Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Apostroph vor Jahreszahl?

Empfohlene Beiträge

Anne W

Danke für die vielen Antworten und die Hilfe. :D

Ich habe die Erlaubnis bekommen, alle verkürzten Jahreszahlen auszuschreiben und werde das auch machen.

MfG Anne

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Darf ich davon ausgehen, dass das sinnlose ' vor »da fool« schon in der Originalversion zu finden war?

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Schau mir genau in die Augen:

wso9y0.jpg

Do I look like the kinda guy who puts a »'« in front of »da« on poipose? I am badly hoit!

Das war schon so, und ich war zu faul es zu entfernen :D

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Darf ich davon ausgehen, dass das sinnlose ' vor »da fool« schon in der Originalversion zu finden war?

… und dann noch die falschen Kapitälchen … :!:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Es wird langsam. Obwohl sich die Frage stellt, ob der symmetrische Aufbau der Typographie und des Gesamtwerkes zum asymmetrischen Aufbau des Bildes paßt. Sollte der nette junge Mann dieserhalb nicht besser beide Zeigefinger vorstrecken, um optimal zur Schriftanordnung zu passen?

Link zu diesem Kommentar
109

Das mit dem Ausschreiben der Jahreszahl geht ja wohl auf mein Konto! :) Stimmt doch Anne, gell?! :)

Also klopft euch mal net zu sehr gegenseitig auf die Schultern! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Akm
…, man hackt hier von allen Seiten auf mir und »Bad Attitude« Baracus rum...!
Ach, kein Mensch besitzt nur Stärken, manche Eigenschaften erhöhen lediglich den Charme …

:trost:

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Warum er in erwähntem Fall nie da war, erschließt sich mir auch nicht. :?

Vielleicht weil sich aus dem Kontext erschließt dass es sich nur um 1996 handeln kann? Wäre ja möglich und der Apostroph somit obsolet. Ich persönlich halte es aber auch mit der korrekten Schreibweise, und da etwas ausgelassen wird muss der Apostroph gesetzt werden.

P.S. Entschuldigt, dass ich zum Thema zurückgekehrt bin …

Link zu diesem Kommentar
Akm
Vielleicht weil sich aus dem Kontext erschließt dass es sich nur um 1996 handeln kann?

Das mag sein. Aber meine Bemerkung bezog sich auf die generelle Schreibweise im Duden.

Es wäre aber nicht die einzige, in meinen Augen unlogische Regel, die sich in der deutschen Rechtschreibung finden lässt. Vieles erschließt sich nicht automatisch.

P.S. Entschuldigt, dass ich zum Thema zurückgekehrt bin …

Ist schon okay. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

So viel vorneweg: der Apostroph sorgt hier für Klarheit und deswegen sehe ich keinen Grund, auf ihn zu verzichten. Bei »’96« sieht man doch gleich, dass es sich um eine Jahreszahl handelt.

Was mich in letzter Zeit ein bisschen aufregt, ist die sich anscheinend immer weiter verbreitende Marotte, nur noch von den »1990er Jahren« zu sprechen und die Kurzform als falsch bzw. obsolet zu kritisieren. Wenn ich von meinen Studienerlebnisse in den »Neunziger Jahren« erzähle oder darüber schreibe, ist doch wohl klar, welches Jahrhundert gemeint ist!

Link zu diesem Kommentar
Typ Ø
"Mein letzter Urlaub in Frankreich? Sechsundneunzig." --> versteht jeder

"Mein letzter Urlaub in Frankreich? Eins." --> häh?

Im Englischen ist das anders. Zumindest im amerikanischen Englisch hat es eingebürgert, z.B. 2008 "oh eight" auszusprechen. Das wird dann auch '08 (immer MIT Apostroph!) geschrieben.

»Mein letzter Urlaub in Frankreich Null Eins« wäre für mich nicht ungewöhnlich.

Warum hat hier eigentlich die Regel dass man ausgelassene Zeichen mit einem Apostroph kennzeichnet eine Ausnahme? Für mich ist der Herbst 96 der Herbst des Jahres 96 nach Christi Geburt, nicht der Herbst 1996 oder 1896 oder 596... Hier kann ich dem Duden wirklich nicht folgen, das erscheint mir einfach willkürlich festgelegt, unbegründet, missverständlich und zum :peng:

Ohne Apostroph können noch weitere Missverständnisse entstehen:

»Als ich Hannover 96 zum ersten Mal besuchte.«

»Als ich Hannover ’96 zum ersten Mal besuchte.«

Außerdem nehm ich den Duden nicht mehr ernst, seit er seine normative Kraft verloren hat. Und ich kann ihn auch nicht mehr ernst nehmen, wenn er »das Gleiche« als Synonym von »das Selbe« bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.