Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

DDR-Hinweisschilder

Empfohlene Beiträge

Pachulke

Nicht, daß ich wüßte. Aber selbst mit Alternates würde man da nicht hinkommen. Die Proportionen sind ja völlig anders. Sieh Dir mal die Oberlängen an.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Nicht, daß ich wüßte. Aber selbst mit Alternates würde man da nicht hinkommen. Die Proportionen sind ja völlig anders. Sieh Dir mal die Oberlängen an.

Näher an der Futura? So etwas in Richtung Bahnhofsfutura? :-?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump
Die »Rhythmus« von Typoart??

Richtig. Es handelt sich um die fette bzw. halbfette Rhythmus (1933).

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Axel Jagau

In dem alten Russisch-Lehrbuch meiner Mutter (Mein russisches Lehrbuch, Volk und Welt 1948) ist sie durchgängig für die russischen Lektionstexte verwendet. Die meiner Meinung nach geradezu absurden Längenunterschiede (Unterlänge vs. Oberlänge) sind gerade beim ф sehr gut zu sehen. Was umso mehr auffällt, weil die kyrillische Schrift ja kaum Buchstaben mit Oberlängen hat. (Eigentlich ja nur б und ф.)

post-18996-1355407732,1735_thumb.jpg

bearbeitet von Axel Jagau
Schon wieder das Bild vergessen…
Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump
Gibt es da irgendwo vollständige Schriftmuster?

Rhythmus – 1931, halbfette Rhythmus – 1931, fette Rhythmus – 1933, Schelter und Giesecke AG, Leipzig.

Beste Grüße

Erwin

vrg7zs.jpg

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Ich erinnere mich, dass ein Typoart-Designer mal in einem Vortrag sagte, dass die DDR-Designer versuchten, den Russen zu ihrem Glück zu zwingen und den kyrillischen Buchstaben der Typoart-Schriften im Sinne einer vermeintlich besseren Leserlichkeit einfach deutliche Ober- und Unterlängen verpassten.

Die Begeisterung der Russen hielt sich natürlich in Grenzen …

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Danke für die Schriftmuster.

Wunderschön sind das ß und die tz-Ligatur, obwohl es mir sehr seltsam erscheint, innerhalb derselben Schrift eine andere z-Form in der Ligatur und im einzelnen z zu verwenden. Und Groteſkſatz mit ſ ist ſowieſo immer wieder unſchlagbar.

bearbeitet von Pachulke
Link zu diesem Kommentar
Axel Jagau
Ich erinnere mich, dass ein Typoart-Designer mal in einem Vortrag sagte, dass die DDR-Designer versuchten, den Russen zu ihrem Glück zu zwingen und den kyrillischen Buchstaben der Typoart-Schriften im Sinne einer vermeintlich besseren Leserlichkeit einfach deutliche Ober- und Unterlängen verpassten.

Die Begeisterung der Russen hielt sich natürlich in Grenzen …

:lol:

Aber da ist natürlich schon was dran, die kyrillische Schrift hat ja eben nur wenig Ober- und Unterlängen. Wobei ich mich jetzt gerade frage, wie üblich eigentlich Kapitälchen im russischen Satz sind – die wären ja u. U. kaum von normalem Text zu unterscheiden. Müßte man mal kucken…

Link zu diesem Kommentar
Axel Jagau
Rhythmus – 1931, halbfette Rhythmus – 1931, fette Rhythmus – 1933, Schelter und Giesecke AG, Leipzig.

Beste Grüße

Erwin

Interessant finde ich, daß es keine Ligaturen für fi oder ſt gibt, dafür aber für ch und tz

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump
Interessant finde ich, daß es keine Ligaturen für fi oder ſt gibt, dafür aber für ch und tz

Anscheinend hat es diese Ligaturen tatsächlich nicht gegeben (anbei noch ein Schriftmuster). Leider liegen mir keine besseren und vollständigeren Vorlagen vor.

1zggnja.jpg

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

... Groteſkſatz...

:tutor:

Müsste das nach Duden nicht „Groteskſatz“ heißen? Aus dem Gedächtnis: Fremdwörter mit sk am Schluss werden mit (Schluss-) s geschrieben.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Uwe, du hast Recht. Es muss Groteskſatz geschrieben werden. Habe es schnell im Großen Duden (gesetzt in Fraktur) von 1937 und im Rechtschreib-Duden (gesetzt in Antiqua; mit unterstrichenem Schluss-s) von 1960 nachgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

:tutor:

Müsste das nach Duden nicht „Groteskſatz“ heißen? Aus dem Gedächtnis: Fremdwörter mit sk am Schluss werden mit (Schluss-) s geschrieben.

MfG

Ja, da hast Du recht. Ein Smiley, das sich Asche aufs Haupt streut, fehlt aber leider immer noch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.