Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

kennt ihr diese schrift?

Empfohlene Beiträge

Cike

i6e0kk.jpg

ich tippe auf futura oder helvetiva, oder? aber welcher schnitt genau? habe schon alle, die ich hier habe durchprobiert. könnt ihr mir eine genaue angabe machen, damit ich mir den entsprechenden schnitt dann kaufen kann? vielen dank schonmal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Identifont ist auch gut, besonders wenn man von einer Schrift keine ordentliche Datei (Bild) zur Verfügung hat, da dort der Font anhand von Fragen identifiziert wird, die Dir zum Erscheinungsbild gestellt werden :D
Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ich bin davon ausgegangen, daß die »runden Ecken« zur gesuchten Schrift gehören. Dann wäre es keine Helvetica. Jedenfalls wüßte ich nicht, daß es eine Neue Helvetica rounded gäbe. Wenn die Rundungen aber druckbedingte Verwerfungen sind (dafür sind sie aber ziemlich homogen), kann es die 43 sein.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

i6e0kk.jpg

[specimen=Henßen:3b2gk0a1]21557[/specimen:3b2gk0a1]

Also doch die GrauBlau Light Extended, wusst ich's doch ;) Nee, scheint zu passen ... Ich geh davon aus, dass wir das »Rounded« der schlechten Bildqualität verdanken :D

Link zu diesem Kommentar
Cike

also die abgerundeten ecken sind auch auf dem ausdruck zu sehen und eben auch beim scan. jetzt bin ich mir auch unsicher ... ansonsten passt die helvetica.

kennt ihr denn eine ähnliche schrift mit runden ecken?

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Gibt’s da, wo dein Beispiel herkommt, noch mehr Text in der selben Schrift? Oder ist das ein Logo? Falls Logo wäre es möglich, dass da jemand „von Hand“ gerundet hat.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Die Helvetica Rounded gibbet jedenfalls nicht in Exp Light ... Bist Du sicher dass die Schrift im Ausdruck gerundete Enden hat, oder ist der Druck vielleicht unscharf, weil sehr klein oder so? :?

Link zu diesem Kommentar
Cike

2e3stq0.jpg

ich habe das logo nur so klein gedruckt bekommen. aber es scheint wirklich die schrift zu sein und nicht das druckergebnis, was die runden ecken macht.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Theoretisch könnte es die Nimbus extended von URW sein. Es gibt zu allen Schriften auf den TypeWorks-CDs Rounded-Schnitte. Nur waren gerade die Extended-Schnitte der Nimbus nicht mit auf den CDs.

[specimen=Henßen Rechts:8locddx3]33232[/specimen:8locddx3]

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Naja, da sind auch noch ein Paar andere Ecken und Kanten abgeschliffen ... Da kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das jemand absichtlich gemacht hat ... Denkbar wäre, dass jemand einen Rounded-Schnitt der Exp-Light erstellt hat, und dass dann noch die Druckqualität mies war ... :?

Mal das Pferd von der anderen Seite aufgezäumt: Was sollst/willst Du denn machen?

Link zu diesem Kommentar
Cike

also zu "nimbus" finde ich kein "rounded" im netz - also keine stelle, wo ich diesen schnitt erwerben könnte. sicher, dass es das auch als rounded gibt?

Link zu diesem Kommentar
Cike
Naja, da sind auch noch ein Paar andere Ecken und Kanten abgeschliffen ... Da kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das jemand absichtlich gemacht hat ... Denkbar wäre, dass jemand einen Rounded-Schnitt der Exp-Light erstellt hat, und dass dann noch die Druckqualität mies war ... :?

Mal das Pferd von der anderen Seite aufgezäumt: Was sollst/willst Du denn machen?

ich muss ein eingescanntes logo digitalisieren und dem büro ist der schriftschnitt nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Ich schlage vor, dass Du Dich nochmal erkundigst, ob Du einen hochauflösenderen Scan von einer im Ursprung möglichst großen Variante des Logos bekommen kannst – sagen wir, vielleicht vom Briefpapier, falls dieser von einer Geschäftskarte war; dort könnte das Logo größer sein ... vielleicht stellt sich dann raus, dass gar kein Rounded-Schnitt benötigt wird; wie gesagt, bei Deinem Scan ist ja alles etwas abgelutscht und weichgezüsselt, nicht nur die Enden der Linien ... Ansonsten müsstest Du mal bei der URW-Schrift weiterforschen, ob es da eine Ext-Light-Rounded oder sowas gibt ... Ich vermute aber eher, dass das Problem hier die Druck- und Scanquali ist :D

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
also zu "nimbus" finde ich kein "rounded" im netz - also keine stelle, wo ich diesen schnitt erwerben könnte. sicher, dass es das auch als rounded gibt?

Ja. Ich habe die ja auf einer Schriften-CD, die allerdings schon älter ist — nur eben die Extended-Schnitte nicht. Ob die allerdings im Netz vertrieben wird, weiß ich nicht. Einfach mal bei URW anrufen und fragen.

ich muss ein eingescanntes logo digitalisieren und dem büro ist der schriftschnitt nicht bekannt.

Am besten mal den Kunden fragen, ob er diese Rundungen überhaupt will oder ob er mit der Helvetica 43 nicht zufrieden(er) sind.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler
Ich vermute aber eher, dass das Problem hier die Druck- und Scanquali ist :D

:!: ACK. Ich würde möglichst das Original benutzen, und das war bestimmt nicht "rounded". Helvetica gibt es bei Linotype zu kaufen, und sie wurde schon tausendfach kopiert (Arial (Monotype)), (Swiss (Bitstream))

Lars

Link zu diesem Kommentar
Cajon
»ACK.« ...? Ist das das Geräusch was man macht, wenn man ne Fliege verschluckt ...? :?
ACK (Signal), Signal zur Bestätigung bei einer Datenübertragung (englisch ACKnowledgement)

davon abgeleitet für Zustimmung im Netzjargon

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
»ACK.« ...? Ist das das Geräusch was man macht, wenn man ne Fliege verschluckt ...? :?
[...] Bestätigung [...] Zustimmung [...]

Aha ... Also inhaltlich eher das genaue Gegenteil von dem Geräusch, das man macht, wenn man eine Fliege verschluckt ... ;) Danke :D

Ich würde möglichst das Original benutzen, und das war bestimmt nicht "rounded".

ACK. :cheer:

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Ach, was bin ich froh, dass hier so selten Netzjargon gesprochen wird. Bei »IIRC« und ähnlichen Kürzeln zucke ich immer etwas zusammen. Oft genug musste ich manchen Ausdruck sogar googeln. Und das obwohl ich noch unter 40 bin.

Das ist für mich eines der Vorzüge dieses Forum: hier werden noch grammatikalisch korrekte Sätze geschrieben (wenn auch manchmal ausschließlich in Minuskeln).

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Pomeranz, da sagst Du was! Über „IIRC“ habe ich auch schon ein paarmal gegrübelt und dann immer versäumt, die Bedeutung herauszufinden. Verrätst Du’s mir? :?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.