Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Adobe-Fonts

Empfohlene Beiträge

Isa
Ich glaub schon

:oops:

Die Myriad liegt in der Bibliothek. Aber Photoshop ist das egal, deswegen kam ich zu der Annahme.

Puh, das geht mir alles viel zu sehr durcheinander hier.

Ja sorry, glaub ich :-D

Fakt ist: Vor ein paar Monaten hab ich von FEX den System-Fonts Ordner aufräumen lassen. Anschließend hatte ich einen FontsRemoved-Ordner auf dem Schreibtisch liegen. Wenn ich den öffne, kommt ein Ordner "All Users", in dem ist ein Ordner "Adobe Creative Suite" und darin schlummert u.a. die MyriadPro.

Das werden die Schriften sein, die mit der Adobe CS mitgeliefert und von FEX entfernt wurden.

War ja auch gut so, es gab KEINE Probleme. Bis gestern.

Jetzt schickt Photoshop immer die Anfrage nach der Myraid-Regular. Ich habe keine andere Myriad, als die aus dem Removed-Ordner, die er eigentlich meinen müsste.

Wenn du die richtige Myriad in Computer->Library->Fonts packst, wird Photoshop sie auch finden.

Gut, das werde ich machen. Ich dachte aber, von dem Ordner soll man seine Finger lassen?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Ich dachte aber, von dem Ordner soll man seine Finger lassen?

Nur wenn man nicht weiß, was man tut. Fonts dort rein legen ist unkritisch, nur das Löschen ist mit Vorsicht zu genießen, weil du dir das System zerschießen kannst, wenn du die falschen löschst.

Link zu diesem Kommentar
Isa
Fonts dort rein legen ist unkritisch, nur das Löschen ist mit Vorsicht zu genießen.

Okay, dann bin ich beruhigt. Also werde ich Photoshop auf diese Weise hoffentlich zum Schweigen bringen.

Danke für eure Mühe und eure Geduld. Ihr seid super :gimmifive:

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Ich wiederhole nochmal: Du musst eine Myriad mit exakt gleichem Namen (Familienname + Schnitt) installieren. Eine »Myriad Pro« ist keine Ersatz für eine verlangte »Myriad«.

Link zu diesem Kommentar
Isa
Ich wiederhole nochmal: Du musst eine Myriad mit exakt gleichem Namen (Familienname + Schnitt) installieren. Eine »Myriad Pro« ist keine Ersatz für eine verlangte »Myriad«.

Ich verstehe schon. Aber ich habe keine Myriad. Ich hatte noch nie eine. Und von heute auf Morgen fragt Photoshop mich danach.

Aber jetzt kommt der Clou:

Ich hab die MyriadPro-Regular in den HD/Library/Fonts-Ordner gezogen (so wie ihr gesagt habt), mache anschließend Photoshop auf, dann kommt die Standardfrage nach der MyriadRegular, die ich weggedrückt habe UND DANN ... kommt eine Anfrage nach der MyriadPro-Regular. Genau die, die ich 2 Sekunden vorher in den Systemordner geschoben habe.

Das kann's doch nicht sein!

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
Ich verstehe schon. Aber ich habe keine Myriad. Ich hatte noch nie eine.

Die werden mit den Adobe-Programmen installiert bzw. auf die Festplatte geschrieben. Deswegen liegen sie auch im besagten Required-Ordner – weil die eben benötigt werden. Wenn du Photoshop oder eine Creative Suite regulär installiert hast, wurden auch diese Fonts auf Deine Platte geschrieben.

(Kann jetzt aber bei den vielen verschiedenen CS-Versionen auch nicht genau sagen, welche Version da nun welche Fonts wo hinschiebt. Da gibt es sicher Unterschiede.)

Hast Du mal deine Festplatten nach »Myriad« durchsucht?

Link zu diesem Kommentar
Isa
Die werden mit den Adobe-Programmen installiert bzw. auf die Festplatte geschrieben.

Genau davon gehe ich aus. Und daran hab ich nichts verändert! Ich hab noch nie im Schriften-Ordner auf der Festplatte rumgemacht. Ich würde es nicht wagen ...

Wenn du Photoshop oder eine Creative Suite regulär installiert hast

Ja, hab ich.

Hast Du mal deine Festplatten nach »Myriad« durchsucht?

Soeben erledigt. Er findet nur die MyriadPro und die MyriadWeb.

Und die alle in dem FontsRemovedFromSystem- Ordner auf dem Schreibtisch unter AllUsers/Adobe Creative Suite

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Er findet nur die MyriadPro und die MyriadWeb.

Und die alle in dem FontsRemovedFromSystem- Ordner auf dem Schreibtisch unter AllUsers/Adobe Creative Suite

Dann installier die wieder und du solltest Ruhe haben. :-)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Bringt es was, wenn ich über TimeMachine den Ausgangszustand vor meiner Aufräumaktion wiederherstelle?

Da müsste ich mal meine Glaskugel aus dem Keller holen … es kann was bringen, muss aber nicht. Weil du ja "nichts gemacht" hast und der Fehler plötzlich auftrat, kann der auch andere Ursachen haben.

Link zu diesem Kommentar
Isa
Dann installier die wieder und du solltest Ruhe haben. :-)

Pffff ... jetzt hab ich sie alle wieder installiert, indem ich sie in den HD/Library/Fonts-Ordner gezogen habe, jetzt gibt Photoshop tatsächlich Ruhe. Und das auch, wenn ich die Schrift deaktiviert habe.

Obwohl ich jetzt immer noch KEINE MyriadRegular habe ... :bandit:

Link zu diesem Kommentar
Isa
Wenn du sie nach HD/Library/Fonts-Ordner gezogen hast,ist die Schrift aktiviert :-)

Aber sie erscheinen im FEX unter "Alle Benutzer" und da hab ich sie versuchshalber mal deaktiviert.

Deshalb dachte ich ... aber ok, verstanden :-)

Kaum hab ich mal einen Neustart gemacht, sucht Photoshop jetzt zur Abwechslung die MyriadRoman (statt der MyriadRegular). ;-)

Ich versuch's jetzt mit der TimeMachine, was Besseres fällt mir nicht mehr ein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.