Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Gedichtsatz

Empfohlene Beiträge

Pachulke

Eigentlich ist es der korrekte Weg, solche Überhänge rechtsbündig zu setzen. Ich hatte mir nur nicht gewagt, darauf hinzuweisen, weil ja Centrierung beschlossen scheint und ich mir das auch nur bei linksbündigem Satz vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Aber lieber Kollege Scnitzel, ich muss auch mal sagen, dass Du es Dir selbst kompliziert machst (muss A6, muss zentriert, muss Sabon ...) und am Ende vermutlich keine perfekte Lösung dabei rauskommen wird ... Denk dran, Form follows function ...! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Cajon
Stimmt. Gibt es denn alternativ ein neutrales Bindezeichen (also keine Ellipse), mit dem man am Ende der ersten Zeile andeuten könnte, dass die Gedichtzeile in der zweiten Zeile fortgesetzt wird?

Alles nicht ursprünglich dafür gedacht, aber hier evtl. brauchbar:

Zeilenende:

  • (U+21A9)
  • (U+21B2)
  • (U+21B5)
  • (U+2926)
  • (U+2938)

Zeilenanfang:

  • (U+21AA)
  • (U+21B3)
  • (U+27A5)
  • (U+2925)
  • (U+2937)
  • (U+2939)

Link zu diesem Kommentar
GePix

Ich hatte aber tatsächlich schon überlegt den Überhang aus der Mitte rauszuziehen. Ob das geht? Ich weiß es nicht, hab’ mich nicht getraut es auszuprobieren :roll:

Ja eben.

Magst du deine Versuche nicht mal zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
Aber lieber Kollege Scnitzel, ich muss auch mal sagen, dass Du es Dir selbst kompliziert machst (muss A6, muss zentriert, muss Sabon ...) und am Ende vermutlich keine perfekte Lösung dabei rauskommen wird ... Denk dran, Form follows function ...! ;-)

Genau das :nicken:

Wie gesagt, es gibt nur wenige Ausreißer, sonst gefällt es mir ganz gut.

2717 CONFIG

Hier z. B. ›und frisst.‹, das gehört in die Zeile darüber. Der komplette Satzspiegel wandert evtl. noch weiter nach unten. Ich brauche aber noch eine Pagina o. ä., und ich bin mir noch nicht sicher, ob die oben oder unten hinkommt. Das ist hier aber auch nicht die Frage :-)

Dass diese Gestaltung nicht so richtig zu dem Herrn Brecht passen mag, ist mir auch klar. Aber ich sag mal so: Er fällt thematisch und formal auch sehr aus der Reihe. Hier sind nämlich auch die längsten Zeilen.

Dieses Projekt ist etwas sehr persönliches, aber die Frage schien mir allgemein sehr interessant. Es kann ja auch sein, dass man bei anderen Projekten mit Gedichten an solche Grenzen kommt.

post-16560-1355407730,754_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Versuche doch mal folgendes: Setze die beiden Zeilen, die zu einem Vers gehören, so, daß sie sich überlappen, und mittele die beiden Zeilen dann als Ganzes.

ofplp5.png

Link zu diesem Kommentar
Isa

Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Mittelachse für ein Gedicht ziemlich verwirrend. Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht viel weiter. Aber warum muss es unbedingt zentriert sein?

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

@ Joshua K.: Genau, gute Idee, beide Zeilen mitteln. Ich dachte bei dem Vorschlag oben nur an die untere Zeile ... Danke, ich werd’ es mal ausprobieren :-P

@Isa: Gerade bei Gedichten finde ich zentrierten Satz angebracht, da so jede Zeile mehr für sich steht und ihre eigene Wichtigkeit bekommt. Das kommt eher dem nahe, wie ich auch (laut) lesen würde. Natürlich gibt es auch Gedichte, bei denen die entstehende Form im linksbündigen Satz entschieden dazugehört.

Ich habe gerade mal stichprobenartig die Lyrikabteilung meiner Hausbibliothek durchgesehen und so auf Anhieb nur linksbündige Gedichte gefunden :-o

Ich werde es noch mal überdenken und ich bin ja nicht so borniert, dass ich einmal gemachte Entscheidungen nicht revidieren könnte ... aber ehrlich gesagt finde ich zentrierten Satz schlüssiger, denn warum sollte ich die linke Kante derartig betonen :-?

Link zu diesem Kommentar
Isa
Ich habe gerade mal stichprobenartig die Lyrikabteilung meiner Hausbibliothek durchgesehen und so auf Anhieb nur linksbündige Gedichte gefunden :-o

Ich habe schon auch Gedichte gefunden, die zentriert sind. Aber dann sind es nur ganz kurze, die das Problem mit dem Umbruch nicht haben.

denn warum sollte ich die linke Kante derartig betonen :-?

Um das Problem zu vermeiden vor dem du gerade stehst? :-?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Was heißt da betonen? Wir lesen nun mal von links nach rechts, da fangen die Zeilen eben links an.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Ich habe schon auch Gedichte gefunden, die zentriert sind. Aber dann sind es nur ganz kurze, die das Problem mit dem Umbruch nicht haben.

Ich hab das schon bei Liedtexten im Internet gesehen ... Aber da kann man auch rein und raus zoomen ...

Um das Problem zu vermeiden vor dem du gerade stehst? :-?

+1 :) Form follows function bewahrheitet sich immer wieder ... ;)

Wie wär es denn, das A6-Format quer zu binden? Vielleicht kommt das besser ...? :-?

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
Ich hab das schon bei Liedtexten im Internet gesehen ... Aber da kann man auch rein und raus zoomen ...

+1 :) Form follows function bewahrheitet sich immer wieder ... ;)

Wie wär es denn, das A6-Format quer zu binden? Vielleicht kommt das besser ...? :-?

Beim Durchsehen meiner kleinen Gedichtsammlung fand ich immer wieder, dass die Gedichte nicht richtig zur Geltung kommen und die Weißräume rechts und links nie richtig harmonisch sind.

Genau, es geht um Harmonie, so weit zur Funktion :-D

Querformat finde ich wieder nicht klassisch genug, und dann müssten auch mehr Gedichte über mindestens 2 Seiten gehen. Das kann ich hochkant noch eher vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Okay, mal rein hypothetisch, ich würde mich zu linksbündigem Satz hinreißen lassen, was würdet ihr mit dem Titel und Autoren im unteren Bereich machen?

... auch links :-?

... mittig lassen :-?

... :-?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ich würde ganz klassisch zuerst den Autor, dann den Titel oben linksbündig über das Gedicht setzen.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Du könntest das vielleicht auch mittelachsig lassen, aber damit das gut aussieht, muss wahrscheinlich die Linie breiter sein als der Satzspiegel des Gedichtes ... Und Du musst auf jeden Fall die Versalien sperren ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
Du könntest das vielleicht auch mittelachsig lassen, aber damit das gut aussieht, muss wahrscheinlich die Linie breiter sein als der Satzspiegel des Gedichtes ... Und Du musst auf jeden Fall die Versalien sperren ... ;-)

Du meinst, dass die Linie auch links weiter geht als die Textkante?

Etwas gesperrt sind sie schon ;-)

Da bin ich aber auch noch mit der Größe und so am ausprobieren. Jetzt habe ich es noch mal umgekehrt:

G E D I C H T T I T E L

Autor

Sieht besser aus!

Das wird alles ... noch habe ich die Zusammenstellung auch noch nicht ganz fertig

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Weil ich ein furchtbar neugieriger Mensch bin hab ich mal ein bisschen rumexperimentiert ... Die Linie gefällt mir eigentlich nur, wenn alles mittelachsig ist ... Die Lösung die mich linksbündig am meisten überzeugt hat (ich hab mir aber auch nicht viel Zeit genommen) ist ganz klassisch und minimalistisch ... ;-)

izucjl.png

bearbeitet von Minimalist
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Weil ich ein furchtbar neugieriger Mensch bin hab ich mal ein bisschen rumexperimentiert ... [/img]

Eine Wohltat!

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
Ist ja auch von Heine ... ;-)

... und die einzige Stelle an die ich mich bewusst erinnern kann in diesem Werk :-P

Allerdings sollten bei mir Titel und Autor eher unten stehen. Einerseits als Basis, aber auch damit der Text selber wichtiger wird. Ich habe die Schriftgröße auch schon angepasst, damit Autor und Titel eher eine Zusatzinformation, fast wie eine Fußnote, sind.

Das funktioniert m. E. zentriert auch ganz gut, und eigentlich war das einzige Problem, das ich hatte die Sache mit dem Umbruch bei zu langen Zeilen 8-)

Dennoch vielen Dank an die geschätzten Kollegen, die mir ihre Aufmerksamkeit gewidmet haben :bow:

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
[...] und eigentlich war das einzige Problem, das ich hatte die Sache mit dem Umbruch bei zu langen Zeilen 8-)

Tja, das ist eines zu viel ... ;-)

Dennoch vielen Dank an die geschätzten Kollegen, die mir ihre Aufmerksamkeit gewidmet haben :bow:

:schmunzel: »Danke« oder »Nein danke« ...? ;-)

e9ae60.png

bearbeitet von Minimalist
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Bei näherer Betrachtung braucht der auch noch etwas mehr Luft und Durchschuss ... [/img]

Ja, ich hatte schon überlegt, ob ich das gleich dazu schreiben sollte, aber ...

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Sind die Gedichte alle so kurz, dass sie auf eine Seite passen? Und wenn nein: was machst du dann mit Autor und Titel, wenn sie unten auf der Seite stehen sollen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.