Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Einfacher Font-Editor gesucht

Empfohlene Beiträge

Hansa

Joshua, speichern unter TTF/OTF statt No Bitmap hat nicht viel gebracht. Schriftbild auf dem Monitor wirkt weiter insgesamt unscharf u. farblich schwächer als im Original. Der Farbton einzelner Textzeilen innerhalb eines Dokumentes erscheint auch unterschiedlich - mal kräftig, mal gräulich (greulich teils auch). Soweit meine laienhafte Beschreibung.

Wenn sich daran nichts ändern läßt, kann ich damit auch leben, denn die Änderung selber

hat gut funktioniert, Ausdrucke sind einwandfrei.

Der Editor ist wohl doch nur was für Profis.

Nachtrag: Öffnet man ein Textdokument mit dem neuen Font ERSTMALS, so bleibt der Farbton auf dem Monitor einige Sekunden kräftig u. schwächt dann stark ab. Hier Schriftprobe 11 Punkt:

29exvk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Das sieht so aus, als seien die Rasterschriften nicht eingebettet worden. Woran das liegen könnte, weiß ich leider nicht.

Du kannst die Darstellung möglicherweise verbessern, indem Du Fontforge automatisch Hinting-Informationen erzeugen läßt. Markiere dazu alle Buchstaben (Strg+a) und klicke dann auf Hints?Auto-Hinten.

Link zu diesem Kommentar
Hansa

Joshua, nach Autom. Hinting etwas besser geworden, Monitor-Schriftraster schwächt sich

aber immer noch nach ein paar Sekunden ab. Das Autom. Hinting macht man doch,

BEVOR der neue Font erstellt u. gespeichert wird?

Ansonsten kann ich damit leben, wie schon gesagt.

Zusatzfrage: Wie läßt sich ein einzelner Buchstabe mit dem Editor leicht verdicken?

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.
Joshua, nach Autom. Hinting etwas besser geworden, Monitor-Schriftraster schwächt sich aber immer noch nach ein paar Sekunden ab.

Das ist mir unerklärlich. Genauso, warum die Rasterschriften nicht eingebettet oder nicht angezeigt werden. :?

Öffne mal die neu erzeugte OTF-Schrift mit Fontforge. Läd er dann die Rasterschriften?

Das Autom. Hinting macht man doch, BEVOR der neue Font erstellt u. gespeichert wird?

Ja. Bevor man die neue Schrift erzeugt.

Zusatzfrage: Wie läßt sich ein einzelner Buchstabe mit dem Editor leicht verdicken?

Buchstabe öffnen (Doppelklick), dann Element ? Styles ? Change Weight… Unter Embolden by: den gewünschten Wert eingeben und auf OK klicken.

Link zu diesem Kommentar
Hansa

Rasterschriften lassen sich öffnen.

Nun, Joshua, habe Dich genug strapaziert.

Nochmals herzlichen Dank für Deinen hilfreichen, geduldigen "Crash-Kurs"!

Link zu diesem Kommentar
Hansa

Ach, Joshua, doch nochmal zwei Fragen: Beim Öffnen eines Fonts, in den

ein Zeichen einkopiert werden soll, kam vom Editor dieser Warnhinweis:

311rji9.jpg

Hinweis ignorieren?

Unter "Generate Fonts": Was muß unter "Options" aktiviert sein? Ignorieren?

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Die Meldung bedeutet, daß Fontforge die drei genannten Tabellen, die in der Schrift enthalten sind, nicht laden konnte (warum auch immer :? ). Was das genau für Tabellen sind, weiß ich auch nicht. Du kannst ihre Bedeutung hier nachlesen:

http://www.microsoft.com/typography/otspec/otff.htm#otttables

Anscheinend haben die LTSH- und HDMX-Tabelle mit TrueType-Hinting zu tun, das heißt, daß die neu erzeugte Schrift wahrscheinlich auch am Bildschirm schlechter dargestellt werden wird.

Außerdem enthält die Schrift sowohl eine (alte) KERN-Tabelle, als auch eine (OpenType-) GPOS-Tabelle.

Wenn Du willst, daß die alte KERN-Tabelle zusätzlich zur GPOS-Tabelle eingefügt wird, mußt Du beim Erzeugen einer Schrift unter Optionen den Haken bei Old style 'kern' setzen.

Die anderen Einstellungen solltest Du am besten nicht verändern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.