Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Allgemeine Fragen zur Buchgestaltung (Sachliteratur)

Empfohlene Beiträge

Martok

@Blackerl: Ich würde mich ja ordentlich in das Thema reinlesen...aber was will man machen wenn man die Themenstellung erst 3 Wochen vorm vorgezogenen Prüfungstermin bekommt und noch andere Kurse abzuhaken hat? ;)

Normalerweise bin ich nicht so weinerlich und erledige mein Zeug rechtzeitig...aber dieses Semester drehn meine Dozenten völlig am Rad. Nichts erklären und dann perfekte Ergebnisse ohne Vorkenntnisse verlangen. Ich bin echt voll dankbar, dass ich wenigstens hier schnelle Hilfe bekomme :D

@Minimalist: Vielen Dank - werd das morgen so umsetzen. Auf das 36er Raster wär ich nicht so schnell gekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Gast

Dieses Gejammer, noch dazu öffentlich in einem Forum, wo sich eventuell auch Deine Professoren herum treiben ...

Doch, Du wirkst überaus weinerlich auf mich. Und bisher hast Du nichts getan, uns das Gegenteil zu beweisen.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
@Minimalist: Vielen Dank - werd das morgen so umsetzen. Auf das 36er Raster wär ich nicht so schnell gekommen :)

Jo, kein Ding :D Denk nur dran, das ist wirklich nur hingekritzelt; der Hauptteil der Arbeit bleibt nach wie vor an Dir hängen. Beispielsweise muss der untere Rand vom Satzspiegel mitsamt Seitenzahl eigentlich noch ne Rasterzeile hoch wandern, von irgendwelchen Detailfragen mal ganz abgesehen. Aber s ist n Anfang :) Wie gesagt, hier sind schon einige wertvolle Hinweise gepostet worden!

Und tu Dir selbst einen Gefallen: Ich setze mal voraus dass Du das Fach studierst, weil es Dir Freude macht. Beschäftige Dich damit. Schau Dir Bücher an, Zeitungen, Zeitschriften, Briefbögen, Visitenkarten... Und lies ein paar gute Bücher zum Thema, Tschichold, Renner, Bringhurst... Informier Dich über Disney und seine Nine Old Men, über 2Pac und Biggie, geh ins Museum... Kurz, lerne Dein Fach kennen, lerne etwas gutes auf dem Gebiet zu erkennen und zu schätzen, hör was die Experten auf dem Gebiet zu sagen haben/hatten, und beschäftige Dich auch mit anderen kreativen Menschen. Dann bist Du nicht mehr drauf angewiesen, dass Dir jemand anderes was beibringt, oder gut genug beibringt, oder rechtzeitig beibringt :) Selbst ist der Mann :D

Link zu diesem Kommentar
Rolli

Mich würde diesbezüglich glatt mal interessieren, was man denn heutzutage so in den ersten drei semestern grafikdesign lernt. sind doch immerhin anderthalb jahre. Typogrundkenntnisse waren offenbar noch nicht dran?

Link zu diesem Kommentar
Martok

Oh...ich merk grad, dass ich mich fälschlich ausgedrückt hab. Ich studiere Illustration mit Spezialisierung Grafikdesign. Hatte sozusagen in den ersten 3 Semestern das Grundstudium Illustration :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.