Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Überschrift für Website gesucht

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

@Pachulke: Jetzt scherzt Du aber, oder? :shock:

@Minimalist: Oh Mann … Es gibt aber auch für alles eine Vorschrift … :neenee:

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
Carfal

Es gibt auch die Möglichkeit, die E-Mail-Adressen mittels Javascript zu verschleihern. Im Browser genügt ein Klick, der Crawler bekommts nicht mit. ;)

In wieweit das mit den gesetzlichen Vorschriften übereinstimmt, kann ich allerdings nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
@Pachulke: Jetzt scherzt Du aber, oder? :shock:

Nein, aber möglicherweise irre ich mich ausnahmsweise.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Theoretisch ist das natürlich möglich (siehe automatische OCR in eingescannten Inhalten die als pdf gespeichert werden), ob das aber schon für crawler eingesetzt wird weiß nicht nicht. Vorstellbar ist es.

Link zu diesem Kommentar
109
@Pachulke: Jetzt scherzt Du aber, oder? :shock:

@Minimalist: Oh Mann … Es gibt aber auch für alles eine Vorschrift … :neenee:

Es gibt auch Software, die Gesichter in Fotos und Bildern identifizieren können, und das nicht nur in gut ausgeleuchteten Frontalaufnahmen sondern auch in Schnappschüssen von der letzten Sauforgie ... :-( oder sonstigen Orgien, falls man in der Versicherungsbranche arbeitet. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Das kann iPhoto ja auch … Wenngleich manchmal mit eher zweifelhaftem Erfolg. ;-)

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Alles was wir lesen und benutzen können, kann man prinzipiell auch einen Crawler anlernen. Dass Captcha-Sperren auf Webseiten aktuell selbst für Menschen immer schwerer zu lesen werden, zeigt sehr schön, wie sehr die Technik hier nachzieht.

Einen dauerhaft verlässlichen Schutz wird es also nie geben. Aber es gibt sehr wohl verschiedene Abstufungen. Manche Methoden ziehen mehr Spammer an als andere. Und nichts anderes versuche ich seit Anfang an zu sagen.

If you want to send me an email: My user name is “post” and my domain is “***********.info”.
Auf den ersten Blick erscheint diese Variante komplexer, aber auf den zweiten Blick sieht ein Experte sofort, dass sehr allgemein gehaltene Standard-RegExps auch hier greifen: Schritte 1-2 sind wie oben. Beim nächsten Schritt wird durch den Domainnamen – der diesmal innerhalb von “” steht – klar, dass diesmal die Fragmente weggeschmissen werden müssen, die nicht entsprechend eingeschlossen sind.

Ja, aber das würde eben voraussetzen, dass jemand entsprechende Anweisungen mit Curly Quotes(!) überhaupt erstmal aufsetzt. Und was ist, wenn ich selbige auch noch weglasse?

Du brauchst mir auch nicht nachweisen, dass man THEORETISCH diese Schreibungen in RegEx-Anweisungen erfassen kann – es geht darum, wie WAHRSCHEINLICH das ist.

Ich hatte mal einen Link (den ich nicht mehr finde) mit einem schönen Selbstversuch dazu, aber Du kannst es ja gerne nachstellen:

Man nehme mehrere eindeutige E-Mail-Adressen einer Domain. Packe Sie auf eine gut vernetzte Seite mit je einem unterschiedlichen Spam-Schutz. Wartet ein paar Woche und schaut, welche Mails Spam erhalten. Klassische mailto-Links mit Klartext-Adressen werden auf jeden Fall viele Spammer anziehen. Andere werden weniger Spam erzeugen. Es werden aber auch Varianten dabei sein, die keine einzige Spam-Mail erhalten.

Wie schon gesagt: hierzulande MÜSSEN Mails auf Webseiten auftauchen. Auch das Wechseln der E-Mail-Adressen ist kein wirklich guter Tipp. Klar, man schneidet den Spam nach dem Wechsel der Adresse restlos aber, aber genauso auch die Kunden und Geschäftspartner, die die alte Adresse in ihrem E-Mail-Programm im Adressbuch gespeichert haben und direkt benutzen werden. Und das kann dann schnell böse Folgen haben, wenn diese Mails einfach nicht mehr ankommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
donna24
Kurz und gut: Anfänger und andere Webentwickler ohne Zugang zu sehr solider Spamfiltertechnik sollten normalerweise darauf verzichten, Emailadressen auf Websites zu veröffentlichen, egal in welcher Form.

Man sollte aber unbedingt beachten, dass zumindest in Deutschland für gewerbliche Seiten die Angabe einer E-Mail-Adresse Pflicht ist und bei Fehlen eine Abmahnung droht.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… für gewerbliche Seiten die Angabe einer E-Mail-Adresse Pflicht ist und bei Fehlen eine Abmahnung droht.

Auch dann, wenn Hausanschrift, Telephon und Fax benannt sind?

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,

Wobei man das ja auch unterschiedlich auslegen kann: Du musst »Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit [Dir] ermöglichen« machen, inclusive »der Adresse der elektronischen Post«, oder »Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit [Dir] ermöglichen«, wozu auch die »Adresse der elektronischen Post« zählt ... :-?

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Naja, ich find den Satz nicht eindeutig: Das kann entweder heißen, dass die E-Mail-Adresse mit drauf muss, oder dass sie mit zu den elektronischen Kommunikationsmitteln gezählt wird, von denen eines oder mehrere aufgeführt sein müssen ...

Link zu diesem Kommentar
donna24

Nachdem wegen fehlender E-Mail-Adressen auf Websites in der Tat Abmahnungen verschickt werden, könnte man ja den Abmahner bzw. das Gericht mit diesem Argument konfrontieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.