Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Sans für 8 bis 11 Punkt

Empfohlene Beiträge

GRIOT

Danke für den Link. Aber wenn ich die Schrift nicht in ein PDF einbetten darf, dann ist die Lizenz für mich sinnlos. Denn die Druckerei bekommt nun mal Druck-PDFs. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ist die Übergabe von Druckdaten an eine Druckerei nicht ein Sonderfall in Bezug auf die Schriftlizenzen? Bei vielen Foundries ist dieser Sonderfall doch erlaubt, nur die Verbreitung von ungeschützten PDFs mit eingebetteten Fonts ist verboten. Ansonsten lassen sich Schriften (zum Beispiel in Indesign) ja auch in Pfade konvertieren …

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Aber wenn ich die Schrift nicht in ein PDF einbetten darf, dann ist die Lizenz für mich sinnlos. Denn die Druckerei bekommt nun mal Druck-PDFs. Schade.

Auch wenn es verboten ist, die Realität wird anders aussehen. Solch realitätsferne Bestimmungen nicht einzuhalten ist für meine Begriffe moralisch unbedenklich, wenn auch rechtlich nicht zulässig.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

In den License Agreements, die man unter Joshuas Link findet, steht:

Embedding Restrictions. Embedding of the Font Software is prohibited except as expressly provided in this section. You may embed the Font Software into electronic documents for use on computers that are Licensed Computers provided that the electronic documents are for personal or internal business use.

You may embed the Font Software into electronic documents for use on computers that are NOT Licensed Computers, subject to all of the following restrictions: (a) the electronic documents are distributed in a secure format that allows only printing and viewing, and prohibits editing, selecting, enhancing or modifying the text; and (b) the electronic documents are for personal or internal business use. If you are unable to limit access to “view and print” only, then the electronic document may not be used on computers that are NOT Licensed Computers.

Das würde doch Druck-PDFs erlauben, sofern sie geschützt sind, oder?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Das würde doch Druck-PDFs erlauben, sofern sie geschützt sind, oder?

Leider nicht , so wie ich das sehe, da "for personal or internal business use" ebenso gilt. Das ist bei druck-pdfs ja nicht gegeben, es sei denn die Druckerzeugnisse sind nur für internal business use … :-(

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Das ist dann ja in der Tat unglaublich restriktiv. Warum sollte man solche Schriften überhaupt verwenden? Wie hat sich der Lizenzgeber den Verwendungszweck wohl gedacht? Weiß einer der Schriftgestalter hier im Forum, was dahinter steckt? :-?

Link zu diesem Kommentar
GePix
¶ Interestingly, some time before May 2001, they improved their licensing agreement. PDF embedding is allowed. Also, you can now send the font along with a job to a printer. In other words, the licensing is not a major issue any further. Bravo, Berthold.

So steht's am Ende von "The bad news", in dem Link von Joshua.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.