Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Welche Schrift ist das? (mit Bild)

Empfohlene Beiträge

StefanB

So langsam stellt sich mir echt die Frage, wer hier der größere Troll ist … :?

Dass es Unterschiede zwischen Arial und Helvetica gibt, ist augenscheinlich. Aber Herr Geiger hat ja wohl nicht ganz Unrecht, wenn er behauptet, dass die Ähnlichkeiten zwischen Arial und Helvetica so frappant sind, dass man der Arial ihre schriftgestalterische Eigenständigkeit durchaus in Frage stellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Ich erspar mir jetzt einfach mal, auf diese völlig ausgelutschte Diskussion noch eigene Worte zu verschwenden und zitiere/verlinke John Boardleys Artikel auf ilovetypography.com: »What it’s wrong to do is criticize Arial as a clone or rip-off of Helvetica. If Arial is a rip-off of Helvetica, then Helvetica is a rip-off of Akzidenz Grotesk; or we could simply say that they are both rip-offs of earlier Grotesque faces. The whole rip-off debate is a rather pointless one, I feel. Every face should be considered on its own merit. (We don’t criticize a daughter for looking like her mother). And, if you want to criticize Arial (it certainly has its faults), then do so, not because everyone else does, but do so with your own critical eye.«

Link zu diesem Kommentar
Juergen Geiger
Ich erspar mir jetzt einfach mal, auf diese völlig ausgelutschte Diskussion noch eigene Worte zu verschwenden ...

Ja, tu das :rockon:

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Dass es Unterschiede zwischen Arial und Helvetica gibt, ist augenscheinlich. Aber Herr Geiger hat ja wohl nicht ganz Unrecht, wenn er behauptet, dass die Ähnlichkeiten zwischen Arial und Helvetica so frappant sind, dass man der Arial ihre schriftgestalterische Eigenständigkeit durchaus in Frage stellen kann.

Der Ansatz geht IIRC in die richtige Richtung. Nach meinem Wissen ist das etwa so: Die MT-Arial wurd im Auftrag von MS so umgebaut dass die MS-Arial identisches Kernig und Laufweite aufweisen sollte. Damit wollte man sicherstellen das die MS-Arial als billiger Ersatz für die Helvetica durchgeht. Technisch sollten wohl die Drucker ohne PS-Schriften über MS-Betriebssysteme PS-Dokumente ohne eingebettete Schriften ausdrucken können und benötigten dazu einen Helvetica-Ersatz (sowie Times und Courier). Die Original-Helvetica war MS nicht billig genug.

Bzgl. der geänderten Buchstaben bin ich nicht ganz sicher ob Juergens Aussage so stimmt. Ich habe es so im Kopf das die MT-Arial schon da war und bin daher nicht so sicher ob die Lettern der Helvetica die Vorlage lieferten oder ob die MT-Arial gewählt wurde weil sie „zufälligerweise” sehr ähnliche Lettern hatte. Es gab ja bereits vor der Helvetica einiges an Schriften in dieser Richtung.

Ps: Bereits bei den ersten Kommentaren von Juergen dachte ich vollkommen OT wie das wohl mit diesen typischen Ersetzungen nicht eingebetteter Schriften auf der technischen Ebene läuft. Da kriegt man durchaus mal eine Arial für eine Helvetica oder umgekehrt untergeschoben.

MfG

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Evtl. hier und da zur Tarnung ein Zeichen etwas verändert.

Naja, das nur relativiert er hier ja …

Wie dem auch sei, mir geht es auch gar nicht um den Helvetica-Arial-Streit.

Ich finde es derzeit etwas ätzend, wie hier miteinander umgegangen wird. Die Trollerei könnte ganz einfach dadurch entschärft werden, dass man sie einfach ignoriert oder zumindest fachlich entkräftet. Stattdessen wird weiter Öl ins Feuer gekippt und bunte Bildchen gepostet. Ich weiß einfach nicht, welches Ziel damit verfolgt werden soll. Die Trollerei wird dadurch offensichtlich nicht gemindert. :?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Wie willst du die Aussage "Arial und Helvetica sind identisch und unterscheiden sich nur durch den Dateinamen." denn fachlich entkräften? Auf das Niveau möchte zumindest ich mich nicht begeben. Und wie wolltest du die Aussage hier in diesem unserem Typografie-Forum ignorieren?

Link zu diesem Kommentar
Alfons

Was ihr da immer schreibt ... :shock:

Vor dem 1. September hätte ich geschrieben: Don't feed the troll! (da war hier meiner Meinung nach nur einer unterwegs) Nun, seit ich sehe was, von wem und wie hier im Forum seit ein paar Wochen so geschrieben wird, ändere ich meine Aussage: => Don't feed the trolls!

Link zu diesem Kommentar
Juergen Geiger
Don't feed the trolls!

Einspruch Euer Ehren.

Es gibt nur einen Troll und der bin ich.

Du sollst keine anderen Trolle neben Dir haben.

Das steht, so ähnlich, schon in uralten Büchern.

Link zu diesem Kommentar
Schwarzgeviert
Hallo,

ich benötige mal wieder Eure kompetente Hilfe bei der Suche nach einer Schrift. icon_biggrin.gif

Es geht um diese hier:

schriftmuster.jpg

Darf auch stark ähnlich sein, sollte nach Möglichkeit verschiedene Schnitte (fett/halbfett) haben und dann auch noch am besten kostenlos weihnachten1.gif

Ich bin normalerweise eher jemand der die Frutiger ignoriert, da sie mir irgendwie zu glatt ist, aber ich muss zugeben, sie steht dort vorzüglich und sieht angenehm für mein Auge aus.

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Ich bin normalerweise eher jemand der die Frutiger ignoriert, da sie mir irgendwie zu glatt ist, aber ich muss zugeben, sie steht dort vorzüglich und sieht angenehm für mein Auge aus.

Die Condensed der Frutiger (und auch deren Next) sind für so etwas ideal geeignet. Da ist die Glätte ein echter Vorteil und macht das Lesen angenehmer. Und das muss ich sagen, obwohl ich die Normalweiten der Frutiger viel zu langweilig empfinde und ihrer überdrüssig bin.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Schwarzgeviert

Ich glaube das ist einfach die Stärke dieser Schrift und auch generell von Frutigers Schriften, die sind einfach dafür gemacht.

Dennoch wirklich nutzen würde ich keine seiner Schriften. :)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich glaube, deswegen habe ich sie bisher immer im Koffer gelassen und etwas anderes herausgeholt. Ich werde mich jetzt aber mal unvoreingenommen mit ihr beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Interessant, denn das geht mir such immer wieder so: Die Frutiger für irgendwas einsetzen? Ach ... neeee... Aber wenn sie mir dann mal wieder in der freien Wildbahn über den Weg läuft, finde ich sie dann doch oft richtig schön ... :? Das ist anscheinend so eine Schrift, die den Grundsatz hervorragend erfüllt, an sich unauffällig zu sein, und doch im Satz ein hervorragendes Bild zu liefern :D

Link zu diesem Kommentar
Schwarzgeviert

Es ging mir vor 2 Tagen auch so mit der Univers. Ich finde sie normalerweise sehr langweilig, wäre das Versald G und R ein wenig anders und nicht so charakterlos würde ich die bestimmt gerne öfters einsetzen, dann aber über einen Fotoband gestolpert der komplett in Univers gesetzt war und das sah irgendwie total schön aus.

Vor allem das breite M oder dieses perfekt ausbalancierte S. :biglove:

Link zu diesem Kommentar
Akm

Da habe ich wohl den Vorteil, dass ich seit sieben Jahren den Geschäftsbericht eines Kunden mit Hausschrift Frutiger setze … :P

Ich benutze die Frutiger recht häufig, kann aber eure Meinung, ohne mir jemals vorher Gedanken drüber gemacht zu haben, teilen.

Immer, wenn ich sie benutze, überlege ich, ob's nicht vielleicht doch mal besser eine andere …? Aber wahrscheinlich sind unbewusst die Druckergebnisse der Berichte entscheidend gewesen. :D

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Interessant, denn das geht mir such immer wieder so: Die Frutiger für irgendwas einsetzen? Ach ... neeee...

Mir geht es idR umgekehrt. Für diesen Satz (irgendwelche Infosachen zweispaltig) wäre eine Frutiger Condensed ideal. Hab ich aber nicht. Auf Arbeit bekommt man da im technischen Bereich immer ein „Sie haben genug Schriften auf dem Rechner! Da wird doch wohl eine passen?!” Privat habe ich gerade kein Geld für Luxus dieser Art. Und da habe ich öfters bei A6-Karten das Gefühl etwas zu vermissen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Juergen Geiger
„Sie haben genug Schriften auf dem Rechner!" ...

Das ginge ja noch.

Aber als früher des öfteren Entwürfe von verehrten Kunden zurück kamen mit echt kranken, haarsträubenden Änderungswünschen, hieß es immer:

"Der Kunde will das so !".

Brrrr. Immerhin - alle Kunden haben überlebt :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Frutiger ist zweifellos einer der besten Schriftgestalter der letzten hundert Jahre -

wenn nicht sogar der Beste! Also Vorsicht meine Damen und Herren!

:bandit:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.