Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Inkscape: Erweit. benutzen, PDF beschneiden & CMYK-Ausg.

Empfohlene Beiträge

TobiW

Hallo,

ich hätte da mal drei Fragen zu Inkscape. Ich arbeite mit Version 0.47 (r22583, built 24.11.09) unter Mac OSX 10.6.

Frage 1:

Wo kann ich in Inkscape einstellen, in welchem Farbraum ich arbeiten will bzw. diesen wechseln. Besonders wenn ich PDFs exportiere. Ich habe im Netz schon eine Lösung gefunden, bei der man die PDF exportiert und dann mit einem Adobe Programm die Farben konvertiert. Von Adobe hab ich aber nix und kann's mir auch nicht leisten … ABer Scribus hab ich installiert.

Frage 2:

Immer wenn ich eine Funktion aus dem Erweiterungen-Menü benutzen will bekomme ich diese Meldung, scheinbar unabhängig, welche Funktion ich verwenden will.:

2i92kpy.png

Muss ich da irgendwas noch zusätzlich installieren? Wenn ja, wie mache ich das?

Frage 3:

Wenn ich eine Rastergrafik exportiere kann ich ja ausgeben, welchen Teil der Arbeitsfläche ich ausgeben lassen will. Geht das für PDFs auch? Oder gibt es ein (kostenloses) Programm/Erweiterung, mit dem ich die nachträglich beschneiden kann?

Vielen lieben Dank!

Schöne Ostertage noch!

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Zu 1: Um mit einem bestimmten Farbraum zu arbeiten, mußt Du ein ICC-Profil des Farbraums verwenden.

  • Unter Linux müssen die Profile im Ordner ~/.local/share/color/icc liegen, der Ordner in MacOS X ist vermutlich ähnlich.[/*:m:7z0zlesi]
  • In den Dokumenteneinstellungen mußt Du unter Farb-Management das gewünschte Profil auswählen und auf Profil verknüpfen klicken.[/*:m:7z0zlesi]
  • Bei der Farbauswahl muß dann im Reiter CMS das gewünschte Profil gewählt und die Farbe eingestellt werden.[/*:m:7z0zlesi]

Zu 3: Um nur einen Ausschnitt der Zeichnung zu speichern, kannst Du folgendes tun:

  • Ein Rechteck zeichnen, das den gewünschten Ausschnitt abdeckt[/*:m:7z0zlesi]
  • unter Datei ? Dokumenteneinstellungen auf Seite in Auswahl einpassen klicken, während das Rechteck markiert ist[/*:m:7z0zlesi]
  • Rechteck löschen (oder unsichtbar machen) und Datei speichern.[/*:m:7z0zlesi]

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Hallo und danke.

Leider hat der Trick mit den Profilen nicht geklappt, da diese nicht in der Liste in Inkscape auftauchen. Dort sind nur die Profile, die ich auch in den Systemeinstellungen für die Monitor zur Verfügung habe. Es würde mir aber schon reichen, wenn ich einen Weg über Scribus gehen könnte. Da wäre allerdings eine Schritt-für-Schritt-ANleitung sehr hilfreich, ich will ja auch, dass die Daten bei der Druckerei richtig ankommen, weiß aber nicht, worauf ich dabei achten muss.

Der Trick mit dem Auswahlrechteck ist ein guter Hinweis, danke. Schade nur, dass es keine Funktion im Programm selber gibt, mit der man zwischen einer Fassung mit Beschnittrand und einer ohne umschalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Wenn Du in Datei ? Inkscape-Einstellungen ? Farb-Management mit der Maus auf das Auswahlfeld des Anzeigeprofils zeigst, werden die Verzeichnisse angezeigt, in denen Du die Profildateien ablegen kannst.

Ich weiß nicht, ob man in Scribus die Farben von SVG-Dateien ändern kann. Du kannst also möglicherweise nur die RGB-SVG-Datei in Scribus laden und dann eine neue Datei erzeugen, wobei mit Standardeinstellungen die RGB-Farben in CMYK-Farben umgewandelt werden.

Gleich die richtigen Farben in Inkscape mit Hilfe eines Profils einzustellen ist auf jeden Fall besser und einfacher!

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Du brauchst eine Profildatei, in der der gewünschte Farbraum beschrieben ist. Schau zuerst mal, ob Du bei der Druckerei ein Profil bekommst. Ansonsten kannst Du Dir hier Standard-Profile herunterladen: http://www.eci.org/doku.php?id=de:downloads.

Dort steht, man soll für den Offsetdruck im Zweifelsfall das Profil „ISO Coated v2 300% (ECI)“ (im Paket eci_offset_2009.zip) verwenden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Uwe Borchert

Hallo,

Du brauchst eine Profildatei, in der der gewünschte Farbraum beschrieben ist. ... ... , man soll für den Offsetdruck im Zweifelsfall das Profil „ISO Coated v2 300% (ECI)“ (im Paket eci_offset_2009.zip) verwenden.

Genau das habe ich mit Inkscape Version 046 Rev 2 (Debian Lenny) gemacht. Damit habe ich die Profile, aber immer noch keinen CMYK-Export. Der muss händisch eingebaut werden und dazu fehlen mir definitiv die Informationen.

Während der Suche vor einiger Zeit habe ich aber drei Alternativen gefunden und zwei davon erfolgreich getestet (http://www.pdfcity.com/).

1) Das Laden der SVG-Datei in sK1 und das Konvertieren nach CMYK, danach Export als PDF. http://www.sk1project.org

2) Die Inkscape-Datei als [E]PS exportieren (über ps2ps jagen) und mit pscol nach CMYK umsetzen, diese PS-Datei dann mit ps2pdf nach PDF wandeln.

http://www.pa.op.dlr.de/~PatrickJoeckel/pscol/index.html

3) Scribus habe ich mir gespart ... weil meine Kiste etwas lahm ist.

Aber zu Inkscape habe ich kein brauchbares Kochbuch gefunden, nur sehr wirre Schnippsel und Verweise auf die Spezifikationen deren Durcharbeiten sicher mehr Zeit braucht als das Testen der beiden obigen Methoden. Das ist etwas ineffizient. Hast Du irgendwo die passenden Informationen für Inkscape 0.46 incl. eines gut dokumentierten Beispiel?

MfG

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Jap, genau das Problem hab ich auch.

Ich kann in Inkskape 0.47 zwar in den Programm- und den Dokumenteinstellungen ein CMYK-Profil auswählen/verknüpfen aber die ausgegebene PDF bleibt weiterhin in RGB (laut pdfcity)

Und noch andere eine Frage: diedruckerei.de hätte gerne PDF/X-3:2002 (oder PDF/X-1a:2001 oder PDF/X-4:2008).

Kann ich eins davon auch direkt aus Inkscape exportieren oder muss ich auch hier den Weg über Scribus gehen?

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Jap, genau das Problem hab ich auch.

Ich kann in Inkskape 0.47 zwar in den Programm- und den Dokumenteinstellungen ein CMYK-Profil auswählen/verknüpfen aber die ausgegebene PDF bleibt weiterhin in RGB (laut pdfcity)

Du sollst mein Probelm doch lösen und nicht nachmachen. :cry:

Und noch andere eine Frage: diedruckerei.de hätte gerne PDF/X-3:2002 (oder PDF/X-1a:2001 oder PDF/X-4:2008).

Kann ich eins davon auch direkt aus Inkscape exportieren oder muss ich auch hier den Weg über Scribus gehen?

Wie das direkte importieren aus Inkscape geht weiß ich leider immer noch nicht. Es gibt aber mindestens zwei weitere funktionierende Wege um eine SVG-Datei in eine CMKY-PDF zu wandeln.

1) Lade die RGB-SVG-Datei in sk1 (http://www.sk1project.org), wähle alles aus, gehe auf Stile Fill und der Plugin-Browser geht auf. Dann gehst Du im Plugin-Browser auf Extensions und wählst den ColorSpace Converter aus und läßt nach CMYK wandeln und gibst die nun CMYK-SVG als PDF aus. Ich habe sK1 aus den Quellen raus mal kompiliert da es sK1 nicht für Debian Lenny gibt, ist aber 'ne Weile her. Ps: sK1 und der Vorgänger Skencil sind seit der Version 11.1 bei OpenSuse grundsätzlich defekt ausgeliefert. :evil:

2) Exportiere die SVG als RGB-PS, jage diese über ps2ps und diese Datei kann nun mit pscol (http://www.pa.op.dlr.de/~PatrickJoeckel/pscol/index.html) in eine CMYK-PS gewandelt werden. (Das direkte Wandeln einer Inkscape-PS geht nicht, Du kannst nur Ghostscript-PS wandeln.) Diese kannst Du dann mit ps2pdf nach PDF konvertieren. Hier der Weg als Beispiel:

------------------------------------------------
Inkscape/Skencil [E]PS -> exported.ps
$ ps2ps exported.ps infile_rgb.ps
$ pscol -cmyk infile_rgb.ps outfile_cmyk.ps
$ ps2pdf outfile_cmyk.ps [outfile_cmyk.pdf]
------------------------------------------------

Dieser Weg ist für mich als unixoiden Frickler das einfachste ... Ab ins Makefile und gut ist's. Mit einem freundlichen „$ make all ” gibt es dann eine druckfertige PDF und u.U. noch eine Zip-Datei mit allen Daten drinnen zum verschicken/archivieren. Die Besonderheit das eingebettete RGB-Grafiken nicht gewandelt werden können ist u.U. störend wenn Rasterbilder eingebaut sind.

3) Scribus soll gehen, aber meine Kiste ist etwas lahm. PIII 866 *hüstel*

Wie das mit Inkscape gehen soll ist mir immer noch nicht so ganz klar, da ich die SVG 1.1-Spezifikationen nie durchgearbeitet habe. Alle Internet-Fundstellen verweisen mehr oder minder darauf. Ich habe aber langsam Zweifel an den Angaben. Diese erscheinen mir wie: Es müßte gehen, so steht es in den Spezifikationen aber ich/wir haben es nie in der Praxis ausprobiert und dokumentiert.

Vielleicht kann uns jemand eine SVG-Datei aus Inkscape spenden? Nur ein eingebautes Farbprofil und ein einfaches Rechteckt mit CMYK-Farbe definiert (wie geht das mit dem paint?) und das ganze ist dann als PDF exportiert auch wirklich CMYK. Vielleicht kommt man damit weiter?

MfG

Link zu diesem Kommentar
TobiW
Jap, genau das Problem hab ich auch.

Ich kann in Inkskape 0.47 zwar in den Programm- und den Dokumenteinstellungen ein CMYK-Profil auswählen/verknüpfen aber die ausgegebene PDF bleibt weiterhin in RGB (laut pdfcity)

Du sollst mein Probelm doch lösen und nicht nachmachen. :cry:

Naja... ich hab den Faden eröffnet, demnach hast du mir mein Problem nachgemacht :wink:

SK1 hab ich mir grad mal angesehen. Leider gibt es das für Mac OSX nicht. Selber kompilieren kann ich nicht :?

Die Terminal-Geschichte ist mir auch weniger sympathisch und da mein Mac durchaus ausreichend ist für Scribus bevorzuge ich wohl den Weg mit der fertig kompilierten GUI …

Trotzdem fänd' ich es nach wie vor am schönsten, wenn Inkscape das direkt könnte...???

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Im Nachhinein irgendwie automatisch RGB-Daten nach CMYK zu wandeln ist ziemlich unsinnig, wenn man die Farben genau festlegen will. Einzig sinnvoll ist, die Farben gleich als die gewünschten CMYK-Farben anzulegen.

Habt ihr nur ein Prodil verknüpft, oder habt ihr dann auch die Farben im Reiter „CMS“ ausdrücklich aus diesem Profil eingestellt? Das ist der entscheidende Schritt! Einfach nur ein Profil zu verknüpfen ändert nicht die schon in einer Datei vorhandenen Farben.

In Inkscape 0.47 funktioniert das bei mir einwandfrei, in der erstellten SVG-Datei ist das Profil angegeben und die Farben sind im entsprechenden Farbraum eingetragen. Eine PDF-Datei auszugeben habe ich allerdings nicht versucht.

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Räusper... Ich bin ja normalerweise nicht so, aber in Deinem Fall solltest Du Dich fragen, ob der Weg zu einem Profi nicht vielleicht doch der bessere ist. Ein druckfähiges PDF für eine Onlinedruckerei erzeugt man nicht mal eben so. Ein bißchen Wissen sollte schon da sein, da sonst die Wahrscheinlichkeit eines falschen Druckergebnisses recht hoch ist. Kennst Du denn niemanden in Deiner Nähe, der Dir Deine Druckdaten recht fix erstellen kann? Glaube mir, ein Forum ist hier nicht der richtige Weg. Sorry, ist wirklich nicht böse gemeint.

PS.: Diese Worte beziehen sich natürlich nicht auf Joshua. Nur um Mißverständnissen vorzubeugen. :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Räusper... Ich bin ja normalerweise nicht so, aber in Deinem Fall solltest Du Dich fragen, ob der Weg zu einem Profi nicht vielleicht doch der bessere ist. Ein druckfähiges PDF für eine Onlinedruckerei erzeugt man nicht mal eben so. Ein bißchen Wissen sollte schon da sein, da sonst die Wahrscheinlichkeit eines falschen Druckergebnisses recht hoch ist.

Das ist mir durchaus bewusst.

Kennst Du denn niemanden in Deiner Nähe, der Dir Deine Druckdaten recht fix erstellen kann?

Tja, wie gut kenne ich mich wirklich? Gute Frage! Wie gut kenne ich die Adobe CS? Na ja, es reicht idR um nach Vorgabe der Druckerei ein druckfähiges PDF zu erstellen. Aber das war nicht die Basis der Fragestellung. Es ging um alternative Wege dahin.

Hier habe ich sogar noch einen ernsteren Hintergrund ... Eine noch kleine Anzahl von Inkscape-SVG mit technischen Skizzen die idealerweise auf einem Linux-System automatisiert gehalten und modifiziert werden. Noch sind das nur wenige Dokumente, aber es könnten schnell mehr werden. Dann scheiden die Arbeiten mit Scribus und sK1 aus und pscol vertraue ich da etwa soviel wie Ghostscript. Da wäre ein direkter, automatisierter Export eines PDF aus der Kommandozeile ganz praktisch.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Im Nachhinein irgendwie automatisch RGB-Daten nach CMYK zu wandeln ist ziemlich unsinnig, wenn man die Farben genau festlegen will. Einzig sinnvoll ist, die Farben gleich als die gewünschten CMYK-Farben anzulegen.

Klar, aktuell muss die Farbe auch nicht fix zugewiesen werden und mit kleinen Farbverschiebungen kann ich leben. Sobald aber echtes Design gemacht werden müsste, hätte ich auch echte Probleme.

Habt ihr nur ein Prodil verknüpft, oder habt ihr dann auch die Farben im Reiter „CMS“ ausdrücklich aus diesem Profil eingestellt? Das ist der entscheidende Schritt! Einfach nur ein Profil zu verknüpfen ändert nicht die schon in einer Datei vorhandenen Farben.

Genau das habe ich gestern vergeblich versucht. Ich kann bei der CMS-Farbwahl kein Profil anwählen ... Ich habe leider keine Ahnung wie ich diese CMS-Farbwahl mit dem Profil verknoten muss.

In Inkscape 0.47 funktioniert das bei mir einwandfrei, in der erstellten SVG-Datei ist das Profil angegeben und die Farben sind im entsprechenden Farbraum eingetragen. Eine PDF-Datei auszugeben habe ich allerdings nicht versucht.

Schade, genau darum ging es ja. Allerdings sind bei mir die Farben im RGB deklariert. Abder da werde ich mal weiter suchen. Ich wollte den systemexterne und klickintensiven Schritt über z.B. Acrobat Professionell weglassen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Hallo Uwe, meine Wortmeldung bezog sich auch auf iTob. Sie war auch keineswegs böse gemeint. Wir hatten hier beispielsweise kürzlich im Büro Besuch von einem Mann einer Musikgruppe, die die Daten für ihr erstes CD-Cover in die Druckerei schicken wollten und damit nicht klar kamen. Innerhalb von 10 Minuten hatte ich (kostenlos) aus ihrem Entwurf druckfähige Daten gemacht und weggeschickt. Ich habe mit solch einer Hilfe wirklich kein Problem. Und ich lerne ja auch immer wieder durch Fachforen. Aber ein Forum ist m.E. mit einer komplexen Einweisung „Wie erstelle ich Druckdaten?“ einfach überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo GRIOT,

Hallo Uwe, meine Wortmeldung bezog sich auch auf iTob. Sie war auch keineswegs böse gemeint.

Bei mir kam sie etwas böse an. Aber unabhängig davon gibt es da vielleicht ein Verständnisproblem? Ich versuche das mal auszuräumen ...

Wir hatten hier beispielsweise kürzlich im Büro Besuch von einem Mann einer Musikgruppe, die die Daten für ihr erstes CD-Cover in die Druckerei schicken wollten und damit nicht klar kamen. Innerhalb von 10 Minuten hatte ich (kostenlos) aus ihrem Entwurf druckfähige Daten gemacht und weggeschickt. Ich habe mit solch einer Hilfe wirklich kein Problem. Und ich lerne ja auch immer wieder durch Fachforen. Aber ein Forum ist m.E. mit einer komplexen Einweisung „Wie erstelle ich Druckdaten?“ einfach überfordert.

Darum ging es nicht direkt. Es ging um den speziellen Weg aus Inkscape ab 0.46. Und da sagt die Doku sowas wie könnte gehen aber keiner weiß so richtig wie. Und es gibt einen ernsten Hintergrund. SVG-Dateien können automatisiert erstellt werden und Inkscape kann diese sehr schöne nach [E]PS und PDF wandeln. Es ist also durchaus sinnvoll zu verstehen wie direkt aus Inkscape CMYK-PDF erzeugt werden können. Beispiel:

Der Techniker will einfach nur (teilweise) maschinell erstellte SVG ohne Aufwand an die (Schnell-) Druckerei oder Reproabteilung oder -studio schicken. Da ist jeder Klick einer zuviel. Das sind dann auch nur einfache Grafiken: Montage- und Anschlusspläne, beidseitig auf DIA-A4. Die sollten aber farbig sein, wegen der verschiedenen Kabelfarben. Und diese Dateien müssen grundsätzlich vorgestern fertig gewesen sein und gestern schon auf dem Tisch gelegen haben. Acrobat Pro war zu teuer und ist dem entsprechend nicht auf dem Rechner oder der Rechner ist gleich eine Unix-Workstation. Mit etwas Glück kommt der Drucker (Mensch und Maschine) auch mit RGB klar und wandelt korrekt. Bei Acrobat Pro in sinnvoller Einstellung scheint das erstaunlich gut zu laufen. Aber das geht nicht immer gut.

Zur Typografie: Beschriftet ist sowas dann mit Fixweiteschriften. :|

MfG

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Danke für's in die Bresche springen Uwe...

GIOT, ich kann deinen Rat, sich an einen Profi zu wenden ja durchaus verstehen, aber hier im Forum sind ja nun auch Profis unterwegs … und nen anderen kenn ich nicht. Wenn ich jemanden kennen würde, der täglich einduzend Druckfähige PDFs erzeugt, dann hätte ich den sicher gefragt...

ABER: 1. Kenne ich niemanden und ich kann ja schlecht einfach zu einem Grafiker gehen und sagen: »Du kennst mich zwar nich, aber machst du mir bitte aus dieser SVG kostenlos eine PDF?« Der würde dann wohl eher dumm gucken. Geld für derartige DIenstleistungen hab ich definitiv nicht übrig und es muss ja auch in einem gesunden Verhältnis bleiben (Ich frage das alles, weil ich für meinen Vater, der sich ebenfalls keinen Profi leisten kann und die Karten fast selbst in Word gedruckt hätte, wenn ich nicht eingesprungen wäre, eine Visitenkarte erstelle und dafür natürlich kein Geld bekomme, so dass ich auch keine Dienstleistungen einkaufen kann. 2. Hab ich auch nicht das Geld für Adobe oder so sondern muss halt – um nix cracken zu müssen – be Freeware/OpenSource bleiben. Und 3. Würde ich halt gerne wissen, wie es geht. Oder muss ich erst Design (o.ä.) studieren, um zu erfahren, wie man druckfähige PFDs erstellt? :?

So viel dazu.

Zurück zum eigentlichen Problem: Ich bin so vorgegangen kann aber grad nicht überprüfen, ob die PDF auch in CMYK ist, weil pdfcity.com nicht erreichbar ist. (Gibt's eine alternative Lösung, das rauszufinden?)

Ich habe im Dokument das eingestellt:

207uw4x.png

und in den Inkscape-EInstellungen das:

2u9hkef.png

Wenn ich ein neues Dokument erstelle und einem Objekt eine Farbe zuweisen will wird auch die CMYK-Palette angezeigt. Darf ich dann nur mit dieser arbeiten? Was ist mit der Farbleiste um unteren Festerrand? Außerdem wird wenn ich in der CMYK Palette eine Farbe einstelle die in Hintergrund ja auch in den anderen Paletten eingestellt… Oder darf ich nur in der CMS-Palette arbeiten (die ich eben erst gefunden habe...)

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo Tobi,

ich habe mich gerade ausgiebig mit dem Problem rumgekloppt. *AUA* Ich musste bei mir in die <defs> das Farbprofil eintragen und dann die Farbe mit dem CMS-Färber einstellen. Hier mal eine Basteldatei:

 
&lt;?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?&gt;

&lt;svg
   xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
   xmlns:cc="http://creativecommons.org/ns#"
   xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
   xmlns:svg="http://www.w3.org/2000/svg"
   xmlns="http://www.w3.org/2000/svg"
   xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink"
   xmlns:sodipodi="http://sodipodi.sourceforge.net/DTD/sodipodi-0.dtd"
   xmlns:inkscape="http://www.inkscape.org/namespaces/inkscape"
   width="210mm"
   height="297mm"
   id="svg2"
   sodipodi:version="0.32"
   inkscape:version="0.46"
   sodipodi:docname="test_2.svg"
   inkscape:output_extension="org.inkscape.output.svg.inkscape"&gt;
  &lt;defs
     id="defs3684"&gt;
    &lt;inkscape:perspective
       sodipodi:type="inkscape:persp3d"
       inkscape:vp_x="0 : 526.18109 : 1"
       inkscape:vp_y="0 : 1000 : 0"
       inkscape:vp_z="744.09448 : 526.18109 : 1"
       inkscape:persp3d-origin="372.04724 : 350.78739 : 1"
       id="perspective3692" /&gt;
    &lt;color-profile
       name="changeColor"
       rendering-intent="auto"
       id="color-profile3686"
       xlink:href="/usr/local/share/color/icc/ISOcoated_v2_eci.icc" /&gt;
  &lt;/defs&gt;
  &lt;sodipodi:namedview
     id="base"
     pagecolor="#ffffff"
     bordercolor="#666666"
     borderopacity="1.0"
     inkscape:pageopacity="0.0"
     inkscape:pageshadow="2"
     inkscape:zoom="0.35"
     inkscape:cx="350"
     inkscape:cy="526.18109"
     inkscape:document-units="px"
     inkscape:current-layer="layer1"
     showgrid="false"
     inkscape:window-width="744"
     inkscape:window-height="562"
     inkscape:window-x="372"
     inkscape:window-y="149" /&gt;
  &lt;metadata
     id="metadata7"&gt;
    &lt;rdf:RDF&gt;
      &lt;cc:Work
         rdf:about=""&gt;
        &lt;dc:format&gt;image/svg+xml&lt;/dc:format&gt;
        &lt;dc:type
           rdf:resource="http://purl.org/dc/dcmitype/StillImage" /&gt;
      &lt;/cc:Work&gt;
    &lt;/rdf:RDF&gt;
  &lt;/metadata&gt;
  &lt;g
     inkscape:label="Ebene 1"
     inkscape:groupmode="layer"
     id="layer1"&gt;
    &lt;rect
       style="opacity:1;fill:#936578 icc-color(changeColor, 0.34616617, 0.58907454, 0.29089799, 0.21008621);fill-opacity:1;fill-rule:evenodd;stroke:none;stroke-width:2.41653538000000001;stroke-linecap:round;stroke-linejoin:round;stroke-miterlimit:4;stroke-dasharray:none;stroke-dashoffset:24.16535432999999955;stroke-opacity:1"
       id="rect3678"
       width="448.57144"
       height="348.57144"
       x="188.57143"
       y="146.6479" /&gt;
  &lt;/g&gt;
&lt;/svg&gt;

Das Eintragen geht über den XML-Editor. svg-defs anwählen und dann den neuen Knoten „color-profile†eingeben: id, name ist dann der Name mit dem dass ganze im CMS erscheint und dann noch den Link aufs Profil. Das ganze wird bei mir mit einigen Abstürzen begleitet, daher habe ich noch keine fertige Beschreibung.

Aber: Laut Infos aus dem Jahr 2008 setzt mindestens 0.46 noch auf die RGB-Schnittstelle der API zu Cairo auf, auch für 0,47 habe ich nichts gegenteiliges gesehen. Auf gut Deutsch: Ich kann die Farben in CMYK definieren aber nicht als CMYK über Cairo in [E]PS oder PDF schreiben. Uniconverter will auch nur RGB und knallt bei CMYK-Farbdefinitionen ab. Für den Export müsste man vmtl „Batik†nehmen. Sieht also schlecht aus: CMYK kann definiert werden, aber bei der Ausgabe über Cairo wird das ganze wieder RGB.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo iTob,

Ich habe mir die CMYK-Unterstützung von Inkscape 0.46 angesehen, das dürfte etwas auch der Unterstützung von 0.47 entsprechen.

Du musst das Profil von Hand in die defs eintragen und kannst dann im Farbwähler unter CMS-Farben das Profil anwählen und damit auch eine Farbe zum Profil. Ich habe jetzt eine Datei zusammengebaut in der auch die passenden Erklärungen enthalten sind. Das könnte Dir in so weit weiterhelfen.

http://uwes.suche-plus.de/infothek/download/index.html

Kein direkter Weg aus Inkscape in CMYK-[E]PS/PDF

Aber: Inkscape exportiert [E]PS und PDF über die Bibliothek Cairo und dessen RGB-API. Also werden diese Dateien von Inkscape als RGB-PDF gespeichert. Somit gibt es direkt aus Inkscape keine CMYK-PDF. Aber die SVG aus Inkscape kann in Scribus oder sK1 geladen, nach CMYK umgesetzt und dann als CMYK-PDF exportiert werden. Anleitungen für Scribus gibt es im Netz massig und sK1 habe ich selber kurz ausprobiert.

http://www.scribus.net

http://www.sk1project.org

Adobes Illustrator kann das natürlich auch. Der kann SVG-Dateien vorzüglich lesen. Ist aber hochpreisig und nicht immer legal verfügbar.

Dann gibt es vermutlich noch einen Weg über das Paket batik. Das wäre für einige Anwendung mit rund einem dutzend automatisch erstellten Seiten praktischer.

Alternativ kann ein erzeugtes [E]PS/PDF nach CMYK umgesetzt werden. Dazu kannst Du verschiedene Werkzeuge heranziehen:

pscol: http://www.pa.op.dlr.de/~PatrickJoeckel/pscol/index.html

Ghostscript kann das auch mit den passenden Optionen, aber die alten Versionen bis 8.1x hatten extreme Farbfehler bei Graustufen und ließen diese ergrünen.

ps2pdf12 -dProcessColorModel=/DeviceCMYK \

-dPDFSETTINGS=/prepress \

-dColorConversionStrategy=/CMYK \

...weitere Optionen...

infile_rgb.ps outfile_cmyk.pdf

Dann geht noch das Laden mit Acrobat Reader und Export als PS, dieses PS ist dann CMYK und kann mit ps2pdf wieder gewandelt werden.

acroread -toPostScript -size a4 -pairs infile_rgb.pdf outfile_cmyk.ps

Beim Umsetzen hast Du aber keinerlei Kontrolle mehr über die Farben. Bereits die Adobe CS2 (Acrobat Pro/Destiller) konnte diese RGB-PDF besser nach CMYK umsetzen als Ghostscript.

MfG

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :gimmifive:

Ich werde vielleicht nachher mal damit experimentieren und gucken, ob ich alles verstanden habe :schonklar:

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :gimmifive:

Das lag alles als Notizen unsortiert auf der Festplatte rum. Für mich war das ein guter Anlass das Ganze mal auf den neusten Stand und in eine übersichtliche Form zu bringen. Die Notizen waren teilweise bis zu 4 Jahre alt und nicht mehr zeitgemäß (z.B. Ghostscript-Syntax der neuen Versionen ab 8.6).

Ich werde vielleicht nachher mal damit experimentieren und gucken, ob ich alles verstanden habe :schonklar:

Und wenn Du es verstanden hast kannst Du mir es erklären damit ich es auch noch so richtig verstehe. Bei Fehlern bitte eine kurze Rückmeldung. Vielleicht komme ich ja mal doch ans Ziel: Automatisch drucktaugliche CMYK-PDF (Vektor) aus Inkscape-SVG-Grafiken erstellen. Rastergrafiken geht mit convert aus ImageMagick schon ganz gut und hat in den letzten Jahren idR geklappt.

In meinem Fall ist GRIOTs Vorschlag definitiv nicht anwendbar, da dieser einfach zu hohe Latenzzeiten haben kann, weil die PDFs (schnell mal ein dutzend) dann aus dem Haus oder aber außerhalb der Abteilung bearbeitet werden müssten und keine vertragliche Bindung bzgl dieser Dienstleistung mit diesen Einheiten besteht und auch nicht geschaffen werden kann. Damit habe ich in der Basis ein identisches Problem wie Du, aber aus etwas anderen Gründen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Ich habe jetzt wegen Zeitmangels Uwes Beiträge nicht vollständig durchgelesen. Es ist jedoch falsch, daß die CMYK-Unterstützung in Inkscape 0.47 der in 0.46 entspricht. Du mußt mit Inkscape 0.47 nichts von Hand in SVG-Dateien eintragen. Inkscape 0.47 unterstützt CMYK-Profile von Haus aus.

Alles, was Du tun mußt, ist das, was ich schon anfangs erklärt hatte: In den Dokumenteinstellungen das Profil verknüpfen, und danach für die Farbeinstellungen den CMS-Reiter verwenden. Die erzeugten SVG-Dateien sind dann im CMYK-Farbraum.

Möglicherweise wird aber zur Zeit noch bei der PDF-Erzeugung der Farbraum in RGB umgewandelt. Wenn das der Fall ist, installiere sK1, öffne damit die mit Inkscape erstellte SVG-Datei und erzeuge daraus eine PDF-Datei. sK1 kann auf jeden Fall PDF-Dateien im CMYK-Farbraum erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Ich habe jetzt wegen Zeitmangels Uwes Beiträge nicht vollständig durchgelesen. Es ist jedoch falsch, daß die CMYK-Unterstützung in Inkscape 0.47 der in 0.46 entspricht. Du mußt mit Inkscape 0.47 nichts von Hand in SVG-Dateien eintragen. Inkscape 0.47 unterstützt CMYK-Profile von Haus aus.

Nein. Unten rum scheinen die Versionen 0.46 und 0.47 ähnlich bis gleich zu sein. Nur bei der Version 0.47 gibt es eine GUI um die Profile in die Defs einzutragen. Oder anders: Die CMYK-Unterstützung ist in beiden Versionen gleich (identisch?), es fehlt bei 0.46 nur ein kleines Fensterle, also das UserInterface dazu.

Alles, was Du tun mußt, ist das, was ich schon anfangs erklärt hatte: In den Dokumenteinstellungen das Profil verknüpfen, und danach für die Farbeinstellungen den CMS-Reiter verwenden. Die erzeugten SVG-Dateien sind dann im CMYK-Farbraum.

Fehlt da was? Ach so: Das ist der Teil der in Inkscape 0.46 fehlt. Denn konnte ich nicht testen und daher fehlt der Querverweis in der Text-Datei. Danach sind aber nach den offiziellen Angaben die Unterschiede vernachlässigbar.

Möglicherweise wird aber zur Zeit noch bei der PDF-Erzeugung der Farbraum in RGB umgewandelt. Wenn das der Fall ist, installiere sK1, öffne damit die mit Inkscape erstellte SVG-Datei und erzeuge daraus eine PDF-Datei. sK1 kann auf jeden Fall PDF-Dateien im CMYK-Farbraum erzeugen.

Nicht nur möglicherweise. Nach den Angaben die mir vorliegen wird die API von Cairo nur auf der RGB-Schnittstelle angefahren. Das gilt für die Version 0.46 wie auch 0.47. IIRC wird frühestens ab 0.48 mit einer Änderung zu rechnen sein.

MfG

Link zu diesem Kommentar
TobiW
Möglicherweise wird aber zur Zeit noch bei der PDF-Erzeugung der Farbraum in RGB umgewandelt. Wenn das der Fall ist, installiere sK1, öffne damit die mit Inkscape erstellte SVG-Datei und erzeuge daraus eine PDF-Datei. sK1 kann auf jeden Fall PDF-Dateien im CMYK-Farbraum erzeugen.

Danke, aber sk1 gibt es doch für MAc OSX nicht oder? Ich könnte aber auch Scribus nehmen oder?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.