Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Allgemeine Fragen zur Buchgestaltung (Sachliteratur)

Empfohlene Beiträge

Martok

Hallo zusammen,

ich bin über Google auf das Forum hier gestoßen und ich hoffe ihr könnt mir zu einer besseren Note verhelfen :)

Ich studiere Grafikdesign im 4. Semester und habe in 2 Wochen Abgabe meiner Semesterarbeit. Hier erstmal die Fakten:

Thema: Buchgestaltung

Abgabe: 16 Innenseiten + Umschlag eines Buches, das auf min. 60 Seiten ausgelegt ist.

Anweisungen: Besonderer Wert wird auf Verbindung von Bild und Text gelegt. Blindtexte und Fremdmaterial können verwendet werden.

Da meine Dozenten aber irgendwie unfähig beim Thema Kommunikation sind steh ich etwas im dunklen was die grundlegendsten Typografieregeln angeht. Alles was ich weiß hab ich aus Büchern oder dem Internet. Daher fände ich es toll wenn ihr mal meinen Entwurf für eine Doppelseite anschauen würdet, den ich gestaltet hab. Das Buch soll einfach nur um die Fotografie des 20. Jahrhunderts handeln - also immer eine Doppelseite mit Text und Bild zu einem Fotografen, dann auch mal eine Doppelseite rein mit Bild usw.

Aber egal - hier jedenfalls mein Entwurf:

http://wugga.de/Files/Martok/InnenseiteA4.pdf

Und hier mein Raster mit dem ich angelegt hab:

Raster.png

Format ist DinA4 (einfach leichter zu produzieren auf die Schnelle) - 9tel Raster - Grundschrift BertholdImago - Programm mit dem ich arbeite ist InDesign CS4 und Fließtextschriftgröße ist 9 Punkt bei Laufweite 25.

Und jetzt fänd ich es echt super von euch wenn ihr mir Tipps geben könntet, damit ich das Ganze endlich als Mustervorlage verwenden und weitermachen kann :biglove:

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Da sind wir aber früh dran... ;)