Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Officina Sans in schmal?

Empfohlene Beiträge

Carlos

diese 19€ waren wirklich gut investitiert. Wobei mit der "Null" gibt es immer wieder Diskussionen auf der Baustelle (CAD-Pläne). Hat es Sinn bei FontShop nach der alternativen Null nachzufragen?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Du warst bestimmt nur verwirrt, weil hier jetzt soviel OT-Geplauder angesagt ist. Aber die Axel ist nicht OT, die ist on topic.

Lach, ja, da hast Du vermutlich recht! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
diese 19€ waren wirklich gut investitiert. Wobei mit der "Null" gibt es immer wieder Diskussionen auf der Baustelle (CAD-Pläne). Hat es Sinn bei FontShop nach der alternativen Null nachzufragen?

Praktisch wäre eine alternative Null ja schon … Die mit dem Strich sähe in meiner Speisekarte schon seltsam aus. Wobei ich den Preis zur Not auch aus der Officina setzen könnte. Hmmm, ob Nachfragen hilft? Keine Ahnung, einfach mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Bei einer kleinen Schriftschmiede würde ich auf jeden Fall nachfragen. Ob es beim FontShop was bringt, weiß ich nicht. Obwohl die FS-Leute am Telefon (030 6 95 96-333) immer sehr kompetent und hilfsbereit sind.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

axel ist aber definitiv nicht der schmallaufende schnitt der officina. :tutor:

es gibt da doch schon einige unterschiede, der größte ist sicherlich, dass die officina an allen ecken abgerundet ist und axel nicht. ich hätte die officina eher auf 95 % gesetzt, zumal diese auch besser ausgebaut ist.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Echt? Interessant! Hmmm, ich verwende eigentlich immer alle Schriften ganz artig in 100 % …

Ich habe für meinen Einsatzzweck keine wirklichen Bedenken, Officina und Axel zu kombinieren, da in 9 Punkt Schriftgröße die Unterschiede nicht wirklich ins Auge fallen dürften. Und die Axel ist der Officina sicherlich ähnlicher als irgendeine andere Schrift, die ich an ihrer statt verwenden könnte.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
Echt? Interessant! Hmmm, ich verwende eigentlich immer alle Schriften ganz artig in 100 % …

Ich habe für meinen Einsatzzweck keine wirklichen Bedenken, Officina und Axel zu kombinieren, da in 9 Punkt Schriftgröße die Unterschiede nicht wirklich ins Auge fallen dürften. Und die Axel ist der Officina sicherlich ähnlicher als irgendeine andere Schrift, die ich an ihrer statt verwenden könnte.

ich finde es gut, dass du bei 100 % bleibst.

ich würde bei officina bleiben und es in 8,5 pt setzten, mit der schrift kann man das ruhig machen, lieber ein punkt kleiner als zu enge schrift nehmen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Echt? Interessant! Hmmm, ich verwende eigentlich immer alle Schriften ganz artig in 100 % …

Wenn man es nicht übertreibt … 95 % sind in den meisten Fällen sicherlich nicht das Ende des Abendlandes. Und bei der Officina mit ihren großen Buchstabenabständen hat man noch ein zusätzliches Schräubli, an dem man drehen kann. Setz mal die Officina testweise auf 95% und die Buchstabenabstände auf Minus 2 Hundertstel. Es ergibt sich eine gigantische Platzersparnis und das Ergebnis ist in meinen Augen passabel. Es stellt sich auch die Frage, ob diese »Bastelei« nicht läßlicher* ist als die Bastelei mit den Officina-Ziffern in der Axel.

* Muß »läßlich« nicht auch auf die Liste?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hmmm, jetzt habe ich die Qual der Wahl!

Ich werde beides setzen und Pomeranz fragen, ob er so nett wäre, mir das zusätzlich noch in der Axel zu zeigen. Dann können wir hier mal vergleichen.

Tausend Dank für Eure Hilfe! :-)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

das stimmt.

wollte nur sichergehen das keiner mal später herausließt, dass axel der verlorene schmale sohn der officina ist. axel wurde für andere zwecke geboren.

normalerweise setzte ich fonts auch immer auf 100 %. aber es gibt fälle wo ein 95 % viel hilft und dem betrachter nicht ins auge fällt. ähnlich ist das mit laufweite auf -10. gerade die officina ist ja eher größzügig gekernt, da kann man das schonmal machen.

hier ein beipsiel zwischen axel 100% und officina auf 95%.

1431 CONFIG

post-13679-1355407682,3742_thumb.jpg

bearbeitet von RobertMichael
pachulski war eher, mir ist kundschaft dazwischen gekommen.
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ach toll, danke für Deine Hilfe. Hm, in der Tat, das kann man machen. Zumal die Officina sogar besser läuft … Ich werde das ausprobieren. Dann hätte ich auch das Problem mit der Null nicht.

:-)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

genau, das problem mit der null umgehst du und auch andere sonderzeichen die axel nicht mitliefert. wobei ich die null vom axel ja mag, aber ich kann mir vorstellen das diese im fließtext störend wirkt. dafür ist axel aber wie gesagt nicht unbedingt geboren. der ist mehr so der tabellen-/zahlenschuft. (schuft — auch so ein wort welches ausgestorben ist)

typografski hat aber auch recht, officina ist ein arbeitspferd, die ist auch in kleineren graden noch sehr gut lesbar. nur in diesem fall merkt man ihr die schmalere tailie nicht an, ich würde fast behaupten das selbst erik das nicht mitbekommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Da hast du recht, es stört wirklich nicht, die einen Hauch schmaler zu machen.

Das mit der Null fände ich in der Tat unschön – das ist man in Speisekarten ja eher nicht gewöhnt.

Die Officina lässt sich wirklich gut verarbeiten, wobei ich da kürzlich auf deutliche Unterschiede gestoßen bin. Ich arbeite eigentlich mit der guten alten ITC Officina Sans (PS), die ich mal in einem Linotype-Paket mit gekauft hatte. Nun brauchte ich sie aber vor einer Weile in Russisch – also habe ich zusätzlich die OTF-Variante Multilingual gekauft, die neben der russischen Variante eben auch die normale deutsche beinhaltet.

Da ich nicht beide Versionen parallel verwenden wollte dachte ich, toll, dann steige ich komplett auf die neue OTF-Variante um. Habe das also in einem alten Dokument ausprobiert und die Schrift umgestellt. Und dann musste ich feststellen, dass die neue Schrift total unausgewogen läuft. Besonders krass ist es, wenn ein Wort mit einem kleinen »l« beginnt. Dann wirkt es, als hätte ich davor das Leerzeichen vergessen. Ich habe daraufhin erstmal die Verwendung der OTF-Officina rein auf die russische Anwendung beschränkt und frage mich jetzt aber, ob ich die Schrift durch gezielte Programmeinstellungen besser in den Griff bekommen kann? Es ist ja schließlich ein schöner Mist, eine Schrift zu kaufen und dann nicht so richtig verwenden zu können. :-?

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Ich muss auch beipflichten, dass 95% noch kein Unglück sind ... Vergleiche hierzu den Blocksatz, wo man zusätzlich zum skalieren der Wortzwischenräume ja durchaus auch ein moderates Glyphenscaling und -spacing einstellen kann, ohne dass das ein normaler Mensch merkt :)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Wie immer hängt der Wert der noch geht von der Schrift ab ... je höher der Kontast zwischen Horizontaler und Vertikaler ist, und je "eckiger" die Rundungen, desto mehr kann man der Schrift zumuten (wenn keine direkte Vergleichsmöglichkeit zur normalen Weite gegeben ist).

Oder in Schriften ausgedrückt: eine Swift Bold kann man kneten fast wie man will - eine Avantgarde Light eher gar nicht.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.