, wo dieselbe Hand sowohl die Metataste, als auch eine Nicht-Metataste drücken muss. Beispiel: ALTGR+m (für µ)

Elegant ist es, wenn ...

* ... SHIFT+' im Editor (bei mir z.B. ein HTML-Editor) das typografische Apostroph ausgibt, in allen anderen Anwendungen jedoch das gerade Apostroph. ALT+' sollte im Editor das gerade Apostroph ausgeben, in allen anderen Anwendungen jedoch das typografische.

* SHIFT+" im Editor das linke deutsche Guillemets ausgibt, in allen anderen Anwendungen jedoch das gerade doppelte Anführungszeichen. STRG+SHIFT+" sollte dann im Editor das rechte Guillemet ausgeben, in allen anderen Anwendungen das gerade doppelte Anführungszeichen.

...

Ist jetzt klarer geworden, was ich meine?

In Autohotkey scheint es möglich zu sein, kontext-sensitive Kürzel (also abhängig davon, welche Anwendung gerade den Fokus besitzt) zu definieren.

Aber ich hab's noch nicht verstanden, wie man die zuweist und wie man den dazu "Kennung" ermittelt (z.B. auch dann, wenn eine Anwendung keine Titelzeile besitzt).

Link zu diesem Kommentar
Steff11
ich war gestern auf einem markt da gabs an einem stand kass’ler – wirklich war. :neenee:

Wirklich wahr? :nana: Die haben mitgedacht: Analog Wiener oder Frankfurter heißen die Dinger ursprünglich Kasseler (und wird so von Google auch 3x häufiger gelistet als Kassler) :D Wobei die Apostroph-Variante eigentlich immer noch ein Quatsch bleibt ... :neenee:

Link zu diesem Kommentar

* SHIFT+" im Editor das linke deutsche Guillemets ausgibt, in allen anderen Anwendungen jedoch das gerade doppelte Anführungszeichen. STRG+SHIFT+" sollte dann im Editor das rechte Guillemet ausgeben, in allen anderen Anwendungen das gerade doppelte Anführungszeichen.

Ich finde das nicht unbedingt elegant. Ich möchte gezielt auf bestimmte Zeichen zugreifen und das finde ich auch aus Sicht der Routine und Einprägbarkeit auch am besten. Im Editor gebe ich mal Quellcode ein (a href="link.htm") und mal ein Zitat (»Bla«). Deine Ersetzungslogik würde mir das gar nicht gestatten und die Eingabe noch verzwickter machen.

Also wenn du dir eine eigene Belegung basteln willst, dann lieber ohne Programm-spezifische Logik, würde ich empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Mit anderen Worten: man benötigt eigentlich ein spezielles Tastenlayout, welches nur in ausgewählten Anwendungen aktiv ist.

Denn in Mails will man keine umständlichen Kürzel wie AltGr+Shift+' für ein gerades Apostroph oder AltGr+Shift+2 tippen.

Wie gesagt, bei mir liegen die Anführungszeichen auf Shift/Capslock 4/5 für Guillemets und 890 für die deutschen und englischen. http://wiki.neo-layout.org/wiki/Typografie%20mit%20Neo#Anf%C3%BChrungszeichen

Tippt ihr in Mails typografische Anführungszeichen?

Ja, da ich die Möglichkeit habe, tippe ich mit richtigen Anführungszeichen und nicht mit Ersatzzeichen und auch die Ellipse tippe ich :-). Man sollte doch von der allgemeinen Durchsetzung von Unicode ausgehen. Nur wenn der Empfänger wirklich nicht damit um kann, würde ich auf die Ersatzzeichen ausweichen (das aber nur sehr ungern :-)).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.