Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

automatische Seitenangabe

Empfohlene Beiträge

Rolf.S

Hallo,

ich erstelle gerade eine Teeliste mit verschiedenen Sorten in InDesign CS3. Neben Namen, Artikelnummer und Preis gibt es auch eine Beschreibung zum jeweiligen Tee.

Jetzt sind auf den letzten beiden Seiten nochmal alle Tees aus biologischem Anbau in Kurzform aufgelistet.

Gibt es eine Möglichkeit aus InDesign eine automatische Seitenangabe des Tees in der Liste zu generieren? Z.B. so:

18. BIO Schwarztee Darjeeling

Seite: 12

Liebe Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Rolf.S

OK, ist aber nicht ganz das was ich suche. Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt :(

Also, auf den letzten Seiten gibt es schon die Liste aller Bio Tees (was ich vergaß zu erwähnen: mit Preis)

Was jetzt nur fehlt ist die Angabe auf welcher Seite der Tee steht. damit ich jetzt nicht manuell die Seite zu jedem Bio-Tee suchen muss hätte ich es gerne automatisiert.

Im übrigen habe ich ein einheitliches Absatzformat für alle Artikel. Für die Bioartikel jetzt nochmal ein seperates Format zu bestimmen halte ich nicht für notwendig. :)

Link zu diesem Kommentar

Naja, du musst eben einen irgendwie gearteten Link zwischen deiner Liste und deinen Einzelseiten(-inhalten) herstellen. Es gibt ja keine Wenn-der-Biotee-schon-mal-vorher-im-Buch-erwähnt-wurde-lese-die-Seitenzahl-aus-Funktion ...

Alternativ zum Inhaltsverzeichnis gibt es auch die Index-Funktion, die ja speziell am Buchende Seitenzahlen zu bestimmten Begriffen generiert. Aber dann musst du natürlich das auch entsprechend vorbereiten.

Oder du nutzt die Hyperlink-/Cross-Referenz-Funktion. Oder du verlinkst auf Textrahmen auf der jeweiligen Seite. Es gibt unzählige Möglichkeiten. Aber alle benötigen ein konkretes Sprungziel oder einen allgemeinen Marker, wie eben ein spezifisches Absatzformat.

Link zu diesem Kommentar
Rolf.S

OK, dann erscheint mir die Sache mit dem Absatzformat dann doch die einfachere Alternative.

Vielleicht kannst Du mir noch sagen, wie ich das so formatiert bekomme:

18. BIO Schwarztee Darjeeling

9,95 EUR/100g

Seite: 4

Wenn ich in der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses das Absatzformat BIO wähle bekomme ich:

Bio Tee 4

Wenn ich in der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses das Absatzformat BIO und Preis wähle bekomme ich:

9,95 EUR/100g

Wie bekomme ich:

18. BIO Schwarztee Darjeeling

9,95 EUR/100g

Seite: 4

Vielen dank.

Finde das Forum übrigens sehr angenehm :D

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich würde hier BIO (gerade wenn versal gesetzt) einer Herkunftsangabe oder einem Markennamen gleichsetzen und "BIO Schwarztee …" stehen lassen. Aber so sind die Geschmäcker verschieden … :?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Ich würde hier BIO (gerade wenn versal gesetzt) einer Herkunftsangabe oder einem Markennamen gleichsetzen und "BIO Schwarztee …" stehen lassen. Aber so sind die Geschmäcker verschieden … :?

Es bliebe falsch. Auch Schwartau-Marmelade oder Continental-Reifen heischen einen Bindestrich — obligatorisch. Schwedenpunsch wird zusammengeschrieben. Wer das ignoriert, wird hier gelistet.

Link zu diesem Kommentar

Nein! Dann müsste »BIO Tee« in exakt dieser Schreibung eine (eingetragene) oder zumindest etablierte Marke sein. Ist es aber nicht. Die Bildung von Komposita mit Markennamen ohne Bindestrich ist eine reine Erfindung der Werber/Packungsdesigner etc. Es gibt dazu keine offizielle Regel und es ist und bleibt aus Sicht der deutschen Rechtschreibung falsch.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Es gibt dazu keine offizielle Regel …

Wie kann es dann falsch sein? Ich sehe das versal geschriebene BIO als Marke an und schreibe daher "BIO Schwarztee". Genauso wie ich "Meßmer Schwarztee" schreibe, wobei "Meßmer Schwarztee" auch keine in dieser exakten Schreibweise eingetragene Marke ist, sondern nur "Meßmer" allein.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… Genauso wie ich "Meßmer Schwarztee" schreibe, wobei "Meßmer Schwarztee" auch keine in dieser exakten Schreibweise eingetragene Marke ist, sondern nur "Meßmer" allein.

Deswegen ist es ja auch falsch. Richtig wäre Meßmer-Schwarztee. Mit »keine offizielle Regel« meinte Ralf, daß es keine Ausnahmeregeregel für Markennamen gibt, welche die Getrenntschreibung erlaubte. Aber natürlich gibt es die allgemeine und für diesen Fall auch gültige offizielle Regel, daß Zusammensetzungen auch zusammenzuschreiben sind bzw. mit Bindestrich zu koppeln.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Puh, da habt Ihr ja ein schönes Thema am Wickel. Ich habe jeden Tag zu tun mit Markenartikelkunden, deren Name auf keinen Fall mittels Bindestrich an irgendetwas angebunden werden darf. Das tut beim Setzen richtig weh und führt natürlich auch zu verkehrter Rechtschreibwahrnehmung bei den Lesern …

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Wir reden hier aber immer noch von einer Preisliste? Da hab ich noch nie gesehen, dass aus einer Marke und einem Produkt ein Kompositum gebildet wird, das macht an der Stelle auch gar keinen Sinn. Es werden einzelne Merkmale aufgezählt (Marke, Produkt, Preis, Qualität etc.).

Meßmer-BIO-Ceylon-Schwarztee-Vorratspackung

Meßmer-BIO-Ceylon-Schwarztee-Kleinpackung

Meßmer-BIO-Ceylon-Schwarztee-Einzelpackung

Meßmer-Ceylon-Schwarztee-Vorratspackung

Meßmer-Ceylon-Schwarztee-Kleinpackung

Meßmer-Ceylon-Schwarztee-Einzelpackung

Das kann nicht euer Ernst sein.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Wir reden hier aber immer noch von einer Preisliste? Da hab ich noch nie gesehen, dass aus einer Marke und einem Produkt ein Kompositum gebildet wird …

Und doch: Es wäre einzig richtig. Du bist schon der von Kathrin festgestellten »verkehrten Rechtschreibwahrnehmung bei den Lesern« zum Opfer gefallen. Konsequente Falschschreibung verändert die Lesegewohnheiten, führt wiederum zu vermehrter Falschschreibung und irgendwann steht es dann falsch im Duden.

Meßmer-BIO-Ceylon-Schwarztee-Einzelpackung

Das kann nicht euer Ernst sein.

Es ist unser Ernst und es wäre zumindest richtig. Besser wäre freilich: Meßmer-BIO-Ceylon-Schwarztee, Einzelpackung

Im übrigen ist das ja das schöne an der deutschen Sprache, daß man solche theoretisch unbegrenzten Composita bilden kann. Das aufzugeben zugunsten der englischen Sitte, Begriffe einfach so nebeneinanderzustellen, hieße ohne Not eine schöne und nützliche Eigenart des Deutschen aufzugeben.

Link zu diesem Kommentar

Meßmer-Ceylon-Schwarztee-Einzelpackung

Das kann nicht euer Ernst sein.

Doch! In so einer »Wortansammlung« zeigt diese deutsche Eigenart eben gerade ihre Stärke! Was zusammengehört ist auf einen Blick erkennbar.

Und es gibt auch Tee-Anbieter, die das wissen. Milford fiel mir neulich im Supermarkt positiv auf, weil sie alle Verpackungen auf korrekte (Bindestrich-)Rechtschreibung umgestellt haben.

ref-Milford1.jpg

4282958.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
Es werden einzelne Merkmale aufgezählt (Marke, Produkt, Preis, Qualität etc.).

Dann müsste es aber auch Meßmer, BIO, Ceylon-Schwarztee, Einzelpackung heißen, oder :?

Also entweder gekoppelt oder als Aufzählung durch Kommata getrennt.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich habe an eine Preisliste einen anderen Anspruch als an einen wohlgesetzten Fließtext, damit bin ich wohl hier allein auf weiter Flur. Warum sollte ich in einer Preisliste die Erfassbarkeit erschweren nur um korrekt zu sein? Ich glaube nicht dass eine Rechtschreibregelung darauf abzielt, also "korrekt" hier gar nicht korrekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Rolf.S
Ich habe an eine Preisliste einen anderen Anspruch als an einen wohlgesetzten Fließtext, damit bin ich wohl hier allein auf weiter Flur. Warum sollte ich in einer Preisliste die Erfassbarkeit erschweren nur um korrekt zu sein? Ich glaube nicht dass eine Rechtschreibregelung darauf abzielt, also "korrekt" hier gar nicht korrekt ist.

Da bin ich einer Meinung mit Dir.

Ich lasse aus zwei Gründen den Bindestrich weg:

1. Er behindert mich bei meiner Suchfunktion in meiner FileMaker-Datenbank. :D

2. In dem DIN Lang Format meiner Preisliste ist die Leserlichkeit ohne Bindestrich deutlich besser.

Allerdings schreibe ich Orange-Ingwer-Geschmack auch mit --

Also eher Praktisch....ich bin aber auch kein TYPO-Profi :D

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Orange-Ingwer-Geschmack schreibe ich in einer Preisliste auch so, das ist schließlich 1 Geschmack.

Kathrins Schmerz mit verbindungsunwilligen Marken kenne ich leider auch, wir schaffen es aber meist die Firmen dahingehend zu beraten, die Texte entsprechend anders zu formulieren. Die Grammatik gibt ja einiges her und die professionellen Textschaffenden berücksichtigen das auch :D

Link zu diesem Kommentar
Warum sollte ich in einer Preisliste die Erfassbarkeit erschweren nur um korrekt zu sein?

Weil die korrekte Form in der Regel die beste Erfassbarkeit erzeugt – das ist der ganze Sinn einer einheitlichen (Recht)-schreibung.

Im Zweifel kann zur Vermeidung der Koppelung ja immer noch der Ausdruck zusammengefasst werden: »Meßmer BIO Ceylon-Schwarztee«-Einzelpackung

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Bertel,

ja, manche Kunden lassen sich zum Glück umstimmen, aber es gibt einige sehr große deutsche Markenartikler, bei denen vermutlich im Design-Manual als feste Vorgabe steht: Der Markennamen muss immer für sich alleine stehen und darf auf keinen Fall durch einen Bindestrich mit anderen Wörtern verbunden werden. Stichwort: Wiedererkennung der Marke durch unveränderlichen Auftritt stärken. Das sind auch die Kunden, die ihren Markennamen in jedem Fließtext und bei jeder Anwendung versal gesetzt haben wollen, gerne fett. Das ist kein Witz, sondern leider echte tägliche Arbeitswahrheit. :wink: Und je häufiger der Markennname im Fließtext auftaucht, desto glücklicher ist der Produktmanager … :neenee:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.