Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Apostroph vor Jahreszahl?

Empfohlene Beiträge

Anne W

Hallo,

ich habe schon bei Google, hier im Wiki und im Forum gesucht, aber nichts zu meiner Frage gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Schreibt man im Deutschen im Herbst ’96 oder im Herbst 96?

MfG Anne

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Es ist beides möglich. »Herbst 96« ist die numerische Wiedergabe von »Herbst Sechsundneunzig«, was zulässig ist, da man »Sechsundneunzig« als legitime umgangssprachliche Kurzform von Neunzehnhundertsechsundneunzig ansehen kann. Man spricht das ja auch so. »Herbst ’96« ist ebenfalls richtig, weist aber durch den Apostroph auf die Auslassung hin. Ich würde die Form mit dem Apostrophen vorziehen, die andere wäre mir eben zu umgangssprachlich für eine Verschriftlichung. Illegal sind selbstverständlich so Sachen wie »Herbst ‘96« oder »Herbst '96«. :!:

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Duden Band 1; Abschnitt Textverarbeitung, Maschinenschreiben und E-Mails, Hinweise zum Datum; 3. Gliederungszeichen: „Die allein stehende zweistellige Jahreszahl steht ohne Apostroph.”

Erst wenn vor der zweistelligen Jahreszahl andere Nicht-Leerzeichen (Monat) stehen wird das Auslassungszeichen als Viertelgeviert, also sozusagen ein ausgelassenes Auslassungszeichen, gesetzt. Siehe obige Quelle 2. Abstände.

@Pachulke: Ich habe gerade eine alten Duden ausgegraben und mich durch Anfälle von Staubhusten gequält. Auch in der Ausgabe von 1967 wird bereits das Auslassungszeichen ausgelassen und durch ein Viertelgeviert ersetzt. Kann ich daraus auf Dein Alter schließen? :lol:

MfG :tutor:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Kann ich daraus auf Dein Alter schließen?

Bedingt. Von Rechts wegen müßte ich als echter Dinosaurier eigentlich schon ausgestorben sein.

… Duden …

Seit der Duden sich in Reformschreibung prostituiert, nehme ich den nicht mehr ernst.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

kein Apostroph an Stelle von ausgelassenen Jahrhunderten nach Duden ... ist echt uralt, aber meistens hat sich keiner dran gehalten, weil es eindeutiger zu verstehen ist wenn bei den weggelassenen Jahrhunderten wenigstens ein Apostroph steht. Ich halte mich aus Sicherheitgründen an den Duden. Da kann man Widersprüche einfach und gedankenlos abschmettern. :peng:

… Duden …

Seit der Duden sich in Reformschreibung prostituiert, nehme ich den nicht mehr ernst.

:tuschel:

Alle beschweren sich über die Prostituierten, meinen aber in Wirklichkeit doch nur die ihrer Ansicht nach zu hohen Preise für die angebotene Dienstleistung. *hüstel*

MfG

Link zu diesem Kommentar
Anne W
Warum dann net oifach »im Herbst 1996« schreiben ..?! :?

Weil der Text nicht von mir ist und ich noch nicht weiß, wieviel ich verändern darf. Sonst wäre das natürlich die Lösung, die mir am besten gefallen würde. :D

MfG Anne

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hallo,

ich schließe mich ganz klar Paschulke an! Der Duden faselt ja was von Richtlinien zum Maschinenschreiben ...

... na über das Stadium Maschinenschreiben sind wir doch hoffentlich hinaus. :tutor:

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Warum dann net oifach »im Herbst 1996« schreiben ..?! :?

Weil der Text nicht von mir ist und ich noch nicht weiß, wieviel ich verändern darf. Sonst wäre das natürlich die Lösung, die mir am besten gefallen würde. :D

Rein aus semantischer Sicht ist diese Schreibweise auch die sinnvollste, da eindeutig. Verkürzte Jahreszahlen sollte man nur verwenden wenn das Jahrhundert genau definiert wurde oder eindeutig offensichtlich ist (fortlaufende Chronik, Lebenslauf). Daher sollte man die Erlaubnis zur „Richtigstellung” einholen.

MfG

:tuschel:

Ps: Ob`s gefällt oder nicht: Die Schreibweise nach Duden hat den großen Vorteile Kritik leichter abwürgen zu können und spart einfach Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Magnus

»Ps: Ob`s gefällt oder nicht: Die Schreibweise nach Duden hat den großen Vorteile Kritik leichter abwürgen zu können und spart einfach Nerven.«

... na wie du gerade merkst – eben nicht! :rockon:

Was gehen mich die als Schriftsetzer die Richtlinien zum Maschinenschreiben an?

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Johannes C

Hat außer mir noch wer aufgehört, ab dem Jahr 2000 das Apostroph zu verwenden? Sah irgendwie so verkehrt aus. Und 2000 zu schreiben war natürlich auch viel cooler :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Hat außer mir noch wer aufgehört, ab dem Jahr 2000 das Apostroph zu verwenden? Sah irgendwie so verkehrt aus.

Ich nehme mal an, dass es eher daran liegt, dass sich seit 2000 abgekürzte Jahreszahlen blöd--oder zumindest ungewohnt--anhören.

"Mein letzter Urlaub in Frankreich? Sechsundneunzig." --> versteht jeder

"Mein letzter Urlaub in Frankreich? Eins." --> häh?

Im Englischen ist das anders. Zumindest im amerikanischen Englisch hat es eingebürgert, z.B. 2008 "oh eight" auszusprechen. Das wird dann auch '08 (immer MIT Apostroph!) geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Okay, vielen Dank. Dann also ohne Apostroph.

(Sieht auch wesentlich besser aus :D .)

Findest Du...!? :o

Warum hat hier eigentlich die Regel dass man ausgelassene Zeichen mit einem Apostroph kennzeichnet eine Ausnahme? Für mich ist der Herbst 96 der Herbst des Jahres 96 nach Christi Geburt, nicht der Herbst 1996 oder 1896 oder 596... Hier kann ich dem Duden wirklich nicht folgen, das erscheint mir einfach willkürlich festgelegt, unbegründet, missverständlich und zum :peng:

Link zu diesem Kommentar
Akm
Für mich ist der Herbst 96 der Herbst des Jahres 96 nach Christi Geburt, nicht der Herbst 1996 oder 1896 oder 596...

Danke! :D

Das sehe ich auch so.

Mir ist der Apostroph sowieso heilig und ich finde es schade, dass er mittlerweile in manchen Fällen weggelassen werden darf.

Warum er in erwähntem Fall nie da war, erschließt sich mir auch nicht. :?

Link zu diesem Kommentar
Anne W
Okay, vielen Dank. Dann also ohne Apostroph.

(Sieht auch wesentlich besser aus :D .)

Findest Du...!? :o

In meinem Fall sah es mit Apostroph wirklich seltsam aus, lag wohl an der Schriftwahl.

Warum hat hier eigentlich die Regel dass man ausgelassene Zeichen mit einem Apostroph kennzeichnet eine Ausnahme? Für mich ist der Herbst 96 der Herbst des Jahres 96 nach Christi Geburt, nicht der Herbst 1996 oder 1896 oder 596... Hier kann ich dem Duden wirklich nicht folgen, das erscheint mir einfach willkürlich festgelegt, unbegründet, missverständlich und zum :peng:

Hm. Das ist ein Argument ...

Na ich werde auf jeden Fall anfragen, ob ich die Jahreszahl ausschreiben darf. Dann ist das wenigstens eindeutig und vor allem weniger Umgangssprachlich.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
In meinem Fall sah es mit Apostroph wirklich seltsam aus, lag wohl an der Schriftwahl.

Hm... Vielleicht liegt es daran dass Du (korrekterweise) Mediävalziffern verwendest, so wie hier?

»Herbst ’96«

Das ist reine Gewöhnungssache, aber auf jeden Fall korrekt gesetzt :D

Oder Du hast einen solchen Faux-pas begangen? :wink:

Illegal sind selbstverständlich [...] »Herbst ‘96« oder »Herbst '96«
Hm. Das ist ein Argument ...

Und nicht mal ein schlechtes ... :wink:

Na ich werde auf jeden Fall anfragen, ob ich die Jahreszahl ausschreiben darf. Dann ist das wenigstens eindeutig und vor allem weniger Umgangssprachlich.

Mach das mal: Als Gestalterin gehört es zu Deinen Aufgaben, den Klienten zu beraten. Geh immer davon aus, dass dessen Stärken woanders liegen, und dass Du für Deine Hilfe bezahlt wirst, und nicht nur dafür, eine Software zu bedienen. In unserem Beruf können wir dem Klienten viel mehr geben als nur das :D

Link zu diesem Kommentar
Anne W
In meinem Fall sah es mit Apostroph wirklich seltsam aus, lag wohl an der Schriftwahl.

Hm... Vielleicht liegt es daran dass Du (korrekterweise) Mediävalziffern verwendest, so wie hier?

»Herbst ’96«

Das ist reine Gewöhnungssache, aber auf jeden Fall korrekt gesetzt :D

Ja, genau daran liegt es. Hier das Beispiel:

beispiell0le.jpg

MfG Anne

Link zu diesem Kommentar
Akm

Ja, genau daran liegt es. Hier das Beispiel:

beispiell0le.jpg

MfG Anne

Ich finde, es liegt hier daran, dass der Apostroph nicht eindeutig der Zahl zugeordnet ist; die Abstände vor und nach Apostroph sind nahezu identisch, sprich: es muss entsprechend spationiert werden, Feintuning eben. Dann sollte es gleich besser aussehen. :D

Edith sagt: „Zu spät!“ :cry:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.