Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Literatur-Sammlung‽

Empfohlene Beiträge

Cajon

Das schöne an Wikikategorien ist doch, dass ich einen Artikel in mehrere davon einsortieren kann. Das Wikisystem baut dann aus der Datenbank automatisch Übersichtsseiten, so dass man auf der Kategorieseite für Kompendien alle solchen findet, und auf der automatischen Kategorieseite für Technik alle Technikbücher. Alles, was in beide Kategorien einsortiert ist, taucht auch in beiden Übersichten auf.

Link zu diesem Kommentar
StefanB

@ Karhrinvdm und Minimalist: jetzt habe ich es verstanden. :-D

Für eine Datenbank oder das Wiki fänd ich diesen Vorschlag durchaus sinnvoll. Ob man bei der reinen Erfassung von Buchtiteln (+ kurze Inhaltsangabe) dadurch nicht die Übersichtlichkeit verschlechtert, müsste man mal austesten.

Sollte man die Sammlung tatsächlich in das Wiki einpflegen, bräuchte es meines Erachtens aber wesentlich mehr Angaben zu den Büchern als derzeit angedacht, oder? Da sollte die Inhaltsangabe doch wesentlich größer ausfallen, als nur 2–3 Sätze. Aber gerade das bedeutet einen großen Mehraufwand, der, wie Ralf so gut beschrieb, dem ganzen Projekt bereits zu Beginn den Wind aus den Segeln nehmen wird.

Link zu diesem Kommentar

Das lässt sich ja auch problemlos kombinieren: Man fängt mit der Liste an und wenn es dann zu einem Buch noch einen vollständigen Wiki-Artikel gibt, umso besser! Aber wenn man von Anfang an die Pläne zu groß anlegt, wird dann wahrscheinlich gar nichts fertig. Also lieber wachsen lassen …

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Ganz genau!

Dann stellt sich mir im Moment eigentlich nur noch die Frage nach der Benennung der einzelnen Kategorien. Für’s Erste so lassen? Ich würde mal noch die Kategorie Wahrnehmung & Lesbarkeit hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Ich schlage vor, noch eine allgemeine Kategorie zu Designgrundsätzen mit aufzunehmen – sicher nicht schlecht, sich auch damit mal zu beschäftigen ... ;) Ansonsten würde ich sagen, dass weitere Kategorien, von denen sich im Lauf der Zeit herausstellt, dass sie benötigt werden, ja noch hinzugefügt werden können, wenn der Bedarf auftritt :)

Link zu diesem Kommentar

Vorschlag zum weiteren Vorgehen: Stefan, mach es so wie RobertMichael mit den Fonts: Einen neuen Thread anfangen, wo das erste Posting die Liste enthält und andere können dann durch Antworten Vorschläge machen, die du in das Ursprungsposting einarbeiten kannst.

Ins Wiki kann das dann, wenn der grobe Rahmen steht.

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Welche Art von Bücher würden in die ›Designgrundsätze‹ passen?

Ralf, kannst du mir für den Thread dann Moderatoren-Rechte zuweisen? Ansonsten müsste immer ein Moderator die bereits eingearbeiteten Antworten löschen.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Welche Art von Bücher würden in die ›Designgrundsätze‹ passen?

Naja, sowas wie Design: Die 100 Prinzipien für erfolgreiche Gestaltung von William Lidwell beispielsweise :)

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Das würde den Bereich der Typografie aber schon ziemlich verlassen, oder? Prinzipiell wäre ich einer Sammlung solcher Grundsatzbücher nicht abgeneigt, aber dann eher unter einem anderen Titel als Typografie. :-?

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Das ist eine gute Frage, wo Typografie aufhört und »nur Design« anfängt ... Wikipedia sagt beispielsweise:

Vorrangig gilt die Typografie heute jedoch als Gestaltungsprozess, der mittels Schrift, Bildern, Linien, Flächen und typografischem Raum auf Druckwerke und elektronische Medien angewendet wird. Typografie umfasst nicht nur die Gestaltung eines Layouts und den Entwurf von Schriften. Vielmehr kann man den Begriff bis zur richtigen Auswahl des Papiers oder des Einbands ausweiten.

Könnte man sich sicher trefflich drüber streiten – halte ich aber nicht für notwendig ;) Also, wie Du möchtest :)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Aber soll es in der Kategorie denn nur um die Grundlagen gehen oder auch um besonders bemerkenswert weit entwickeltes Qualitäts- und Ausnahmedesign?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hmmm, vielleicht »Design (Grundlagen und fachspezifische Themen)«

oder »Design (Grundlagen und Fachgebiete)«?

Ist natürlich ein bisschen lang … :-?

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Hmm, Design-Grundlagen und -Fachgebiete lässt sich ganz gut in Design (Allgemein) zusammenfassen, oder? ;)

Wie gesagt, ich bin absolut nicht gegen andere Kategorien, aber so eine unspezifische Kategorie zwischen den doch eher speziellen Themenbereichen irritiert mich ein wenig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.