Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Leerraum vor "!" und "?"

Empfohlene Beiträge

Sigo
Doch. Das Zeichen besteht allerdings nicht aus dem !, sondern hauptsächlich aus dem umgebenden Dreieck mit der signalroten Umrandung. Selbst jene würden im Vorbeifahren als Gefahrenzeichen interpretiert werden:

Richtig, da ist dann auch ein Zusatz um welche Gefahr es sich handelt.

Ich meine so etwas mal gesehen zu haben.

[WIKIBILD][/WIKIBILD]

post-19293-1355407679,1748_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.
Und ich dachte, das heißt Glatteis …

Du hast wohl den Führerschein im Lotto gewonnen? ;-)

Spaß beiseite: Das Ausrufezeichen markiert ja ausgerufene, d. h. betonte, d. h. wichtige Sätze.

Es steht also meiner Meinung nach weniger für das einzelne Wort „Achtung“, sondern im allgemeinen für Wichtiges. Im Schild also für: „Aufpassen, das ist wichtig!“, oder auch „Achtung, das ist wichtig!“, aber nicht im besonderen genau für das Wort „Achtung“.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Du hast wohl den Führerschein im Lotto gewonnen?

Der Tatsache, daß die Forensoftware bei diesem Satz automatisch auf die »Lotto« verlinkt, was ja in diesem Falle eigentlich ziemlich sinnfrei ist, verdanke ich die Entdeckung eines höchst bemerkenswerten Eszetts (obwohl ich sonst mit der Lotto nicht viel anfangen kann).

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Lach, in die Lotto-Falle bin ich auch getappt!

Aber mal ernsthaft: Ich finde diese Links irgendwie irreführend, weil ich jedes Mal denke, das seien Sachen, die der Beitragsersteller mir zeigen will. Wenn ich dann drauf klicke werde ich ratzfatz ins Wiki verfrachtet und soll was lernen …

Gibt es eine erkennbare Unterscheidung zwischen Wiki-Links und Beitragsersteller-Links und mir ist die nur noch nicht aufgefallen? :-)

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ich finde das auch leicht verwirrend und bin oft versucht, auf die Wiki-Links zu klicken, weil ich denke, dass der Autor da noch auf etwas wichtiges hinweist. Wenn sich dann z.B. hinter einem »Antiqua«-Link keine schicke Schrift, sondern nur die Begriffsdefinition versteckt, kann das leicht enttäuschend sein.

Idealerweise würde ich mir wünschen, dass zwischen vom Autor angelegten und automatisch angelegten Link explizit unterschieden würde (vielleicht ähnlich wie die Unterscheidung externer und interner Links in der Wikipedia?) Aber da die Autolinks recht subtil gefärbt sind und viel weniger ins Auge stechen als die externen, kann ich damit (gerade noch so ;-)) leben.

Link zu diesem Kommentar
Ja, die »
« Links sind Bunter als die (Lotto) Wikilinks :)

Weiß ja nicht, wie ihr Eure Monitore eingestellt habt, aber die Unterscheidung ist doch eigentlich recht deutlich, dachte ich. Habe da auch extra nochmal nachgearbeitet, eben speziell, damit man nicht wieder sagt, ich lege hier den Leuten was in den Mund, was sie gar nicht sagen wollten.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

War auch nicht als Kritik gemeint. Mir war nur einfach der Unterschied nicht klar, weil ich die verschiedenen Links noch nie nebeneinander gesehen habe. Aber jetzt weiß ich es ja. :-)

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Weiß ja nicht, wie ihr Eure Monitore eingestellt habt, aber die Unterscheidung ist doch eigentlich recht deutlich, dachte ich. Habe da auch extra nochmal nachgearbeitet, eben speziell, damit man nicht wieder sagt, ich lege hier den Leuten was in den Mund, was sie gar nicht sagen wollten.

Ich hab doch gar nicht gesagt dass es undeutlich ist ...? :-?

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Gerade gefunden: Die Autowikiverlinkung lässt sich sich bei Bedarf per Begriff unterbinden.

• ein Schiff, das im Wasser schwimmt

• ein Schiff für Lettern und Winkelhaken

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz
Hab zwar schon viele schlechte Schilder gesehen, sowas aber noch nie.

Gesehen in Bonn:

2080890718_ecb97952c2_m.jpg

Zur Erklärung kommt wenige Meter später das hier:

2080103905_0017d3d105_m.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Wobei das ! Markisen sensationell seinen Zweck erfüllt: Man schaut hin und liest es. Weil es eben ins Auge sticht. Irgend einen anderen Zweck hat so ein Schild doch gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

! Markisen ist ja auch logisch. denn wenn die markisen rausgefahren sind sieht man nur ! und das ist bei weiten auffälliger als M. :hammer: irgendwie hat das was, auch die rote umrahmung.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Pygmalion
Ich kann mir nicht helfen,

wenn am Schluss eines Satzes eins dieser beiden Zeichen erscheint,

klebt es direkt am letzten Wort.

Kein WZR, allerdings muss in aller Regel hier spationiert werden. Mir sind wirklich selten (noch nie!) Schriften untergekommenm, wo man dies nicht tun musste. Deshalb kann ich den belustigten Ton hier gar nicht nachvollziehen?!?!

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Der belustigte Ton in dieser Diskussion war nicht mangelndem Respekt vor der Wichtigkeit des Abstandes zwischen Satzende und Satzzeichen zu verdanken, sondern der Tatsache, dass wir hier in der Regel gerne gut gelaunt miteinander kommunizieren. :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.