Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Officina Sans in schmal?

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Liebe Kollegen,

ich habe ein Schriftenproblem. Ein Kunde von mir hat die Officina Sans als Hausschrift, die sich auch für dessen Anwendungsbereiche gut eignet. Jetzt habe ich aber den Fall, dass ich ein Dokument setzen muss, in welchem ich unbedingt einen schmaler laufenden Schriftschnitt benötige als die ohnehin schon schmal laufende Officina Sans. Bei meiner Recherche habe ich keine Officina Sans Condensed finden können, fürchte also mal, dass es keine gibt.

Jetzt meine Frage: Fällt einem von Euch eine schmale Schrift ein, die der Officina so ähnlich ist, dass ich sie unauffällig mit dieser kombinieren kann? Da ein Wechsel der Hausschrift nicht infrage kommt, muss ich mir irgendwie behelfen … :-?

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Hier mal die ITC Officina Sans im Vergleich mit der Axel.

Officina_Axel.jpg

Leider kann ich die FF Meta Condensed in den Vergleich nicht miteinbeziehen, da ich sie nicht habe.

bearbeitet von Pomeranz
Bild extern eingebunden
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

:biglove: Oh Wahnsinn, Ihr seid ja schnell, Dankeschön! :biglove:

Ich glaube, in diesem Fall ist die Axel genau das, was ich suche.

Ralf, nur eine Frage noch: Warum heißt die Schrift Axel und nicht Officina Sans Condensed?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Hier mal die ITC Officina Sans im Vergleich mit der Axel.

Oh vielen Dank! Hmmm, ob die Axel wohl eine alternative Null ohne Strich hat?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ahaaa … aber ich darf sie auch in anderen Programmen verwenden, ja? ;-);-);-)

Spaß beiseite: Danke! Die Schrift ist meine Rettung.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Eine alternative Null hat die Axel nicht. Ich sehe zumindest keine:

Axel.jpg

Und mit dem Versal-O kannst du auch nicht mogeln. Das ist nämlich etwas höher:

Null_O.PNG

bearbeitet von Pomeranz
Bilder extern eingebunden
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Öööh, gibt es irgendeinen Grund dafür, dass im Registrierungsmenü von FontShop bei der Länderauswahl Deutschland fehlt? Ohne das Land auszuwählen darf man sich aber nicht registrieren … Ich habe die Liste jetzt fünfmal durchgeschaut …

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Aber mischen willst Du die beiden doch nicht? Die scheinen mir ja ziemlich nahe beieinander zu liegen.

Doch, ich brauche eine schmal laufende Officina. Also quasi eine Officina Condensed.

Und Ralf hat gerade gesagt, dass es diese gibt, sie aber Axel heißt. Ergo will ich sie kaufen und zur normalen Officina kombinieren. Was spricht denn dagegen?

Nachtrag: Also was heißt mischen: Ich brauche für dieses eine Dokument (Speisekarte) eine schmalere Schrift, weil die normale Officina zu breit läuft und ich nicht alle Informationen unterbringe. Also werde ich sie in diesem speziellen Fall durch die Axel ersetzen. Und für andere Zwecke verwende ich weiterhin die Officina. Einverstanden? :-)

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
:biglove: Oh Wahnsinn, Ihr seid ja schnell, Dankeschön! :biglove: Ich glaube, in diesem Fall ist die Axel genau das, was ich suche. Ralf, nur eine Frage noch: Warum heißt die Schrift Axel und nicht Officina Sans Condensed?

Ich kann mir denken dass das auch lizenzrechtliche Probleme gegeben hätte. Sind doch die Gestalter der Axel nicht identisch mit den Gestaltern der Officina.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Nein, keine Bange! Aber Speisekartenbesitzer tendieren ja leider oft dazu, so viel Zeugs in die Karte zu schreiben wie irgend geht. Und ich stemme mich so gut es geht dagegen und verteidige den Weißraum mit allen legalen Mitteln. ;-)

Die Axel gedenke ich lediglich für die Speisenbeschreibungen einzusetzen.

Nachtrag: Dabei fällt mir ein: Ich schulde Euch immer noch den Speisekartenseminarbericht. Asche auf mein Haupt! Aber ich habe die verflixten Seminarunterlagen verlegt und ich wollte Euch so gerne was draus zeigen, ganz geheim natürlich … Aber zwischen den Jahren wird mein Büro neujahresfrisch gemacht und dabei fallen mir bestimmt auch die Unterlagen wieder in die Hände …

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Die Axel stammt genau wie die ITC Officina aus der Feder von Erik Spiekermann (mit Unterstützung von Erik van Blokland und Ralph du Carrois). Weitere Infos findest du im Fontblog.

FontShop.com lässt Käufe aus Deutschland nicht zu. Du musst die Lizenz für die Axel bei FontShop.de erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Oh Pomeranz,

vielen lieben Dank! Ich dachte schon, ich mache irgendwas falsch,

als ich »Germany« nicht finden konnte … Alles klar …

:oops:

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Leider hast du den damaligen Einführungspreis verpasst. Seinerzeit kostet die Axel (Regular, Regular SC, Bold und Bold SC) nur 19 €. War ein echtes Schnäppchen. Und seitdem macht auch das verhasste Excel wieder etwas mehr Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich war beim Lesen der Beschreibung erst etwas verunsichert durch die Bezeichnung OT,

aber wenn ich das richtig verstehe, dann läuft die Schrift ja auch auf dem Mac.

Ich werde die morgen früh mal mit wachem Kopf einkaufen. Ich brüte jetzt gerade noch über einem Logoentwurf und bin schon ziemlich müde …

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Du warst bestimmt nur verwirrt, weil hier jetzt soviel OT-Geplauder angesagt ist. Aber die Axel ist nicht OT, die ist on topic.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.