Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Abstände: ID ignoriert Vorgaben

Empfohlene Beiträge

Wie aber ersetze ich Text durch Glyphen?

Einfach die Glyphe unter Text bei »Ändern in« reinkopieren.

Finden kannst Du jede Glyphe einer Schrift (selbst solche ohne Unicode) über Schrift & Tabellen -> Glyphen. Schau mal rein. Da tun sich für Freehandnutzer ganz neue Welten auf, was es alles in OpenType-Schriften geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
- Tastatur auf Unicode umstellen

:-?

Einfach die Glyphe unter Text bei »Ändern in« reinkopieren.

Genau daran bin ich ja gescheitert. Das geht nicht. Ich habe sie über die Glyphentabelle aufgerufen, in den Zwischenspeicher kopiert, bekomme sie aber nicht unter »Text« eingesetzt. Und wenn ich direkt in der Glyphentabelle »in Ersetzen laden« auswähle, wird sie unter »Glyphen« eingesetzt, nicht unter »Text«. Ich krieg die einfach nicht da rein. Ich erwäge schon ernsthaft, sie im Fontographer an eine ASCII-Stelle zu schieben, um das Problem zu umgehen, das ist aber eigentlich keine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Ja, und man braucht gar kein PopChar mehr. :-)

Ich habe eine sehr enge emotionale Bindung an PopChar. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Genau daran bin ich ja gescheitert. Das geht nicht.

Nun sei doch nicht so knauserig mit Information. Was wird denn angezeigt? Ein Not-Defined-Character?

Um welche Glyphe geht es? Welche Schrift? Welches Fontformat?

Eventuell ist die Glyphe gar nicht kodiert. Dann geht ein Copy&Paste per Unicode natürlich nicht. Dann müsste man die Glyph-ID verwenden. Kann man auch in der Glyphen-Palette einsehen.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Es geht um ein Sonderzeichen das ich in der Old Standard auf eine Stelle gelegt habe, die Omega heißt, (wo zuvor auch ein solches war). Fontographer zeigt aber an dieser Stelle auch keine Unicode-Bezeichnung an. Dann hätte ich das dort wohl besser nicht hinlegen sollen? Ich habe gerade mal probiert, mit Glyphen, wo ein Unicode angezeigt wird, gibt es mein Problem nicht.

Link zu diesem Kommentar

Fontformat? Ist das überhaupt ein Unicode-Font oder Type1?

Mit 'nem selbstgebastelten Font und einer alten 8-Bit-Kodierung, die nur für diesen einen Font gilt ist das natürlich Murks.

Über die Glyph-ID müsste die Ersetzung aber trotzdem funktionieren. Gegebenenfalls musst du den Text vorher in ein ungenutztes temporäres Unicode-Zeichen wandeln lassen und dann dieses in die gewünschte Glyph-ID der Zielschriftart.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ich habe als Open Type PS (.otf) für Mac OS exportiert.

In den Text bekomme ich das Zeichen übrigens über die Glyphentabelle problemlos.

Gegebenenfalls musst du den Text vorher in ein ungenutztes temporäres Unicode-Zeichen wandeln lassen und dann dieses in die gewünschte Glyph-ID der Zielschriftart.

:-?

Ich glaube, es ist einfacher, wenn ich das Zeichen auf eine andere Stelle lege.

Link zu diesem Kommentar

Wenn’s ein OTF ist, dann gib der Glyphe einfach einen vernünftigen Unicode bzw. kopiere es an eine Stelle, die selbigen besitzt. Dann sollte alles wieder wie gewünscht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.