Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

InDesign CS5

Empfohlene Beiträge

Johannes C

Hat schon jemand? Besorgt sich jemand?

http://www.adobe.com/de/products/indesign/whatsnew/

Vor einem viertel Jahr erst das Upgrade zu CS4 geleistet, da ich jetzt auch Adobe Premiere benötige.

Das einzige, was ich interessant und für längst überfällig halte:

Verschiedene Seitengrößen Neu

Gestalten Sie verschieden große Seiten in einer einzigen Datei.

Spaltenübergreifende Absätze Neu

Texte lassen sich rasch in mehreren Spalten anordnen.

Das mit den Spaltenübergreifenden Absätzen geht ja so auch schon mit ein paar mehr Clicks. Aber gibt nicht auch für CS4 eine Möglichkeit, individuell große Seiten per Skript o.ä. zu erstellen? Hatte mal etwas mit Druckbögen zusammenstellen herumexperimentiert, aber das war mir zu Lego-lastig.

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Ich hab im Moment die CS3 (Design Premium) und jetzt die CS4 (Design Standard) bestellt und bekomm dann die CS5 kostenlos sobald verfügbar. Beides als Studentenversion. Wichtiger Kaufgrund war neben einfach „neue Funktionen“, dass ich mit der CS5 auch kommerziell arbeiten darf.

Link zu diesem Kommentar
Johannes C
Wichtiger Kaufgrund war neben einfach „neue Funktionen“, dass ich mit der CS5 auch kommerziell arbeiten darf.

Och, dass ist ja nett. Ist die denn upgrade-fähig? Meine mich entsinnen zu können, dass zumindest bei CS3 (?) entweder die Schüler- oder Lehrerversion nicht upgradefähig war.

Link zu diesem Kommentar
Wichtiger Kaufgrund war neben einfach „neue Funktionen“, dass ich mit der CS5 auch kommerziell arbeiten darf.

Es gab bis CS4 die Unterscheidung zwischen Education- (auch kommerziell) und Student-Versionen (nicht kommerziell). Hat sich das System geändert?

Link zu diesem Kommentar
Johannes C
Wichtiger Kaufgrund war neben einfach „neue Funktionen“, dass ich mit der CS5 auch kommerziell arbeiten darf.

Es gab bis CS4 die Unterscheidung zwischen Education- (auch kommerziell) und Student-Versionen (nicht kommerziell). Hat sich das System geändert?

http://www.adobe.com/de/education/stude ... n/faq.html

Da steht aber nix wegen der Upgrade-Fähigkeit, was mich grad einfach mal interessieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Verschiedene Seitengrößen Neu

Gestalten Sie verschieden große Seiten in einer einzigen Datei.

Super. Immerhin schon 15 Jahre, seitdem Freehand das kann. Kann Illustrator jetzt auch mal mehrseitige Dokumente?

Link zu diesem Kommentar

Da steht aber nix wegen der Upgrade-Fähigkeit, was mich grad einfach mal interessieren würde.

Doch,da:

Ist ein Upgrade von einer Student and Teacher Edition möglich?

Für Student and Teacher Editions sind Upgrades auf die entsprechenden kommerziellen Versionen erhältlich, wenn keine Beziehung mehr zu einer Bildungseinrichtung besteht (als Schüler, Studierender, Lehrkraft usw.).

Insgesamt echt super! Und noch günstiger als die früheren Education-Versionen. Zum Beispiel Design Premium für € 415,31. Wird Zeit, mich wieder einzuschreiben. :D

Link zu diesem Kommentar
Magnus
Verschiedene Seitengrößen Neu

Gestalten Sie verschieden große Seiten in einer einzigen Datei.

Super. Immerhin schon 15 Jahre, seitdem Freehand das kann. Kann Illustrator jetzt auch mal mehrseitige Dokumente?

Hallo,

och, jetzt lass doch mal Freehand in der Schublade. Ich könnte jetzt auch aufzählen welche Mängel Freehand hatte – geht mir aber zu lange!

Mein damaliger Art Director war auch so ein Freehand-Freak. Tolle Gestaltung, alles supi, und ich durfte dann in stundenlanger arbeit schauen wie ich das Teil druckfähig bekam.

Nein, Illu kann immer noch keine mehrseitigen Dokumente. Wozu auch?

ID konnte mit Hilfe eines Plugins von 60 Euronen auch vor CS5 unterschiedliche Seitengrößen in einem Dokument verwalten.

http://www.dtptools.com/product.asp?id=pcid

... was soll das Genöle?

Was mich stört, sind die zu kurzen Abstände zwischen den Updates. Als Einzelkämpfer kommt man da noch einigermaßen mit. Bei komplexen Workflows wird’s nervig.

In diesem Sinne

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Cajon
Bei Unimall gibt’s gerade die CS4 Design Standard Student Edition für 219 Euro, inklusive Upgrade auf CS5, kommerziell nutzbar. :party:

Genau das hab ich gekauft. :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Johannes C

Nein, Illu kann immer noch keine mehrseitigen Dokumente. Wozu auch?

Das geht doch schon in CS4 oder spinne ich gerade?

Ich habe letztens in Illustrator eine Datei mit 3 Seiten erstellt, wovon eine Fläche sogar eine andere Größe hatte, als die anderen beiden. Schwöre. :!:

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

klar du hast Recht. Ab CS4 gibt es mehrseitige Dokumente. Produziere hier aber noch mit CS3 – deshalb mein unverzeilicher Fauxpas :cry:

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
[...]Wozu auch?

Ich habe letztens in Illustrator eine Datei mit 3 Seiten erstellt, wovon eine Fläche sogar eine andere Größe hatte, als die anderen beiden. Schwöre. :!:

Äh... Um Magnus' Frage noch mal zu wiederholen... Wozu braucht man in Illustrator mehrere Seiten? :?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Die Frage ist eher: welchen Grund sollte es geben, nicht mehrere Seiten in Illustrator haben zu wollen.

Klar, es ist ein Zeichenprogramm, kein Layoutprogramm. Aber grade heute habe ich wieder ein Logo-Brainstorming-Skizzendokument mit 5 Ideen-Ansätzen à 5 Varianten durchsortiert, um die gesammelten Entwürfe dann dem Kunden zu zeigen.

Ich kann jetzt anfangen, die Logos einzeln in Indesign auf Seiten zu platzieren ... mühsam.

Ich kann über Umwege auch Illustrator CS3 beibringen, mir über den Druckdialog und Acrobat mein Dokument in mehrere A4-Seiten zu unterteilt auszugeben (Druckbereiche aufteilen) ... klappt, ist aber nicht wirklich intuitiv.

Oder ich mach mir halt in CS4 mehrere Seiten, ordne die Logos auf den Seiten an, und geb sie dann aus. - was mich nicht daran hindert, in allen anderen Fällen nur mit einer Seite zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Äh... Um Magnus' Frage noch mal zu wiederholen... Wozu braucht man in Illustrator mehrere Seiten? :?

Da Adobe FH-Usern Illustrator mit Crossgrades als FH-Ersatz anbietet, muß sich Illustrator auch an dessen Leistungsfähigkeit messen lassen. Kaffeersatz muß sich ja auch mit richtigem Kaffee vergleichen lassen. Und in FH kann ich nun einmal ohne Probleme Visitenkarten für mehrere Personen einer Firma innerhalb einer Datei, mehrseitige Briefbögen, Flyer, die mitunter durchaus neben der Vorderseite auch eine Rückseite haben und selbst kleinere Broschuren setzen, und da interessiert es mich überhaupt nicht, daß das Ding nicht Layoutprogramm heißt, es funktioniert einfach.

Link zu diesem Kommentar

Da Adobe FH-Usern Illustrator mit Crossgrades als FH-Ersatz anbietet, muß sich Illustrator auch an dessen Leistungsfähigkeit messen lassen.

Und umgekehrt!

Wenn ich heute Firmenvisitenkarte aus einem Corporate Design setze, nehme ich vielleicht eine modernen OpenType-/Unicode-Schrift, gestalte auf einer Musterseite mit Absatzformaten/optischem Randausgleich, synchronisiere die fertigen Visitenkarten mit einem Klick über die Datenzusammenführung mit einer Exceltabelle, exportiere das ganze als saubere Druck-PDFs direkt aus der Anwendung oder schieße es mit einem Klick auf Druckbögen aus …

Was kann Freehand davon? Nüscht. Dieses endlose manuelle hin-und-her-geschiebe in Freehand war eben Standard in den 1990er, aber das macht es noch lange nicht gut. Nostalgie und Gewöhnungseffekt hin oder her.

Und in FH kann ich nun einmal ohne Probleme Visitenkarten für mehrere Personen einer Firma innerhalb einer Datei … setzen, und da interessiert es mich überhaupt nicht, daß das Ding nicht Layoutprogramm heißt, es funktioniert einfach.

Und deswegen gibt es das ja nun in Illustrator – bzw. in echten Layoutprogrammen sowieso. Also Schluss mit der Jammerei und darin eingearbeitet. Der letzte Stand von Freehand war zum Beispiel unter Mac OS X eine einzige Katastrophe. Für ein neues Freehand müsste Adobe komplett von Null beginnen – um eine Anwendung zu erstellen, die genau das macht, was eine bestehende Lösung aus gleichem Hause schon bietet. So etwas wird nie kommen. Warum auch? Wegen 2 oder 3 Funktionen, die in FH gut waren? Dann kämpft lieber dafür, dass die in Illu Einzug finden. Das passiert ja ohnehin – siehe Mehrseitenfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Äh... Um Magnus' Frage noch mal zu wiederholen... Wozu braucht man in Illustrator mehrere Seiten? :?

Da Adobe FH-Usern Illustrator mit Crossgrades als FH-Ersatz anbietet, muß sich Illustrator auch an dessen Leistungsfähigkeit messen lassen.

Um Himmels Willen... Ich hab letzthin einige Stunden für einen Mediengestalter in dessen Büro einige Sachen abgearbeitet... Der erledigt ebenfalls seine ganzen Arbeiten im Illu, obwohl er ID hat, und ich dachte schon ich muss sterben, als ich das gesehen hab (und genau so machen sollte...)... Hätte nie gedacht dass das von Adobe quasi auch als Lösung angesehen wird...

Aber bei dem platzt mir eh ein Hals nach dem anderen, das ist so einer von der Sorte die die Branche kaputt machen...

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

weil ihr hier gerade am plaudern seit.... gibt es eine möglichkeit einen ID CS4 datei so zu speichern das sie ohne probleme und umwege in CS2 zu öffnen ist? hatte heute das problem und hab mich tierisch geärgert das dies nicht von haus aus vorgesehen ist. illustrator kann das ohne probleme. :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.