Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schrift für Griechische Speisekarte gesucht!

Empfohlene Beiträge

Phoibos
Jeder Leser wird den Text verstehen, auch wenn dem A der Querstrich fehlt, da bin ich mir ziemlich sicher.

ja, jeder wird den text verstehen. beim zweiten oder dritten hinschauen. alle, die über eine basiskenntnis des griechischen alphabets verfügen, werden sich wahrscheinlich ihren teil über restaurant/designer denken. ich fühle mich hingegen verarscht -- und spreche dann auch besitzer auf diese zumutung an --, sobald man mir ein Д oder Λ für ein A verkaufen will. wer aber versuchen möchte, seinen kunden ein x für ein u vorzumachen, viel spaß ;) aus meiner sicht zeugt das nicht von qualität.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Ich finde das auch nicht besonders gut. Die Schrift-Gestalter, die so ein A einbauen, sind sich doch aber sicher dessen bewußt, daß es eigentlich ein Lambda ist.

Ein noch störenderes Beispiel ist der Half-Life-Schriftzug:

ymr0n.jpg

Dummheit kann man den Verantwortlichen hier aber auch nicht unterstellen. Entscheidend dafür, daß sie das Lambda fürs A und nicht fürs L einsetzten, war wohl alleine die oberflächliche Buchstabenähnlichkeit — andernfalls hätte es wohl die breite, des Griechischen nicht mächtige Masse nicht lesen können. Und das kann sich eine Marke nunmal nicht erlauben.

Hätte man dann ganz auf das Lambda (das im Spiel eine gewisse Rolle spielt) verzichten sollen? Ich weiß es nicht. :-?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
Ich finde das auch nicht besonders gut. Die Schrift-Gestalter, die so ein A einbauen, sind sich doch aber sicher dessen bewußt, daß es eigentlich ein Lambda ist.

Ein noch störenderes Beispiel ist der Half-Life-Schriftzug:

ymr0n.jpg

dieses lamda empfinde ich nicht mal so sehr als störend ob der vielen angedeuteten querbalken. zudem wird hier in das logo mit dem zeichen für halbwertszeit gespielt. und, entschuldigungsgrund nr. 1: es ist ein logo. außer an jener stelle kommt es (zumindest in den mir vorliegenden daten) nicht mehr vor. innerhalb von logos verzeiche ich ja viel ;)

ich hatte jedoch den eindruck, der threadersteller wolle die gesamte speisekarte graecisieren. und da wäre ein lamda statt des A wirklich pöhse :)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
dieses lamda empfinde ich nicht mal so sehr als störend ob der vielen angedeuteten querbalken. zudem wird hier in das logo mit dem zeichen für halbwertszeit gespielt. …

Die "angedeuteten Querbalken" sind Bestandteil eines jeden kleinen Lambda (λ), weil der Buchstabe nun mal so aussieht.

Was du mit dem "Zeichen für Halbwertszeit" meinst, ist mir allerdings nicht klar. Die Halbwertszeit wird mit "t1/2" angegeben. Verwechselst du das gerade mit der Zerfallskonstante λ?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
Die "angedeuteten Querbalken" sind Bestandteil eines jeden kleinen Lambda (λ), weil der Buchstabe nun mal so aussieht.
keineswegs. das ist regelmäßig nur bei schriften so, deren lateinischer teil serifen hat (nennt man die auch bei den griechischen so?) -- ausnahmen bestätigen die regel ;)
Was du mit dem "Zeichen für Halbwertszeit" meinst, ist mir allerdings nicht klar. Die Halbwertszeit wird mit "t1/2" angegeben. Verwechselst du das gerade mit der Zerfallskonstante λ?
hast recht, mein irrtum.
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
keineswegs. das ist regelmäßig nur bei schriften so, deren lateinischer teil serifen hat (nennt man die auch bei den griechischen so?) …

Ich kenn das eher so:

14xdmde.png

eikvgn.png

Hängt aber wohl wirklich von der Laune des Gestalters ab.

Link zu diesem Kommentar
Teebee

Mostra Nuova Alt-b, eine Art Deco Schrift verwendet in dieser Version auch ein A ohne Querbalken. Hier wird es durch die auch ansonsten sehr stilisierte Gestaltung als Gestaltungsmerkmal wahrgenommen und nicht als "Verwechsler".

Diese Schrift könnte übrigens als Displayschrift mit klassisch edeler Anmutung schon als "Restaurantschrift" funktionieren.

https://www.myfonts.com/fonts/marksimonson/mostra-nuova/alt-b/

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Also ich sehe da auch keinerlei angedeutete Querbalken, sondern ganz klar ein kleines Lambda. Deshalb empfinde ich das ja als noch störender: weil es eben offensichtlich ein anderer Buchstabe ist, während ein A ohne Querbalken (wie ein großes Lambda) eben noch als A durchgeht.

Aber man kann’s natürlich auch so sehen, daß das A ohne Querbalken eher als peinliche Verwechselung erscheint, während man beim kleinen Lambda klar erkennt, daß absichtlich ein anderer Buchstabe eingesetzt worden ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.