Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Vorhandene Schriften um Umlaute und ß ergänzen?

Empfohlene Beiträge

Agnes

Hallo nochmal!

Es wurmt mich immer wieder sehr, dass ich sehr viele Schriften, die mir wirklich gut gefallen, für meine Textdateien und E-mails nicht verwenden kann, weil ihnen die Umlaute und das ß fehlen.

Natürlich könnte ich die Umlaute durch ae, oe und ue sowie das ß durch ss ersetzen, aber das gefällt mir einfach nicht.

(Letzteres wäre noch weniger problematisch - immerhin gibt es in der Schweiz gar kein ß, soviel ich weiß.)

Nun meine Frage:

Ist es möglich, Schriftdateien (so, wie man sie heruntergeladen hat) mit einem speziellen Programm zu öffnen, unter Zuhilfenahme der vorhandenen a o und u die Umlaute selbst zu designen und das Ganze dann wieder als Schriftdatei abzuspeichern?

Ich nehme an, das geht mit den Programmen, mit denen man überhaupt neue Schriften erstellt.

(Soweit würde ich mich aber nie versteigen - dazu verstehe ich viel zu wenig davon.)

Welche Programme gibt es da? Und die obligate Frage: Gibt es auch empfehlenswerte Freeware?

Könnt Ihr Euch vorstellen, dass ich als absoluter Newbie damit zurecht käme, oder bin ich da naiv?

Mir tut es einfach Leid um die vielen schönen Schriften! :-(

Ich hab eine große Schwäche dafür und liebe die Abwechslung...

Merci vielmals!

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
Ist es möglich, Schriftdateien (so, wie man sie heruntergeladen hat) mit einem speziellen Programm zu öffnen, unter Zuhilfenahme der vorhandenen a o und u die Umlaute selbst zu designen und das Ganze dann wieder als Schriftdatei abzuspeichern?

so gut wie immer verbieten das die eula/agb. regelmäßig geht das bei schriften, die open source sind. ggf. musst du die lizenz selbst lesen oder den autoren befragen.

Welche Programme gibt es da? Und die obligate Frage: Gibt es auch empfehlenswerte Freeware?
das einzige, das mir spontan einfällt ist fontforge
Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Auf der folgenden (japanischen) Seite gibt’s eine (inoffizielle) Windows-Fassung von Fontforge:

http://www.geocities.jp/meir000/fontforge/

Du mußt einfach das Paket fontforge-mingw_2010_05_18.zip entpacken und die enthaltene .bat-Datei aufrufen.

Eine recht ausführliche deutsche Programmeinführung findest Du hier:

http://fontforge.sourceforge.net/de/editexample.html

Umlaute zu erzeugen ist nicht besonders schwierig, dafür kannst Du ja einfach den i-Punkt kopieren und über die Buchstaben setzen. Schwieriger wird es mit dem ß, das Du ja selbst zeichnen müßtest.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

okay, geht vielleicht etwas an deiner frage vorbei, nicht aber am thema: vielleicht solltest du dir vor dem installieren von fonts auf deinem rechner überlegen, ob das wirklich die richtigen schriften für dich sind! meiner erfahrung nach sind fonts, denen die umlaute etc. fehlen ohnehin nur mehr oder weniger fragwürdiger qualität. selbstgebastelte freefonts, ohne jeden technischen oder ästhetischen anspruch.

wenn dir kaufen zu teuer ist: es gibt auch qualitäts-freefonts (zb hier)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Umlaute zu erzeugen ist nicht besonders schwierig, dafür kannst Du ja einfach den i-Punkt kopieren und über die Buchstaben setzen. Schwieriger wird es mit dem ß, das Du ja selbst zeichnen müßtest.

Bei den Umlauten geht man bei FontForge aber typischerweise anders vor. Man erstellt das Zeichen U+0308 COMBINING DIAERESIS und lässt sich dann die akzenzuierten Buchstaben erstellen. Und das scharfe s ist halb so wild. Die linke Seite ist schließlich ein ſ (langes s), welches man so wie so braucht und sich einfach aus einen f klauen kann. Mit einer verdengelten 3 hat man dann eine Möglichkeit an ein ß zu kommen. Und man kann sich auch gleich die ſ+t Ligatur basteln. Ach ja: Auto-Kern erzeugt kein Kerning für die Akzentuierten. Man muss die CPOS-Data des normalen Buchstaben reinkopieren. Handarbeit, aber machbar. (Beispiele für FontForge-Basteleien: http://www.abstractfonts.com/designer/724/Uwe%20Borchert)

MfG

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Und das scharfe s ist halb so wild. Die linke Seite ist schließlich ein ſ (langes s), welches man so wie so braucht und sich einfach aus einen f klauen kann. Mit einer verdengelten 3 hat man dann eine Möglichkeit an ein ß zu kommen.

:shock:

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
... einer verdengelten 3 hat man dann eine Möglichkeit an ein ß zu kommen ...

Genau, und wenn das x fehlt, ist auch nicht schlimm, das ist im Prinzip auch nur ein verdengeltes u ... :oops:

Link zu diesem Kommentar
Agnes

Danke auch hier für die vielen Antworten!

@Phoibos: Ähm... *ganzdummfrag*: Wo finde ich Lizenzen und die Information, ob eine Schrift Open Source ist?

Bin ja auch nicht scharf darauf, die Rechte der Entwickler zu verletzen...

Korrektur: Bei einigen der neu heruntergeladenen Schriften hab ich jetzt in den ungeliebten "Readmes" die entsprechenden Informationen gefunden. Aber ich pack das nicht, den ganzen Sermon in Englisch zu lesen! *jammer*

@Joshua: Danke für die Links. Bei dem Fontforge-Link von Phoibos hat's irgendwie nicht geklappt. Mein PC hat sich doof gestellt und das Dateiformat nicht erkennen wollen. Bei Deinem ging's.

Und die deutsche Erklärung kann ich auch gut gebrauchen.

Mein Englisch reicht zwar fürs Plaudern, aber bei Fachvokabeln setzt's aus...

Ich hatte inzwischen - bevor das mit Fontforge geklappt hat - den DTL FontMaster Light gefunden und mit ihm einfach mal einen Versuch gestartet.

Nach einigen Unfällen habe ich dann tatsächlich für DiMurphic (eine Schrift, die ich schon lange mal verwenden wollte, und bei der man - nach meinem Empfinden - nicht gar so exakt sein muss) die fehlenden Typen zusammengebastelt.

Falls es Euch interessiert, versuche ich die hier mal abzubilden. Vielleicht will es mir ja jemand sagen, wenn ich dabei was verbrochen hab, was ein absolutes NoGo ist. (Ich werd versuchen, tapfer zu sein und die Kritik einzustecken.)

NeueBuchstabenfrDiMurphic-1.jpg

Übrigens - für das ß habe ich das n vergewaltigt... (Nich weitersagen!)

@Carlito: Ich hab jetzt auch ein bisserl ausgemistet und fast alle Schriften, bei denen es das Problem gibt, in einen "Strafordner" versetzt und erstmal deinstalliert.

Leider kann man (oder zumindest ich) oft vor dem Download nicht erkennen, ob die Typen dabei sind.

Und wenn ich auf diesen Font-Seiten bin, verfalle ich leicht in einen Rausch und dann gefällt mir noch die und die... Schlimmer als beim Ausverkauf! :roll: Verwenden tu ich dann eh nur eine Handvoll davon. Aber das weiß ich vorher nie...

Mangels Fachwissen kann ich auch schwer beurteilen, wie es um die Qualität bestellt ist. Ich entscheide das ganz aus dem Bauch heraus.

Danke für den Link!

@Uwe: Danke für die Tipps! Momentan kapier ich zwar noch nicht, wie das funzt, aber ich hab mich auch noch nicht richtig mit dem Programm vertraut gemacht...

Und ich glaub, ein paar Fachvokabeln muss ich auch noch lernen... :-?

Kann es sein, dass Dein Tipp mit f und 3 ungefähr so schlimm ist, wie das, was ich dem armen n angetan hab? ;-)

Danke nochmal und lieben Gruß!

bearbeitet von Agnes
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

:oops:

Manchmal hab ich das Gefühl, dass Uwe der elaborierteste und unauffälligste Troll aller Zeiten ist ... ;-)

Da staune ich. Ich wäre nie auf die Idee gekommen dass der Hinweis auf ein billich-ß für den kleinen Pfusch zwischendurch so (selektiv) aufgenommen wird und darauf Reaktionen erfolgen. Bei einigen Schriften kann man sich aus der rechten Seite einer 3 oder eines B durchaus die Basis für ein scharfes S klauen. Das ist zwar in vielen Fällen suboptimal, aber in einigen Fällen reicht es aus. Einige geometrische Schriften sind da ein recht gutes Beispiel dafür. (Etwas) Nacharbeiten sollte man aber trotzdem noch.

MfG

PS: Das B passt eigentlich häufiger als die 3. Nehmt Euch etwas Zeit und probiert es einfach mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Agnes

Ich fürchte, das mach ich... *verlegenmitdemfußtapp*

Übrigens, Minimalist, wer ist denn der freundliche Herr auf Deinem Avatar? *neugierigbin*

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Aber für 207 Jahre hab ich mich ganz gut gehalten, Bertel alter Jungspund ...! :daumen hinters revers steck und mit stolzgeschwellter brust dasteh:

Link zu diesem Kommentar
Agnes

Eh.

Allein hätt ich den nie gefunden.

Muss gestehen, dass mir der Herr bisher noch nie über den Weg gelaufen ist...

(Wie scharf sind denn hier die OffTopic-Jagdhunde?) *ängstlichnachlinksundrechtsschau*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.