Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Wie setze ich im Englischen Preisangaben?

Empfohlene Beiträge

Thomas Kunz
weil es die einzige Schreibweise wäre, die der Sprechweise entspricht (HundertdreiundzwanzigEuroFümmunfirzich).

Genauso wird in Romanen die Zeitangabe fast immer mit 7:30 Uhr angegeben. Wenn es der Sprechweise entsprechen sollte, müsste es 7 Uhr 30 heißen (oder noch besser halb Acht). Da weicht die Konvention des Schriftsatzes halt von der Sprechweise ab. Genauso ist es auch bei Währungsangaben. Keiner würde sagen: »Das macht Euro Acht fünfzig.« oder »Das kostet Acht fünfzig Euro.« Aber jedem ist klar, was € 8,50 bzw. 8,50 € bedeutet.

Die Richtlinien für den Schriftsatz des Duden behandeln das Währungsthema nicht direkt. Die unter anderen Stichwörtern gezeigten Beispiele stellen jedoch immer das €-Zeichen hinter den Geldbetrag.

In den Richtlinien für den Fremdsprachensatz steht im Englischen das Währungszeichen immer vor dem Geldbetrag.

(Die beiden Richtlinien auf die ich mich beziehe, sind in Duden – Satz und Korrektur abgedruckt.)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Die DIN spricht:

Währungseinheiten und Münzbezeichnungen können je nach Vorliebe vor oder hinter dem jeweiligen Betrag stehen. Im fortlaufenden Text empfiehlt es sich, sie hinter den Betrag zu setzen; das ist leserfreundlicher.

Empfehlung: Achten Sie darauf, dass Sie zumindest innerhalb eines Schriftstücks, am besten aber für Ihren gesamten Schriftverkehr, zu einer einheitlichen Regelung finden.

Schreiben Sie „€“ oder „EUR“. Dabei ist es egal, ob die Währungsbezeichnung vor oder hinter dem Betrag steht. Es gilt allerdings auch hier die Empfehlung, sie im laufenden Text hinter den Betrag zu setzen. Die Abkürzung für „Euro“ (= EUR) wird in Versalien geschrieben.

Das Gleiche gilt auch für andere Währungen. Die DIN erlaubt, die internationale Schreibweise für Währungseinheiten zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Huch, was für eine Diskussion. Und dabei wollte ich doch nur wissen, ob Punkt oder Komma. ;-)

Na ja, so ist gleich noch mehr Nützliches dabei rausgekommen, sehr praktisch. :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.