Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Inkscape: Erweit. benutzen, PDF beschneiden & CMYK-Ausg.

Empfohlene Beiträge

TobiW

Gut... dann werde ich wol (vorerst) bei diesem Umweg bleiben. Zumindest bis Inkscape/Cairo auch CMYK können...

Vielen Dank für die Umfangreiche Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Möglicherweise wird aber zur Zeit noch bei der PDF-Erzeugung der Farbraum in RGB umgewandelt. Wenn das der Fall ist, installiere sK1, öffne damit die mit Inkscape erstellte SVG-Datei und erzeuge daraus eine PDF-Datei. sK1 kann auf jeden Fall PDF-Dateien im CMYK-Farbraum erzeugen.

Danke, aber sk1 gibt es doch für MAc OSX nicht oder? Ich könnte aber auch Scribus nehmen oder?

Den Port gibt es noch nicht, aber er scheint geplant zu sein (version 0.94). Aber vorher ist der Port auf Windoofs dran (Version 0.93) und davor sollen die Möglichkeiten für den Textsatz erweitert werden (Version 0.92), die sind noch aus dem alten Sketch 0.6.15 raus und sehr rudimentär. Aktuell ist gerade 0.91. Du wirst aber wohl kaum warten wollen. Das ganze steht in der Straßenkarte AKA roadmap:

http://www.sk1project.org/modules.php?name=Products&product=sk1&op=roadmap

Das sinnvollste für MAC-erer wird aktuell wohl Scribus sein. Anleitungen dazu scheint es auch im Netz zu geben. Unixer sollten bei schwachen Kisten eher auf sK1 schielen. Scribus würde meine Kiste etwas überfordern ... *hüstel*

MfG

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Zurück zum eigentlichen Problem: Ich bin so vorgegangen kann aber grad nicht überprüfen, ob die PDF auch in CMYK ist, weil pdfcity.com nicht erreichbar ist. (Gibt's eine alternative Lösung, das rauszufinden?)

Ich habe im Dokument das eingestellt:

207uw4x.png

Genau das ist der Teil der Inkscape 0.46 fehlt. Daher muss dies von Hand in die SVG-Datei eingetragen werden. Das gibt dann etwa so einen Eintrag (der leider bei Version 0.46 durch leere Defs aufräumen wieder gelöscht wird):

<defs

id="defs3">

...

<color-profile

xlink:href="/usr/local/share/color/icc/ISOcoated_v2_eci.icc"

name="device-cmyk"

rendering-intent="auto"

id="color-profile5" />

</defs>

Das ist nach meinem Wissen der (einzige?) Unterschied zwischen den beiden Versionen. Wenn Du hier das Farbprofile als <color-profile> eingetragen hast kannst Du die Farben über den CMS-Farbwähler auswählen und hast bei einem CMYK-Farbprofil dann auch CMYK-Farben zur Wahl. Deren Farbdefinition wird dann zusätzlich zu den RGB-Werten für den Bildschirm in die SVG-Datei reingeschrieben.

Dann musst Du also wie folgt durchs Menu:

Objekte -> Füllung und Kontur -> Farbwähler auf Reiter für CMS gehen

Das erzeugt dann folgenden Eintrag in der SVG-Datei (hier Schwarz):

style=" ... ;fill:#151616 icc-color(device-cmyk, 0, 0, 0, 1); ..."

Vorne ist der RGB-Wert der am Bildschirm angezeigt wird und bei [E]PS/PDF-Export an die RGB-API von Cairo weitergereicht wird. Der hintere (alternative) Wert wird dann in anderen Programmen wie sK1 oder scribus verwendet. Wobei ich da über die Interna etwas unsicher bin. Die Zuordnung des Profils müsste über den <color-profile>-Eintrag erfolgen. Ich werden noch mal nachsehen was sK1 da genauer macht.

Kannst Du an Hand dieser Informationen nun die Farben in CMYK nach Profil definieren? Das sollte jetzt alles gehen und Du kannst mit dem XML-Editor auch die SVG-Datei überprüfen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Guten Morgen Uwe,

das ging bisher ja auch schon... das Problem ist ja nur – und das ist offensichtlich auch nicht Inkscape-intern lösbar –, dass keine CMYK-PDFs exportiert werden können. Aber das mit der Zuweisung eines Profils und dem Definieren einer Farbe klappt...

Werde demnächst noch mal testen, ob das beim Übergang zu Scribus auch erhalten bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Mahlzeit iTob,

Guten Morgen Uwe,

das ging bisher ja auch schon... das Problem ist ja nur – und das ist offensichtlich auch nicht Inkscape-intern lösbar –, dass keine CMYK-PDFs exportiert werden können. Aber das mit der Zuweisung eines Profils und dem Definieren einer Farbe klappt...

Werde demnächst noch mal testen, ob das beim Übergang zu Scribus auch erhalten bleibt...

Ich habe gerade sK1 Version 0.91 ausprobiert: Das Profil wird nicht übernommen und die CMYK-Defintionen bleiben nicht erhalten, müssen von Hand nachgebessert werden. Das ist sehr ungünstig ... :oops:

Ich hätte mich auch fast gewundert wenn es einen einfachen und preisgünstigen Weg gegeben hätte.

*EDIT*

Schreibe bitte ob Scribus die Profil- und CMYK-Farbdefinitionen erhält.

*ENDE*

MfG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
TobiW

Hallo,

ich hab's grad mit Scribus versucht. Ergebnis:

260suxj.png

2l9gj1l.png

Das Lila ist eigentlich grün... :-( und eigentlich sollte die importierte SVG auch nicht so groß sein, sondern genau in die Seite passen... ob die Farben jetzt als CMYK übernommen wurden, kann ich nicht sagen...

Mit PS und EPS hab ich es ebenfalls probiert, da sieht das Ergebnis noch komischer aus...

Ich bin jetzt am Überlegen, die Daten an die Druckerei einfach als RGB zu schicken, sooo sehr auf Farbechtheit kommt es dann auch nicht an, zumal Papa den entsprechenden Briefbogen nicht drucken lassen will, sondern immer auf seinem Heimdrucker...

Schönen Sonntag noch!

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

das Ausdrucken von RGB-PDF geht mit Adobe Acrobat Pro und einer Umsetzung nach CMYK idR relativ problemlos und hat bei mir immer zu recht erträglichen Ergebnissen geführt. Bei Deiner Grafik sehe ich da auch in einer Druckerei wenig Probleme lauern. Und auf dem heimischen Drucker kann man da auch nicht mit Problemen (und großartiger Qualität) rechnen. Probier's aus.

MfG

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Danke für die Antwort, denke auch, dass es nicht sehr problematisch würde...

Aber hast du ne Idee, warum es mit Scribus nicht geht? (Ich weiß, bei dir läuft es nicht, aber vielleicht hast du oder jemand anders dennoch eine Idee...)

Link zu diesem Kommentar
Reimo

Ich kenne Inkscape zugegeben nicht ;) , aber kann man nicht vom Programm aus in ein PDF-Exportieren? Dann wäre es ja auch kein Problem das CMYK-Profil zu behalten, bzw. könnte man das ja dann einbetten.

--> verzeiht mir meine unwissenheit <--- :hammer::hammer:

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ja, wär' schön... PDF export von Inkscape aus geht, ABER die PDF-Engine (Cairo, glaub ich; siehe weiter oben) kann nur RGB... :? :cry:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.