Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schrägstrich in Logo-Unterzeile?

Empfohlene Beiträge

Lillagrün

Hallo, was würdet ihr mir empfehlen für eine Logo-Unterzeile?

das Wort "und" ist gestalterisch zu lang innerhalb einer Unterzeile. Ist es ein Stilbruch einen Schrägstrich einzusetzen? also konkret : kirchliche Jugendarbeit für die Regionen MG / HS oder... lieber MG & HS. Gibt es eine Regel dafür? (wir haben uns auf die Abkürzung für die Städte geeinigt. Ausgeschrieben wäre besser aber viel zu viel Text, aber es funktioniert in diesem Fall)

Hoffe, ich frag gerade nicht zu blöd:-)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Warum die strikte Ablehnung?

Weil MG und HS eine Aufzählung zweier Städte ist und keine aus zwei Teile gebildete Einheit, wie man sie üblicherweise mit einem & kennzeichnet.

Link zu diesem Kommentar

Und weil es nicht der deutschen Rechtschreibung entspricht. Und speziell wenn dann noch solche Abkürzungen kommen (MG & HS), frage ich mich, welche Firma das denn sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Naja, das & gehört (zumindest heutzutage) nicht so wirklich in einen Text (und diese Tagline ist ein vollständiger Satz), sondern nur in ein Logo, oder zu ... sagen wir sowas:

Cold Drinks

.....& Hot Coffee

Sandwiches

.....& Salads

Kraut

.....& Rüben

... wo es also bewusst als Gestaltungselement verwendet wird, und weniger als Abkürzung. :D

Link zu diesem Kommentar
StefanB
Und weil es nicht der deutschen Rechtschreibung entspricht. Und speziell wenn dann noch solche Abkürzungen kommen (MG & HS), frage ich mich, welche Firma das denn sein soll.

Womit wir wieder an der Stelle wären, ob sich ein Logo zwingend an sämtliche Konventionen der deutschen Rechtschreibung halten muss (siehe die Diskussion über das Mainzer Universitätslogo ). :?

Aber zumindest aus der Unterzeile geht ja schon hervor, dass es sich nicht um eine Firma MG & HS handeln kann; Verwechslung nahezu ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Und weil es nicht der deutschen Rechtschreibung entspricht. Und speziell wenn dann noch solche Abkürzungen kommen (MG & HS), frage ich mich, welche Firma das denn sein soll.

Das entspricht genau Bertels Einwand. Nach Duden darf das Et-Zeichen nur in Firmennamen verwendet werden. (Personen-) Namen werden zu einer Gesamtbezeichnungen (Bertel: Einheiten) zusammengeführt.

:tutor:

Nach Duden muss in allen anderen Fällen und oder u. geschrieben werden. Siehe auch Abschnitt Et-Zeichen (&) im Kapitel Textverarbeitung. Maschinenschreiben und E-Mails

MfG

Ps: Auch wenn's falsch ist: In Speisekarten habe ich gelegentlich das Et-Zeichen bei „Cognac & Weinbrand” verwendet. Aber als Dilletant und Laie darf man das. Machen wir mal einen Speisekarten-Thread auf?

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Also, das & lädt ja schon zum spielen ein, aber in diesem Fall finde ich dass es seltsam aussehen dürfte ... Aber wie gesagt, alles Reden ist hier fruchtlos, bis wir wissen worüber wir genau reden ... :?

Speisekarten-Thread? Wie jetze? :D

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Bin dabei, ich habe nämlich vor einer Weile mit einem Gastronomiekunden ein rasantes „So steigern Sie Ihren Umsatz um 10% durch die richtige Speisekartengestaltung“-Seminar besuchen dürfen. Ich teile die abenteuerlichen Erkenntnisse gerne mit Euch! Aber das muss in einen neuen Thread rein …

Link zu diesem Kommentar
Lillagrün

Hi, bin gerade überrascht, dass so viele Antworten da sind. Vielen Dank! Finde die Idee mit dem geraden Strich nicht schlecht. Das Logo ist noch nicht gesetzt. Komme durch eure Hinweise schon wieder einen Schritt weiter. :D

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
„So steigern Sie Ihren Umsatz um 10% durch die richtige Speisekartengestaltung“-Seminar

Oh wow, an den neuesten Erkenntnissen der Speisekartenforschung wäre ich auch sehr interessiert.

Sollte dies jemand als Sarkasmus auffassen, dann hat er absolut keine Ahnung …

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ehrlich gesagt war das eine saukomische Veranstaltung!

Falls Uwe den Speisekartenthread wirklich eröffnet, erzähle ich mehr. :)

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak
Schrägstrich geht aber auch nicht. Der wird doch eher für Zusätze genommen (Frankfurt/Oder etc.).

Die Stadt heißt Frankfurt (Oder), und wird nicht mit Schrägstrich geschrieben, und auch Frankfurt/Main heißt offiziell Frankfurt am Main.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Ehrlich gesagt war das eine saukomische Veranstaltung!

Falls Uwe den Speisekartenthread wirklich eröffnet, erzähle ich mehr. :)

Ich bin da nicht unbedingt der richtige. Die Kneipen für die ich die Speisekarten damals gemacht habe sind alle hin.

http://www.typografie.info/typoforum/viewtopic.php?f=1&t=8573

Ps: Eigentlich ist das ein Schnellschuß, ich habe noch nicht alle Infos zusammengekratz und dokumentiert.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Aleko Nedjalkow

"Nach Duden darf das Et-Zeichen nur in Firmennamen verwendet werden"

und "auch sonst, wo es Spass macht" sagen Forssman+de Jong in "Detailtypografie".

In diesem Fall macht es mir allerdings keinen Spaß. Ich würde an ein Firma denken.

Das Pluszeichen ist auch nicht erlaubt. Ich selbst würde es aber benutzen wenn es zum Logoträger passt. Ansichtssache. Aber ich halte es für unmissverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Lillagrün

HI, danke, hab wieder viel für die Zukunft gelernt:-)...nach langem hin&her:-)

habe ich eine tolle Lösung gefunden. Habe das Bezugswort "Jugendarbeit", dass im Logo angedeutet wird in Versalien gesetzt(und farbig)...dann paßte das "und"wieder rein. Das sieht gut aus:-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.