Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Kapitälchenfrage

Empfohlene Beiträge

Kai Hawaii
Aber ist es nicht guter mikrotypografischer Brauch – wenn nicht gar eine Regel – dass man in Versalien geschriebene Wörter innerhalb von Fließtexten in Kapitälchen setzt?

Ja, aber eben nur, wenn man das konsequent (über das gesamte Dokument) durchzieht. Es ist die Ausnahmeregelung, dir mir Kopfschmerzen bereitet. Eine Sache hast du selber schon bemerkt: runde Klammern sehen zu im Verhältnis zu groß aus. </kai>

PS: Gibt es eigentlich Caps-Klammern?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Ja, aber eben nur, wenn man das konsequent (über das gesamte Dokument) durchzieht.

Verstehe ich nicht – ich habe doch gar nichts anderes vorgeschlagen, als es konsequent durchzuziehen – bei allen Versalgruppen. :-?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Eine Sache hast du selber schon bemerkt: runde Klammern sehen zu im Verhältnis zu groß aus.

Und deshalb habe ich empfohlen, statt der Kapitälchen leicht verkleinerte Versalien einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
PS: Gibt es eigentlich Caps-Klammern?

Prinzipiell ja – entweder speziell gestaltete (schön) oder in der Höhe re-positionierte (auch oft schön genug, da die Klammern nur deshalb nicht passen, weil sie für Text mit Ober- und Unterlängen ausgelegt sind).

Praktisch nein, denn kaum eine Schrift bietet das an – es ist schon schön wenn man passende Satzzeichen und Währungseinheiten bekommt. Solche Zusatzzeichen verkomplizieren die Entwicklung einer Schrift irgendwann einfach ungemein, weil alles auf alles abgestimmt sein muss, und da sowas ganz selten nachgefragt wird ...

Link zu diesem Kommentar
pixelpsycho

Habt ihr denn evtl. einen Schrift-Vorschlag, der eurer Meinung nach besser geeignet wäre?

Darf ich noch mal auf meine Frage zurückkommen?! :!:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich sehe in Joshuas Post auch nur die blauen Kästchen mit den Fragezeichen, aber die Links habe ich ausprobiert und die haben mich zu den Fonts geführt. :-)

Link zu diesem Kommentar
pixelpsycho

Danke für die Vorschläge. Bis auf die Schrift in den Feldern zum ausfüllen (Name, Vorname, Geburtsdatum, etc.) ist das Formular in 8 pt gesetzt. Ich glaube auch das man da noch nicht auf die Bell zurückgreifen muss.

In den Feldern ist die Schrift allerdings 5 pt. Dort könnte man ja dann evtl. die Bell einsetzen und sie mit einer Serifenschrift kombinieren?! :-?

Was haltet ihr denn von der FF Parable?

Link zu diesem Kommentar
Kai Hawaii
Ich weiß auch nicht, welche Ausnahmeregelung Kai Kopfschmerzen bereiten. :-?

Naja: Setze soundso (in Caps) wenn es sich ausschließlich um Versalien handelt; sonst setze anders (gemischt). Das sieht doch unruhig aus, oder nicht (ganz unten)?

ausnahme.png

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Ich kann Kais Vorbehalte aber nachvollziehen. Ein bißchen stört mich das auch, wenn da Kapitälchen- und gemischte Abkürzungen nebeneinander stehen.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Was stört dich denn daran?

rr8v44.png

(Ursprungspost auf Seite 1)

Wenn es wirklich Kapitälchen sind, kann ich deine Bedenken ja verstehen. Wir propagieren daher hier auch leicht verkleinerte Versalien :-)

bearbeitet von bertel
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Naja: Setze soundso (in Caps) wenn es sich ausschließlich um Versalien handelt; sonst setze anders (gemischt). Das sieht doch unruhig aus, oder nicht (ganz unten)?

ausnahme.png

Kai, die Regel gilt doch nur für Fließtexte und dort hat sie die Aufgabe, Versaliengruppen durch leichte Verkleinerung besser in den Fließtext zu integrieren, so dass sie nicht unschön herausstechen und das Schriftbild stören. In so einem Text, wie Du ihn hier zeigst, findet diese Regel überhaupt keine Anwendung, weil der Sachverhalt ein völlig anderer ist.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Interessanter Vorschlag – die hat schöne Kapitälchen. :-)

Aber keinen Apostroph?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Im Beispiel von Joshua (Beitrag #35) fehlt der Apostroph jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Kai Hawaii
Kai, die Regel gilt doch nur für Fließtexte und dort hat sie die Aufgabe, Versaliengruppen durch leichte Verkleinerung besser in den Fließtext zu integrieren, so dass sie nicht unschön herausstechen und das Schriftbild stören. In so einem Text, wie Du ihn hier zeigst, findet diese Regel überhaupt keine Anwendung, weil der Sachverhalt ein völlig anderer ist.
Ich gebe dir eigentlich in allen Punken recht: Versalgruppen zu verkleinern ist prinzipiell eine gute Idee. „Verkleinern“ bedeutet hier natürlich auf SmallCaps umzuschalten. Wenn das nicht geht (MuSchG), muss man bei den gemischten Varianten auf die herkömmlichen Glyphen zugreifen. Das bedeutet, das man eine unterschiedliche Darstellung der Abkürzungen erhält. Und das ist genau das, was mich an dieser Herangehensweise stört. Meine Regel wäre: Kann ich alles in SmallCaps setzen? Wenn „Ja“ – Bitte: Alles gerne in SmallCaps. Wenn „Nein“ (wenn ich auf gemischte Schreibweise [und wenn auch nur an einer Stelle im gesamten Dokument] angewiesen bin) – bitteschön kein Unterschied innerhalb der Versalhöhe der Großbuchstaben innerhalb der Abkürzungen. </kai>
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.