Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Flüssiges Eingeben typogr. Anführungszeichen per Tastatur

Empfohlene Beiträge

Ibu

* SHIFT+" im Editor das linke deutsche Guillemets ausgibt, in allen anderen Anwendungen jedoch das gerade doppelte Anführungszeichen. STRG+SHIFT+" sollte dann im Editor das rechte Guillemet ausgeben, in allen anderen Anwendungen das gerade doppelte Anführungszeichen.

Ich finde das nicht unbedingt elegant. Ich möchte gezielt auf bestimmte Zeichen zugreifen und das finde ich auch aus Sicht der Routine und Einprägbarkeit auch am besten. Im Editor gebe ich mal Quellcode ein (a href="link.htm") und mal ein Zitat (»Bla«). Deine Ersetzungslogik würde mir das gar nicht gestatten und die Eingabe noch verzwickter machen.

Also wenn du dir eine eigene Belegung basteln willst, dann lieber ohne Programm-spezifische Logik, würde ich empfehlen.

Ich habe mich bei den Ideen davon leiten lassen, wie oft ich im HTML-Editor (eine Textverarbeitung nutze ich nicht, da ich fast nie Druckbedarf habe) gerade Anführungszeichen (innerhalb von Tags) gegenüber den Guillemets (innerhalb von Elementen, also direkt im Inhalt) eingebe.

Zwar bearbeite ich regelmäßig Quellcode händisch, aber die Quellcodeergänzung ist recht angenehm und ich muss daher sehr selten gerade Anführungszeichen tippen.

Trotzdem kann ich natürlich Deine Bedenken verstehen. Letztlich werde ich es ausprobieren müssen, ob sich die Idee bewährt oder nicht.

Aber um diese kontext-sensitive Variante testen zu können muss mir erstmal die Konfiguration von Autohotkey gelingen.

#IfWinActive ahk_class _macr_dreamweaver_frame_window_
+'::’ ; SHIFT+'
!'::' ; ALT+'

Die erste Ersetzung funktioniert.

Die zweite nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.