Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Braille-Schrift-Font und Anwendung

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Liebe Kollegen,

weiß einer von Euch, ob es einen Braille-Font zu kaufen gibt, der mir Texte in Braille darstellt?

Viele Grüße, Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

oder auch bei fontshop, da hab ich mal so einen gekauft, der hatte auch einen schnitt dabei, wo drunter klein zur kontrolle versalien zu sehen waren. sehr fein für gestalter wie mich, die braille setzen aber es nicht lesen können. :)

ps: und vergiss vor den zahlen nicht das zahlenzeichen! :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Das Thema ist für mich noch ganz neu – und sehr faszinierend.

Schön, mal wieder was Neues zu entdecken.

Danke Euch! Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm
noch ganz neu – und sehr faszinierend

na ja, die pharmakunden sind ja weniger faszinierend als finanzierend! aber nix für ungut: ich wünsch dir viele von denen!

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Oh echt? Das ist doch ein guter Grund mir mal wieder ein neues Buch anzuschaffen,

die Detailtypografie fehlt mir nämlich noch. Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
  • 13 Jahre später...
Microboy

Ich krame diesen Thread mal wieder aus weil ich einen Satz in Braille setzen muss. Allerdings scheint das bei weitem nicht so trivial zu sein wie ich dachte. Wenn ich für einen Text Braille (z.B. Apple Braille) auswähle bekomme ich nur leere Boxen aber keine Dots. Über diverse Websiten bekomme ich den Text in Braille ausgegeben aber kann ich nicht in InDesign und einen dortigen Font übertragen.

 

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir das kurz erläutern?

 

:huhu:

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 56 Minuten schrieb Microboy:

Über diverse Websiten bekomme ich den Text in Braille ausgegeben

Als unicodierte Glyphen oder als Bilder?

Hast Du einen Font, der den entsprechenden Bereich abdeckt?

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich hab mir den Text jetzt über eine Seite in Braille ausgeben lassen und das Ganze dann in Indesign mittels »Apple Braille Regular« nachgesetzt.

 

Was ich noch nicht so richtig verstehe ist die Doppelbelegung der Zeichen ... sie führt aber sicher dazu, dass man nicht einfach Text »konvertieren« kann.

 

braille-alphabet-and-braille-numbers.png

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 44 Minuten schrieb Microboy:

Doppelbelegung der Zeichen

Ein Erbe der 8bit-Zeit...
 

Zitat

In der Regel können heutige Computersysteme bei der Textver-
arbeitung usw. mehr als 256 verschiedene Zeichen am Bildschirm
darstellen, und so reichen die 256 8-Punkt-Kombinationen für die
eindeutige Wiedergabe der Zeichen an Braillezeilen nicht mehr
aus. Daher dienen einzelne Braillezeichen häufig der Wiedergabe
mehrerer verschiedener Schwarzschriftzeichen, wodurch unter
Umständen von einem Braillezeichen nicht eindeutig auf ein be-
stimmtes Schwarzschriftzeichen geschlossen werden kann.

Quelle: http://www.bskdl.org/download/textschrift/bs-2021-07-17-UBP.pdf, Seite 18.

 

Spannende Angelegenheit, erinnert so an die Zeit vor Unicode 🙂

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Oh, und ab Seite 81 wird zumindest leicht der Computersatz angerissen.

Aber mal eine vielleicht dümmliche Frage: Warum Braille als Schwarzzeichen drucken? Diejenigen, die die Zeichen sehen können, brauchen kein Braille, und diejenigen, die Braille brauchen, können die Zeichen nicht tasten?
Oder geht es um sagen wir mal Verpackungsdesign? Dann würde ich den Menschen befragen, der die Zeichen tastbar macht.

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
vor 57 Minuten schrieb Microboy:

Doppelbelegung

Die doppelt belegten Zeichen sind hier erläutert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Brailleschrift#:~:text=3) nicht gesetzt.-,Doppelt,-belegte Zeichen

So viele sind das nicht, das jeweilig verwendete ergibt sich aus dem Kontext. Eine automatische Konvertierung von Braille in Schwarzschrift ist damit nicht möglich, ein wenig Intelligenz, auch künstliche, gehört dazu.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 10 Stunden schrieb Phoibos:

Aber mal eine vielleicht dümmliche Frage: Warum Braille als Schwarzzeichen drucken?

Die Punkte werden natürlich geprägt und nicht gedruckt. Aber zuerst muss die Anordnung der Punkte bzw. Braille-Zeichen ja geprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

da ich öfter mal packungsdesign für die pharmaindustrie mache, habe ich mir vor jahren schon den font »BrailleDin« gekauft. der hat einen bruder namens »BrailleDinCode«, mit dem man testweise setzen kann um den text auch lesen zu können. nach freigabe durch den kunden den font umstellen auf ohne code und ab in die produktion (braille-text mit eigener schmuckfarbe einfärben, in pfade umwandeln, auf überdrucken stellen, etc.)

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Microboy

Mich verwirren aktuell eher die diversen Lautzeichen und Sachen wie Großschreibung am Wortbeginn und Abkürzungen in Versalien. 

 

:shock:

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor einer Stunde schrieb Carlito Palm:

»BrailleDin«

Wird bei FontShop nicht mehr gelistet bzw. konnte ich sie auf die schnelle nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 54 Minuten schrieb Phoibos:

Du bist nicht der erste, der die Schriften sucht:

Ich weiß. Den Thread hab ich ganz am Anfang gesichtet ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.