Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schriften für ein Interview-Magazin

Empfohlene Beiträge

Gast Schnitzel

Die Scala wollte ich hier auch schon vorschlagen :-)

Das ist eine gut lesbare Textschrift, die aber auch eine gute Portion Eigenwilligkeit mitbringt. Außerdem gibt es sie mit und ohne Serifen, von Light bis Black. Da kann man schon viel mit machen ...

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Folgende Schriften sind in der 100-beste-Schriften-Edition enthalten:

Neue Helvetica

Stempel Garamond

Sabon

Frutiger

Bauer Bodoni

Futura

ITC Officina

Gill Sans

Univers

Optima

ITC Franklin Gothic

FF Meta

FF DIN

FF Letter Gothic

FF Scala

Syntax

Bell

FF Dax

Swift

News Gothic

FF Quadraat

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ok, diese Schriften funktionieren als Fließtextschriften:

Neue Helvetica

Stempel Garamond

Sabon

Frutiger

ITC Officina

Univers

FF Letter Gothic

FF Scala

Syntax

Swift

Quadraat

News Gothic

FF Meta

ITC Franklin Gothic

Und diese Schriften würde ich als Headline- und Auszeichnungsschriften ausprobieren:

Bauer Bodoni

Futura

Gill Sans

(FF DIN)

FF Dax

Quadraat

bearbeitet von Kathrinvdm
Quadraat ergänzt für Joshua ;)
Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Und warum fehlt die Quadraat völlig in Deiner Liste? :twisted:

Ich würde die gerne mal im Fließtext sehen, und interessante Auszeichnungsschnitte hat sie auch. Bisher ist sie mir leider bloß auf Buchumschlägen begegnet, da aber schon öfter. Und jedesmal bin ich dann enttäuscht, wenn ich das Buch aufschlage, und doch nur wieder eine Garamond sehe.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Entschuldige lieber Joshua :-) Wir können sie gerne mit aufnehmen. Ich hatte die Liste nur einen Hauch reduziert, um unseren Magazinfreund nicht durch seine komplette Schriftensammlung zu jagen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Ich würde die gerne mal im Fließtext sehen [...]

+1 :) Bringhurst spricht jedenfalls überaus freundliche Worte über sie und die zugehörige Sans in seiner Hitliste von Textschriften ... :)

Link zu diesem Kommentar
Cajon
Ich würde die gerne mal im Fließtext sehen, und interessante Auszeichnungsschnitte hat sie auch. Bisher ist sie mir leider bloß auf Buchumschlägen begegnet, da aber schon öfter. Und jedesmal bin ich dann enttäuscht, wenn ich das Buch aufschlage, und doch nur wieder eine Garamond sehe.

Falls ich mich richtig erinnere war sie in der ersten Auflage (die zweite hab ich nicht) von Buchstaben kommen selten allein von Indra Kupferschmid zu sehen. Und falls ich das Buch zufällig finde kann ich nachschauen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Teebee

Ich würde die gerne mal im Fließtext sehen, und interessante Auszeichnungsschnitte hat sie auch. Bisher ist sie mir leider bloß auf Buchumschlägen begegnet, da aber schon öfter. Und jedesmal bin ich dann enttäuscht, wenn ich das Buch aufschlage, und doch nur wieder eine Garamond sehe.

z.B. http://www.amazon.de/Wieviel-Wahrheit-braucht-Mensch-Philosophie/dp/3596109779

Stimmt schon, es müsste nicht immer eine klassische Garamond sein, aber die Quadraat wäre mir für ein z.B. Roman zu dynamisch, zu eng und zu kompakt, hätte mir hierfür zuviel Eigenheit. Es gibt aber doch auch konventionellere Oldstyles wie die Documenta, Merlo, Verdigris … die nach massivem Einsatz schreien.

Die hochverehrte Minion stört mich in diesem Zusammenhang auch, für mich keine Buchschrift – ihre Enge ist mir zu augenfällig.

Zum Thema: Als Schrift in einem Magazin kann ich mir die Quadraat Großfamilie aber sehr gut vorstellen.

Oder: Eine sehr lebendige Slab ist die Chaparral Pro, kann ich mir für ein Interview-Mag auch gut vorstellen. Und die hat zumindest "jeder"´in den Grundschnitten.

bearbeitet von Teebee
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

just my 2 cents:

ich bin zwar kein großer gill fan, aber gerade hier könnte ich sie mir gut vorstellen.

das thema passt, die farbekombination passt, riecht irgendwie alles nach schmuddel.

vorallem die extrabold display oder ultra bold für die healdline auf der linken seite und

ggf. die bold für frage und eine schöne ausgeglichene serif für die antwort.

Link zu diesem Kommentar
nairolf

yipie year. sehr viel Inspiration. danke. danke und dank an euch alle.

Ich habe heute Frei :-D und werde mich an neue Layouts setzen.

Upload erfolg am Wochenende. Gibt es eine Möglichkeit das der Download - Link nur für Mitglieder sichtbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Vielen Dank für die Quadraat-Literaturempfehlungen! :-D

Klar, immer paßt sie natürlich nicht. Und daß da noch ganz andere Schriften unterbenutzt sind, steht wohl außer Frage!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.