Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Leerraum vor "!" und "?"

Empfohlene Beiträge

Juergen Geiger

Ich kann mir nicht helfen,

wenn am Schluss eines Satzes eins dieser beiden Zeichen erscheint,

klebt es direkt am letzten Wort.

Nicht das Wort, sondern der ganze Satz soll doch hiermit ausgezeichnet werden.

Sollte deshalb das betreffende Zeichen nicht wenigstens etwas weiter abgerückt werden ?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… klebt es direkt am letzten Wort.

Und genau da gehört es hin.

Sollte deshalb das betreffende Zeichen nicht wenigstens etwas weiter abgerückt werden ?

Nein. Keinesfalls. Schriftgestalter haben hier möglicherweise schon »ein Spatium angegossen«. Das ist dann aber auch wirklich das Maximum. Leerzeichen ist strikt(!) verboten.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

mal ehrlich, wenn ihr in holland meint das sieht blöd aus, dann schiebt doch ein leeraum ein. mir doch egal – wir haben dann einen weiteren grund über euch zu lachen. :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Forssman empfiehlt einen winzigen Abstand (der am besten schon in der Schrift selbst eingebaut sein sollte).

Link zu diesem Kommentar
Juergen Geiger
Forssman empfiehlt einen winzigen Abstand (der am besten schon in der Schrift selbst eingebaut sein sollte).

Der Forssman hat wenigsten noch Gefühl :-)

Und über Holländer lachen ? Das tat ich früher mal.

Dann ist mir das Lachen vergangen und heute sehe ich sie nur noch als Eingeborene.

Das macht die Sache erträglich.

Link zu diesem Kommentar
Juergen Geiger
[... Schriftgestalter haben hier möglicherweise schon »ein Spatium angegossen«.

Möglicherweise.

Aber leider nicht immer :-{

Link zu diesem Kommentar
Juergen Geiger

Lang-S Fetischisten sollte staat ß auch immer sz schreiben.

Das funktioniert sogar in Versalien.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Forssman empfiehlt einen winzigen Abstand (der am besten schon in der Schrift selbst eingebaut sein sollte).

Gratuliere! Du bist der Erste der auf's Thema kommt. In einigen Schrift ist das leider nicht immer so richtig eingebaut. IIRC kamen mir mal ein oder zwei Fällen unter bei denen das Problem aber nicht die Breite der Satzzeichen sondern ein übertriebenes Unterschneiden in der Schrift war.

Für den einfachen Nutzer ist der Grund aber irrelevant. Ich würde in solchen Fällen die Schrift wegschmeißen. Es sei den die Schrift ist GPL/OFL und ich hätte wahnsinniges Interesse an der Schrift und ganz viel Zeit, dann kann man sich eine Reparatur überlegen. Langfristig lohnt sich der Zeiteinsatz um diese Fehler auszugleichen IMNSHO nicht.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

... es sei den die Schrift ist GPL/OFL und ...

Oweh, was ist bitte GPL und OFL ?[/quote:zulkcbgv]

GPL Gnu Public License:

http://www.gnu.org/licenses/gpl.html (Englisch, Original)

http://www.gnu.de/documents/gpl.de.html (Deutsche Übersetzung)

Die Quellen der daraus neu entstandenen Werke müssen der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden. Die GPL ist für Schriften und Grafiken aber eher ungeeignet. Daher entstanden für diese Werke neue Lizenzmodelle, siehe OFL.

OFL Open Font License:

http://scripts.sil.org/OFL (Englisch, Original)

Diese Schriften können frei verwendet und geändert werden. Geänderte Versionen die weiter verbreitet werden müssen einen neuen Namen erhalten und ebenfalls unter dieses Lizenzmodell fallen.

D.h.: Du darfst diese Schriften ganz legal umbauen und/oder reparieren und auch weiter verbreiten. Allerdings nur unter den Bedingungen unter denen Du diese Schriften aufgegriffen hast. Bei kommerziellen Schriften ist bereits Reparatur/Umbau idR nicht erlaubt.

Ps: Ich bin kein Jurist ... will mir diese aber gerne vom Leib halten ... so es nicht gerade Freunde sind.

MfG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Grotrian

Der Bedeutung von ! und ? angemessen brauchen diese auch etwas Raum zur Aussage.

Je nach Schrift und -schnitt angemessen zu spationieren (natürlich keinen im Ausschluss varrierenden Wortzwischenraum verwenden) unterstreicht die Botschaft.

Link zu diesem Kommentar
Sigo

Ja, laut Duden sind es Satzende-Zeichen und die werden ohne Leerzeichen gesetzt.

Hier geht es aber um Typographie und die soll die Lesbarkeit und eine gute Erfassbarkeit des Inhaltes unterstützen.

Aus diesem Grunde verwende ich, wo es angebracht ist, einen kleinen Wortzwischenraum. Lässt sich in InDesign mit GREP auch gut automatisieren.

Wenn Geld keine Rolle spielt kann man auch per Hand spationieren, dann kommt es auch darauf an was vor den Zeichen steht:

hinten! = ist gut zu erkennen

Gestell! = hier kann es leichter übersehen werden

Ein anderer Aspekt, sind "!" und "?" eigentlich Wort-Ersatzzeichen?

Wie das "&" weil es ein Wort ersetzt wird es mit Leerzeichen gesetzt.

"! frisch gebohnert" besonders auf einem Schild erkennt jeder, dass das "!" für das Wort "Achtung" steht.

Würde mich daraufhin nicht zu einem Leerzeichen hinreißen lassen, Sehgewohnheiten spielen da auch eine Rolle.

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.
"! frisch gebohnert" besonders auf einem Schild erkennt jeder, dass das "!" für das Wort "Achtung" steht.

Hab zwar schon viele schlechte Schilder gesehen, sowas aber noch nie.

Link zu diesem Kommentar

Diese Weisheit vom Spationieren von Satzzeichen kommt aber – wie das Wort Spationieren selbst – eben aus dem Bleisatz, wo der Kegel eine feste Größe hatte und man beim Gießen des selbigen das kleinstmögliche Fleisch nehmen musste, da das mit dem physischen Unterscheiden eben immer schwierig war.

Als digitaler Typedesigner lege ich die Satzzeichen heute so an, dass sie als solche funktionieren. Als was auch sonst? Da braucht keiner mehr drin rum zu fummeln! :peng: Und wenn ich mir viel Mühe gebe, dann werden auch alle möglichen kritischen Fälle wie »f?« und ähnliches berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Als digitaler Typedesigner lege ich die Satzzeichen heute so an, dass sie als solche funktionieren. Als was auch sonst? Da braucht keiner mehr drin rum zu fummeln! :peng: Und wenn ich mir viel Mühe gebe, dann werden auch alle möglichen kritischen Fälle wie »f?« und ähnliches berücksichtigt.

Mnjaaaah... Aber nicht jeder Typedesigner gibt sich damit auch so viel Mühe ... Und wenn, was wir hier gut finden ist für einen französischen Setzer viel zu eng, der knallt da ein Leerzeichen zwischen – weil Du beim Kerning eben nicht gut beide Geschmäcker befriedigen kannst :-?

Link zu diesem Kommentar
Perplex

Als digitaler Typedesigner lege ich die Satzzeichen heute so an, dass sie als solche funktionieren. Als was auch sonst? Da braucht keiner mehr drin rum zu fummeln! :peng: Und wenn ich mir viel Mühe gebe, dann werden auch alle möglichen kritischen Fälle wie »f?« und ähnliches berücksichtigt.

Da bist Du eine löbliche Ausnahme. Die meisten Schriften, jedenfalls die, die mir in die Finger kommen, brauchen da meist ein Spatium.

Link zu diesem Kommentar
Sigo
Hab zwar schon viele schlechte Schilder gesehen, sowas aber noch nie.

Das Verkehrszeichen "101: Gefahrenstelle" noch nicht gesehen?

Es geht ja auch nicht um gute oder schlechte Schilder, sondern ob das "!" in der Praxis ein Wort-Ersatzzeichen ist.

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Das Verkehrszeichen "101: Gefahrenstelle" noch nicht gesehen? …

Doch. Das Zeichen besteht allerdings nicht aus dem !, sondern hauptsächlich aus dem umgebenden Dreieck mit der signalroten Umrandung. Selbst jene würden im Vorbeifahren als Gefahrenzeichen interpretiert werden:

1142
1143

post-14085-1355407678,8577_thumb.jpg

post-14085-1355407678,9328_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.