Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schriftart für Fotograf/Logo gesucht.

Empfohlene Beiträge

BigB

Hallo zusammen,

für einen Fotografen suche ich eine passende Schriftart. Die Grundidee seht ihr hier unten.

r0zih3.png

Die Vorgabe ist ein Ligth-Schnitt, es soll in die modern - elegante Richtung gehen.

Die hier verwendete Schriftart heißt "round", ist ein Freefont und nicht sonderlich doll geschnitten. Einige Buchstaben sehen fürchterlich aus. Was mir allerdings gut gefällt sind die Rundungen beim "M", oder "A".

Bin für jeden Vorschlag offen. Muss auch kein Freefont sein.

Gruß,

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Probiere Houschka Pro Light. Das M ist zwar nicht gerundet, du könntest aber das W drehen, wenn es nur für ein Logo ist.

P.S. Und, bitte, nimm diesen grässlichen »Round«-Font nicht. Der ist zurecht kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
BigB

Keine Sorge, die Round wird nicht genommen :-)

Die Houschka sieht toll aus! Kannte ich bis jetzt noch nicht. Danke!

Link zu diesem Kommentar
BigB

Oben Houschka,

unten Samba.

2cwv2a.png

Die Samba ist mal was Anderes, allerdings finde ich die Houschka ruhiger uns ausgewogener.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Houschka wirkt einen Tick zu ruhig, gar nicht modern. Die Samba hat deutlich was Modern(istisch)es, aber funktioniert irgendwie mit deinem Layout nicht mehr, da müsstest du vor allem wohl mal weniger sperren.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
Houschka wirkt einen Tick zu ruhig, gar nicht modern.

Hmm, da bin ich anderer Meinung. Ich finde sie im Zusammenhang mit Fotografie passend. Nicht spektakulär, nein, aber passend. Auch unmodern ist sie m.E. nicht. Dieser Retrolook ist doch sehr zeitgemäß heute.

Die Samba hat deutlich was Modern(istisch)es, aber funktioniert irgendwie mit deinem Layout nicht mehr, da müsstest du vor allem wohl mal weniger sperren.

So zweckmäßig ich die Samba in anderem Zusammenhang sehe, (vor allem die Minuskeln) hier finde ich sie nicht richtig. Sorry, Heinrich.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

ich finde die houschka auch besser/zeitloser.

es gibt wörter die mit samba gestezt nicht toll aussehen, wie z. b. ALBRECHT,

vielleicht wenn man das L eckig machen würde wäre es besser.

egal welchen font du nimmst, bitte die minuskeln nicht sperren :!:

ich würde in so einem fall die paar zeichen extra zeichnen (wenigsten für den namen, den zusatz könnte man mit einer anderen setzten), damit kann man es so machen wie man es will, geht oft schneller als ewig suchen und probieren.

Link zu diesem Kommentar
BigB

Recht habt ihr. Hab es mit dem sperren wohl etwas übertrieben.

Hab auf die schnelle mal ein "m" nachgebastelt. So langsam gefällt es mir schon.

2we9flg.png

Link zu diesem Kommentar
BigB
Houschka wirkt einen Tick zu ruhig, gar nicht modern.

Fallen dir noch moderne Alternativen ein? Bin die ganze Zeit am stöbern, allerdings hab ich mich mit der Houschka wirklich angefreundet.

Außerdem ist der Fotograf eher konservativ (also nicht so modern :rockon: )

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Oh Mann, ich hab jetzt erst geschnallt dass das "TIM..." heißen soll... :oops: Da solltest Du vielleicht nochmal dran arbeiten, möglich dass es noch mehr Leute gibt die so hohl sind... :wink:

Fallen dir noch moderne Alternativen ein? [...] Außerdem ist der Fotograf eher konservativ (also nicht so modern :rockon: )

Wie denn nu? 8) Wenn der Klient gar nicht so modern ist, dann solltest Du das auch nicht mit Deiner Gestaltung zu vermitteln versuchen, das könnte dann bei dessen Kunden zu Enttäuschungen führen... Vielleicht solltest Du dann mal mit Grotesken vom Anfang des 20. Jahrhunderts experimentieren? Und ich würde dann auch darauf verzichten, "fotografie" klein zu schreiben... würd ich tatsächlich sogar in jedem Fall drauf verzichten... :wink:

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ja, macht aber m.E. überhaupt nichts, weil es sich zumindest für mich sehr schnell erschließt. Der Nachname ist so eindeutig daß sofort klar ist, daß es sich um einen Vornamen handeln muß. Was Anderes als »Tim« geht dann im Grunde kaum. Kein Problem.

Grüße,

Christian

Edith meint: Kannst Du nicht einfach noch einen i-Punkt herausarbeiten? Das sollte das Problem klären, oder?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Oh Mann, ich hab jetzt erst geschnallt dass das "TIM..." heißen soll...

Das ging mir genauso. Auf den ersten Blick erschließt sich das nicht, das wäre aber eigentlich Bedingung für ein professionelles Logo.

Link zu diesem Kommentar
BigB

Ihr wisst ja, wenn man selbst davor sitzt wird man irgendwann berufsblind. Das mit dem "i-Punkt" ist garkein Problem. Wollte es halt stark reduziert lassen.

Danke euch allen schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Der Nachname ist so eindeutig daß sofort klar ist, daß es sich um einen Vornamen handeln muß. Was Anderes als »Tim« geht dann im Grunde kaum.

Naja, ich hab da zunächst so was gelesen wie "™ Albrecht" bzw. ganz zu Anfang "+ M Albrecht"... das hat sich mir zwar nicht erschlossen, aber man kann sich ja als Gestalter die Firmennamen der Kunden nicht immer aussuchen... Hat jedenfalls echt gedauert, bis der Groschen fiel... :?

Kannst Du nicht einfach noch einen i-Punkt herausarbeiten? Das sollte das Problem klären, oder?

Das könnte in klein auf ner Geschäftskarte oder so recht schnell zulaufen, vielleicht wäre es geschickter, das I unten nicht mit dem Rahmen zu verbinden :D

Oh Mann, ich hab jetzt erst geschnallt dass das "TIM..." heißen soll...

Das ging mir genauso. Auf den ersten Blick erschließt sich das nicht, das wäre aber eigentlich Bedingung für ein professionelles Logo.

Dann bin ich ja vielleicht doch nicht so hohl... :wink: :gimmifive:

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
25z2maa.png

wenn dann so, i punkt ist in dem fall (versalien) schlecht und billig (sorry).

ich würde noch das R leicht ändern, von proportionen ähnlich der GOTHAM.

http://typography.com/fonts/font_overvi ... eID=100008

-----

noch was

wie wäre es wenn du den kasten um TIM aus einer gestrichelten linie machst? damit könnte es lebendiger wirken und das problem mit dem I wäre besser gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
25z2maa.png

Das sieht doch schön aus :D Größere Lücken stören vermutlich (ich nehme an Du orientierst Dich an der Linienstärke der Buchstaben), aber wie wär's, wenn Du das I noch etwas hervorhebst, indem Du es grün machst, und dann vielleicht das Fotografien ebenfalls, um eine gewisse Wiederholung zu haben? Und natürlich ist das Kerning noch furchtbar, aber ich gehe davon aus, dass Du noch in der Bastelphase bist :D

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Hatte noch jemand Probleme damit "TIM" zu lesen :?

Falls du noch an einem zusätzlichen Datenpunkt von einem Typografie-Laien interessiert bist…

Bei den ersten drei Beispielen haben ist das überhaupt nicht wahrgenommen. Beim vierten interessanterweise aber sofort (ohne dass ich die folgenden Beiträge gelesen hätte). Wahrscheinlich ist mein Auge vorher von den zu unterschiedlichen (Houschka) bzw. ungewöhnlichen Buchstabenformen abgelenkt worden — und die zusätzliche »Verfremdungsebene« (TIM) war dann eine Stufe zu hoch für mein Unterbewusstsein. Mit dem runden Houschka-M, das so gut zum A passt, ist die TIM-Konstruktion aber die einzige Besonderheit, die ich so anscheinend gleich auf Anhieb entschlüsseln konnte.

Link zu diesem Kommentar
BigB

Kerning, Farben, Feintuning folgt. Es ist wirklich die reine Entwicklungsphase.

Das mit dem i mit i-Punkt gefällt mir auch nicht! Aber das heizt die Diskussion weiter an :cheer: , he he!

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

ich hatte es gleich beim zweiten entwurf als "TIM" gelesen, aber ich denke so funktioniert es auf jeden fall.

abstände würde ich - rein optisch - noch etwas größer machen.

i-Punkt kann sein, aber dann müsste er wahrscheinlich deutlich in die Höhe gezogen sein, damit er nicht mickrig und verloren wirkt.

um noch etwas unsicherheit zu sähen: beim allerersten entwurf finde ich ja, dass die kamera besser "rüberkommt", dadurch dass das "T" einem fadenkreuz ähnelt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.