Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Sans für 8 bis 11 Punkt

Empfohlene Beiträge

vergil

Hallo,

hier sicher schon irgendwo mal behandelt - trotzdem:

Welche extrem gut u. angenehm lesbare moderne Sans ist für solche

Schriftgrade (Text und Ziffern) zu empfehlen (sehr gute Lesbarkeit z. B.

wie die Formata)?

Link zu diesem Kommentar
Typopartner

Als ich in den 90ern die neue Hausschrift für Neckermann Reisen bestimmen sollte, stand ich vor genau dieser Aufgabe: Suche eine Schrift mit Charakter, die gut lesbar ist, schmal läuft, Papier spart und der damals kränkelnden Reisebranche einen Schub nach vorn verpasst. — Die Lösung war die Formata. Unter anderem sie verhalf Neckermann Reisen gegen den Trend zu zweistelligen Wachstumsraten. Auch nach dem Besitzerwechsel des Konzerns ist sie immer noch die frische Schrift, die für Neckermann Reisen (jetzt Marke von Thomas Cook) erfolgreich Urlaub verkauft.

Link zu diesem Kommentar
vergil

Formata habe ich noch nicht, weiß nur, daß sie dafür passen könnte.

Wäre die Klavika Sans auch geeignet; die möchte ich nämlich aus anderen Gründen

ggf. kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Typopartner

Die kannte ich noch nicht. Als moderne Schrift, die nicht Ewigkeiten überdauern soll wird sie ihre Dienste leisten. Doch zum Beispiel die Punzen des kleinen „a“s und des kursiven kleinen „e“s gefallen mir nicht. Ansonsten kann ich nur sagen: Testen, testen, testen …

Link zu diesem Kommentar
vergil

Danke, Joshua K..

Aktuell sollen u. a. Schriftgrade von 9-12 Punkt in einer Festschrift für ein modernes großstädtisches Familienunternehmen (Außenhandel) mit langer Tradition verwendet werden.

Die Schrift soll sich aber natürlich nicht nur für diesen spez. Zweck eignen.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Achtung, ich wieder :grins: Wie wär es denn, als Verbindung von modern und traditionell mit einer Slab, beispielsweise der Caecilia, die auch noch hervorragend für den Mengensatz geeignet ist, ohne in größeren Graden uninteressant zu wirken ...? :-D

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Die Vida könnte wirklich passen, da sie ja für niedrig aufgelöste Anwendungen (Fernsehen) gemacht ist. Daher funktioniert sie vermutlich auch in kleinen Graden gut, aber nicht in der robusten Art einer Bell Gothic, sondern eleganter.

Link zu diesem Kommentar
vergil

Compatil Fact habe ich; erstklassig in fast allen Schriftgraden.

Aber: Die Festschrift soll nicht wie ein Geschäftsbericht wirken.

Syntax dafür nicht wirklich passend.

Trotzdem danke.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ob die Compatil wie ein Geschäftsbericht wirkt oder wir das nur so sehen, weil wir wissen, dass sie dafür entwickelt wurde, sei mal dahingestellt.

Aber wie soll die Festschrift denn wirken, und warum passt die Syntax nicht? Das musst du schon dazu sagen, damit die Richtung schon mal klarer wird ...

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Ja, Du mußt uns schon sagen, warum die vorgeschlagenen Schriften nicht passen.

Was ist mit Vesta, Page, Alright, Fago, Milo, Gesta? Zu nüchtern-schlicht?

Warum paßt die Syntax nicht?

Noch ein Vorschlag:

f3akh3.gif

Publica(la)

Link zu diesem Kommentar
vergil

Helau, liebe Experten: Bin typografisch nicht so versiert wie Ihr, übt daher bitte Nachsicht.

Habe über den Gesamteindruck/Ergebnis der Festschrift mit zu entscheiden.

Längerer Text spez. in kleinen Schriftgraden soll nicht nur sehr gut und einladend

lesbar sein, sondern auch eine dezente Noblesse/Eleganz vermitteln, nicht zu unterkühlt.

Momentan habe ich gerade ein Auge auf die Secca Art, die meiner Vorstellung nahekommt;

hier entfällt aber eine Kursive.

Die Publica, Joshua K., werde ich auch mal genauer prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Bernd Montag
Momentan habe ich gerade ein Auge auf die Secca Art, die meiner Vorstellung nahekommt; hier entfällt aber eine Kursive.

Die kannst du doch aber eigentlich problemlos mit der Kursive der Secca Std kombinieren. ;-)

Link zu diesem Kommentar
GRIOT
Die Lösung war die Formata.

Wo kommt denn auf einmal die erweiterte Version als Opentype Pro her? Von Berthold bestimmt nicht. Kann man die nun doch legal käuflich erwerben? Weiß da jemand genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Linotype verkauft doch aber auch nur die Schrift von Berthold Types weiter.

Kurz gesagt: Die nach dem Ende der Berthold AG gegründete Firma Berthold Types in Chicago hat die Namen der Berthold-Schriften als Marken eingetragen und verkauft nun einen Teil der alten Berthold-Schriften, teilweise auch überarbeitet und im OpenType-Format.

Mehr zur Firma Berthold Types ist beispielsweise hier zu lesen:

http://cg.scs.carleton.ca/~luc/berthold.html

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.