Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Passende Fließtextschrift zur Miama gesucht

Empfohlene Beiträge

Dianym

Servus beinand :)

Ich muss grad für einen bekannten von mir, der ein italienisches Ristorante besitzt eine möglichst günstige Take-Away Karte "designen". Alles schön und gut, wenn da mal nicht die festen Vorstellungen seinerseits wären ;)

Er hat ein schlichtes Schriftlogo im typischen Stile eines italienischen Ladens und möchte unbedingt die Miama haben, unter anderem natürlich auch, weil sie kostenlos ist. Und nun kommen wir zu meinem Problem:

Welche Schrift passt denn als Ergänzung zur Miama auf eine "Speisekarte"? Habt ihr da eventuell Ideen oder Vorschläge? Kostenlose Schriften wären natürlich am Besten (da er auch gerade erst beginnt), aber sofern dies nicht möglich ist, bin ich für alle Vorschläge offen.

So rein optisch bin ich ja der Meinung, dass nur eine Sans-Serif Schrift in Frage kommt, aber ich bin da ja leider nicht vom Fach und somit benötige ich bitte dringend Eure Hilfe.

Vielen Dank schonmal im Voraus und einen weiterhin schönen sonnigen Dienstag an Euch alle :)

Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Dianym,

willkommen im Forum :huhu: Zeigst Du uns mal ein Bild von der Miama?

Dann können wir uns viel besser vorstellen, was dazu passen könnte.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
:tuschel: Wenn Du auf der gebannten Seite, die mit »da« anfängt und mit »font« aufhört, mal Miama eingibst, findest Du sie. Aber laß Dich nicht erwischen. :schonklar:
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

:lach: Danke, lieber Pachulke! Ich weiß ja, dass ich danach suchen kann … ;-) Aber wenn Dianym die Schrift ohnehin zur Hand hat,

dann kann er/sie sie uns doch auch hier zeigen – da haben dann gleich alle Leser was davon. :-)

Link zu diesem Kommentar
Dianym

Danke schön für die "Vorarbeit" und Tschuldigung, daran hätte ich auch denken können ;)

Meine bisherige Gedanken laufen in diese Richtung:

Optima *duck*

Helvetica :/

TheSans in Light (ich find die einfach unglaublich schön und mein Bild stört es nicht, aber ich bin eben auch ein Laie ;) )

Soweit meine Vorstellungen. Was haltet Ihr denn davon? Ist es arg amateurhaft oder durchaus ein brauchbare Variante dabei? :)

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Muß es denn eine Grotesk sein? Hast Du schon mal über eine Klassizistische nachgedacht? Die Schriftwahl hängt natürlich auch vom Anspruch des Ladens ab: Billig-Pizza oder Nobel-Italiener.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Generell würde ich empfehlen, eine Schrift zu wählen, die nicht allzu breit läuft. Aus jahrelanger Speisekartengestaltungspraxis heraus kann ich sagen, dass der Platz auf der Speisekarte so gut wie nie ausreicht, um die blumigen Beschreibungen unterzubringen, die der Küchenchef zu seinen Gerichten erdacht hat. :-) Ich würde daher eher nicht die Helvetica nehmen, sondern die The Sans bevorzugen – die ist etwas schmaler und eleganter als die Helvetica. Die Frutiger ist auch eine schöne neutrale Schrift die sich gut verarbeiten lässt, die könntest Du alternativ mal probieren. Ansonsten könnte ich mir – wie Pachulke vorschlägt – auch sehr gut eine Serifenschrift vorstellen. Die Optima wäre mir persönlich ein bisschen zu lahm zur Miama, etwas mehr Kontrast durch eine gradlinigere Schrift täte letzterer sicherlich gut.

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
Dianym
Muß es denn eine Grotesk sein? Hast Du schon mal über eine Klassizistische nachgedacht?

Ich bin für alles offen. Die Vorschläge sind eben so meine Gedankenspiele gewesen.Allerdings sollte die Schrift nicht allzu teuer sein, wie gesagt, er möchte es möglichst günstig und trotzdem top...(natürlich, so wie eigentlich jeder :D)

Die Schriftwahl hängt natürlich auch vom Anspruch des Ladens ab: Billig-Pizza oder Nobel-Italiener.

Und auch beim Anspruch sind wir wieder in einer Mischsituation... Es ist kein Nobelitaliener, bei der sich irgendwelche Girlies an "Promis" ranmachen, aber erst Recht kein Billig-Italiener. Preise sind schon gehoben, aber nicht abgehoben ;)

Generell würde ich empfehlen, eine Schrift zu wählen, die nicht allzu breit läuft. Aus jahrelanger Speisekartengestaltungspraxis heraus kann ich sagen, dass der Platz auf der Speisekarte so gut wie nie ausreicht, um die blumigen Beschreibungen unterzubringen, die der Küchenchef zu seinen Gerichten erdacht hat. :-)

Ich dachte schon, da wäre mein Bekannter eine Ausnahme, aber ich lausche natürlich immer gerne weiteren lustigen Anekdoten :D

Ich würde daher eher nicht die Helvetica nehmen, sondern die The Sans bevorzugen – die ist etwas schmaler und eleganter als die Helvetica. Die Frutiger ist auch eine schöne neutrale Schrift die sich gut verarbeiten lässt, die könntest Du alternativ mal probieren. Ansonsten könnte ich mir – wie Pachulke vorschlägt – auch sehr gut eine Serifenschrift vorstellen.

Bezüglich der Helvetica bin ich mit deiner Aussage bestätigt. Ich kann es nicht beschreiben, aber irgendwas hat mich eben beim Draufblicken an der Kombi mit der Helvetica gestört. Die Frutiger find ich auch sehr schön, aber sie wirkt für mich in der Kombi irgendwie ...ich weiß auch nicht..Bei der Frutiger stört mich auch irgendwas am optischen Eindruck in der Verbindung mit der Miama. Wie gesagt, ich kann das nicht beschreiben, irgendwas stört für mich da den "optischen Fluss". :s

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Und auch beim Anspruch sind wir wieder in einer Mischsituation... Es ist kein Nobelitaliener, bei der sich irgendwelche Girlies an "Promis" ranmachen, aber erst Recht kein Billig-Italiener. Preise sind schon gehoben, aber nicht abgehoben ;)

Das ist ja nicht nur eine Frage des Preises, sondern auch der kulturellen Positionierung. Also: Was für Deko hat er so, was für Musik läuft da — eher Italopop oder eher Verdi-Opern?

Falls der Anspruch eher klassisch ist, probier halt mal ein paar klassizistische aus, die haben ja ihren Ursprung in der römischen Capitalis und zur Miama könnten sie auch passen. Da gibt es auch Freefonts, zum Beispiel den Walbaum-Klon Justus, der allerdings für Speisekarten möglicherweise suboptimal ist, weil die 3 und die 5 in kleinen Graden schlecht auseinanderzuhalten sind.

Link zu diesem Kommentar
Dianym
Das ist ja nicht nur eine Frage des Preises, sondern auch der kulturellen Positionierung. Also: Was für Deko hat er so, was für Musik läuft da — eher Italopop oder eher Verdi-Opern?

Wenn ich Dir das jetzt sage, dann erkennst du mein Dilemma ;) Das einzige, was zumindest einigermaßen zuzuordnen ist, ist die Deko. Sie ist in klassischen, warmen Farbtönen (Champagner, warmer dunkler Braunton gehalten), alte Dekoelemente wie z.B. Flaschen, Bilder, alte Utensilien aus Italien stehen in dunklen Regalen. Soweit so gut, aber von Zielgruppenspezifischer Ansprache will er einfach nix hören. Er will ALLE ansprechen. Ich verzweifel da noch ;) Musik ist auch variabel, allerdings kein moderner Italo-Techno, aber auch keine Verdi-Opern.

Falls der Anspruch eher klassisch ist, probier halt mal ein paar klassizistische aus, die haben ja ihren Ursprung in der römischen Capitalis und zur Miama könnten sie auch passen. Da gibt es auch Freefonts, zum Beispiel den Walbaum-Klon Justus, der allerdings für Speisekarten möglicherweise suboptimal ist, weil die 3 und die 5 in kleinen Graden schlecht auseinanderzuhalten sind.

Ein super Tip, hab die Justus grad mal in ein grob Layout in InDesign geschmissen und raus kam das Bild, welches ich angehangen habe. Laufweite etc. ist natürlich jetzt noch nicht bearbeitet, nur grob zum visuellen Verständnis. Zum Vergleich hab ich die Kombi mit der TheSans auch hochgeladen

post-18455-1355407730,4084_thumb.jpg

post-18455-1355407730,4675_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich würde die Miama in Relation zu den Texten darunter etwas größer machen. Besonders die Justus wirkt ein bisschen sehr robust im Zusammenspiel. Du hast von der Miama nicht zufällig einen kräftigeren Schnitt zur Verfügung?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich würde auf zwei Dinge achten:

- Das €-Zeichen sollte enthalten sein (ist es im linken Beispiel nicht)

- Die Zahlen sollten relativ breit sein, dann sehen die Preise nicht so hoch aus

Naja, der zweite Tipp ist … ;-)

Link zu diesem Kommentar
Dianym
Ich würde die Miama in Relation zu den Texten darunter etwas größer machen. Besonders die Justus wirkt ein bisschen sehr robust im Zusammenspiel. Du hast von der Miama nicht zufällig einen kräftigeren Schnitt zur Verfügung?

Leider nicht, das ist der einzige Schnitt der Schrift. Und das nächste Problem ist, dass die Justus die Euro-Symbole nicht kennt. Die Miama ist einfach so filigran und dünn, dass es fast unmöglich ist, etwas Passendes zu finden, zumindest für mich.

Ich würde auf zwei Dinge achten:

- Das €-Zeichen sollte enthalten sein (ist es im linken Beispiel nicht)

- Die Zahlen sollten relativ breit sein, dann sehen die Preise nicht so hoch aus

Naja, der zweite Tipp ist … ;-)

Zum € Zeichen, das habe ich grad auch erwähnt, aber du warst schneller ;-)

Danke für dne Tipp mit der Breite. WErde das auf jeden Fall im hinterkopf speichern, aber wie gesagt, das oben ist ja auch einfach nur schnell in InDesign hingeschmiert, damit man sich das besser vorstellen kann.

bearbeitet von Dianym
Link zu diesem Kommentar
Þorsten
[…] mal ein Bild von der Miama?

:tuschel:

http://www.typografie.info/2/showthread.php/20074-Die-besten-Freeware-Fonts?highlight=Miama

… gefunden über die einfache Forumssuche. Dort steht dann auch ein Link zu einer moralisch undenklichen Webseite zur Schrift, die unter der OFL steht. (Kein Grund, sich in dafontische Niederungen zu begeben!) Im Einhörnchenkobel findet man sie übrigens auch.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Mit der zarten The Sans finde ich das schon ganz gut. Versuch doch mal, die Miama einen Tick größer einzusetzen, das könnte helfen.

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Und das nächste Problem ist, dass die Justus die Euro-Symbole nicht kennt.

Tja, ist halt nur ein Freefont.

Schön, wenn von den Märchen was hängen bleibt ;-)

Hä? :-?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Die Zahlen sollten relativ breit sein, dann sehen die Preise nicht so hoch aus

Herr vergib uns unsere Wortspiele. (Arno Schmidt)

(Mir gefällt so etwas immer. Dianym scheint es aber noch nicht ganz verstanden zu haben.)

Link zu diesem Kommentar
Dianym
Herr vergib uns unsere Wortspiele. (Arno Schmidt)

(Mir gefällt so etwas immer. Dianym scheint es aber noch nicht ganz verstanden zu haben.)

Ich saß einfach total auf der Leitung, hatte ihn echt zuerst nicht verstanden ;-) Ich benötige wieder einen Kaffee, dann wird meine Leitung auch wieder etwas kürzer :D

Mit der zarten The Sans finde ich das schon ganz gut. Versuch doch mal, die Miama einen Tick größer einzusetzen, das könnte helfen.

Danke schön, hab jetzt ein wenig mit der Größe gespielt, wirkt schon ein wenig besser, aber irgendwas fehlt ganz eindeutig oder ich sollte einfach mal ne Pause machen:)

Hat denn noch jemand andere Alternativen als den bisherigen Liebling TheSans? :-)

bearbeitet von Dianym
Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Einhörnchen kommen im Märchen vor.

Eichhörnchen auch in der Realität.

:-)

Oh. :roll: Da hatte ich drüberweggelesen, ich hatte »Eichhörnchenkobel« wahrgenommen. Ist ja auch eine böse Irreführung, Einhörnchen leben schließlich nicht in Kobeln.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.