Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schrift für Griechische Speisekarte gesucht!

Empfohlene Beiträge

Karlis

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer griechisch anmutenden Schrift für eine griechische Speisekarte... leider kann ich euch nicht genau sagen wie ich mir diese vorstelle, ich weiß nur, dass ich nicht diese typische und abgekaute Schrift haben möchte :-/

Vielleicht habt ihr ja die eine oder andere Idee? :-)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Probier mal die Delphin von Georg Trump. Kann dir jetzt auch nicht genau sagen, warum ich immer an Griechenland denken muss, bei der Schrift. Sie löst aber derartige Konnotationen aus bei mir.

Ein Klassiker für Display-Zwecke ist natürlich die Lithos von Carol Twombly. Etwas unverbrauchter im griechischen Klischee wäre die Hellenica Serif von parachute.gr

Ansonsten sieh dir die Liste »Ähnlich wie Herculanum« auf identifont an …

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Wenn du hier nach "Syntax" suchst, findest du unter anderem die Syntax Lapidar.

http://www.linotype.com/search?searchTerm=3

Ob dir das schon zu kitschig oder abgelutscht ist (vielleicht als Überschriften-Font)?

Zumindest gäbe es eine passende schöne Normalschrift dazu (für den Großteil der Texte), und die Schrift ist professionell gestaltet.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
griechische Speisekarte

in welcher preisklasse bewegt sich die speisekarte/das restaurant?

für einen imbiss oder eine touriabfüllfalle ist eine schrift, die klischeehaft eckig wirkt oder gar griechische zeichen missbraucht, aufgrund der erwartungshaltung der kundschaft vielleicht angebracht. ist es ein restaurant mit tischdecken auf den tischen und eher für liebhaber der griechischen küche, dann würde ich komplett auf "griechisch anmutend" verzichten (das läuft nämlich immer auf irgendwas krudes oder auf obige vorschläge hinaus) und ganz schlicht einen garamond- oder aldus-abkömmling nehmen. da kannst du dich bei der greek font society inspirieren lassen.

tendenziell empfehle ich eher eine schrift wie arno oder andron, denn die garamond premier erscheint mir immer sehr filigran.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
Gibt es eigentlich einen Grund, warum man mit Griechisch tendenziell mit "Informal"-Schriften verbindet?

ich vermute, dass es an der grec du roi (oder allgemein an den ersten griechischen druckwerken) liegt, die bewusst eine handschrift imitiert: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Euthyphro_Stephanus_1578_p_2.jpg&filetimestamp=20090403152626 das griechische sieht dort schon viel lebendiger aus als das lateinische.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.
auf den ersten blick hin ist die hälfte nicht zu gebrauchen, weil dem A sein querbalken fehlt...

Aber nur auf den ersten Blick, es handelt sich nämlich nur um zwei Schriften: Die Spontan und die Syntax (in verschiedenen Schnitten). (Außerdem ist fraglich, ob die Schriften deshalb wirklich nicht zu gebrauchen sind.)

Link zu diesem Kommentar
R::bert
auf den ersten blick hin ist die hälfte nicht zu gebrauchen, weil dem A sein querbalken fehlt...

Das ist doch gerade der Reiz, der die Schrift unter anderem »griechisch« macht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Es hat halt für viele deutsche Menschen eine griechische Anmutung. Egal, ob das A ohne Strich »in echt« ein Lambda, ein A oder ein anderer Buchstabe ist. :-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
Es hat halt für viele deutsche Menschen eine griechische Anmutung. Egal, ob das A ohne Strich »in echt« ein Lambda, ein A oder ein anderer Buchstabe ist. :-)

ziel von schrift sollte doch eindeutigkeit sein, oder? und da es genug menschen in deutschland gibt, die griechische buchstaben lesen können (oder auch russische, deren zeichenvorrat auch gerne mal missbraucht wird), sollten typographen und werbedesigner nicht auf erstbeste billige tricks reinfallen. ich jedenfalls wünsche jedem designer, der dergleichen verbricht, im innersten kreis der hölle zu landen ;)

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
(Außerdem ist fraglich, ob die Schriften deshalb wirklich nicht zu gebrauchen sind.)

spätestens dann, wenn die so gesetzten wörter ob der konsonantenhäufung nicht mehr auszusprechen sind...

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
… ich jedenfalls wünsche jedem designer, der dergleichen verbricht, im innersten kreis der hölle zu landen ;)

Ist das nicht ein klein wenig übertrieben?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich verstehe den Threaderöffner so, dass es um eine deutschsprachige Karte eines griechischen Restaurants geht. Und die Schrift in der Karte soll eine griechische Anmutung haben. In einem solchen Fall kann so eine Spielerei mit einem A ohne Strich durchaus funktionieren. Jeder Leser wird den Text verstehen, auch wenn dem A der Querstrich fehlt, da bin ich mir ziemlich sicher. Dass man eine solche typografische Spielerei in einem griechischen Text nicht machen kann, ist natürlich klar.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
Ist das nicht ein klein wenig übertrieben?

nur wenn du an die existenz einer hölle glaubst ;) jenseits dessen ist es eine hyperbel.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.