Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

nun was einfacheres ...

Empfohlene Beiträge

vedova

Wer nicht von dreitausend Jahren

Sich weiß Rechenschaft zu geben,

Bleib im Dunkeln unerfahren,

Mag von Tag zu Tage leben.

Goethe

...nachdem ich kapiert habe dass ihr nicht mal über die letzten 100 Jahre könnt Rechenschaft ablegen... [euer Handwerk, Entschuldigung, KUNSThandwerk betreffend],

da ihr wahrscheinlich mit dem US-Imperial Font aus Micky Mouse und Donald Duck*) sozialisiert wurdet, hier etwas aus den letzten 30 Jahren.. Es muß sich wohl um etwas Baskerville-Ähnliches handeln...

Aber jetzt bitte nicht einwenden, Gaddafi hätte in den 80ern wohl seinen eigenen Font zur Herausgabe geschnitten, okay?

wer also kann mir helfen, jaja, exakt diesen Schnitt zu finden? *gggg*

vielen Dank schonmal!

P.S. *) wahrscheinlich kam von daher nie das Bedürfnis auf, sich mit den guten 'alten' deutschen Schriften zu befassen... weil ihr einfach keinen Bezug dazu hattet...

ich hab allein an die 50 Bücher gesetzt in ALDINE aus dem Zeitraum zwischen 1880-1910... alwas? dieser Aldine Schnitt hat natürlich nichts mit dem zu tun, was im Netz (unter euch Künstlern und Verkaufskünstlern) so unter diesem Namen läuft...

wann bringt endlich mal jemand den Anstand auf, die Sachen 1 zu 1 zu kopieren, ohne seinen im Grunde eh bloß reaktionären Senf dazuzugeben????

ich bin nicht mal Befürworter dieses Aldine fonts.. da selbst mir als eher proportionsblindem Menschen die Defizite im Schriftbild zur Prillwitz einleuchten...

Und dennoch muß es wohl der beste Universalfont dieser Zeit gewesen sein.....

post-21695-1355407933,8282_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

jedem kollegen, der zu einem derart unscharfen foto/scan mit bestimmtheit mehr sagen kann als das bereits von dir selbst vermutete, also ›eine baskerville‹, ist mein respekt gewiss.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
dieser Aldine Schnitt hat natürlich nichts mit dem zu tun, was im Netz (unter euch Künstlern und Verkaufskünstlern) so unter diesem Namen läuft

bin zwar weder künstler noch verkaufskünstler, doch aldinen sind mir aus einer ganz anderen zeit, zu der auch dein zitat besser passen würde, ein begriff, auch wenn ich der garamondschen tradition gefühlsmäßig den vorzug gebe. dann kenne ich ein softwarehaus dieses namens, ein konkurrent zu adobe und von denen afair übernommen. oder möchtest du nur damit protzen, dass du den alterthümlichen (sic) begriff aldine statt des gebräuchlicheren antiqua kennst?

was genau möchtest du mit deinem trolligen verhalten denn erreichen?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
was genau möchtest du mit deinem trolligen verhalten denn erreichen?

Das hab ich mich auch grad gefragt. Ich glaube, es ist einfach der Umnachtung (2:35 Uhr) und vielleicht der Einnahme bewusstseinsbelustigender Substanzen (ein guter Drink) geschuldet.

Link zu diesem Kommentar
vedova
bin zwar weder künstler noch verkaufskünstler, doch aldinen sind mir aus einer ganz anderen zeit, zu der auch dein zitat besser passen würde, ein begriff, auch wenn ich der garamondschen tradition gefühlsmäßig den vorzug gebe. dann kenne ich ein softwarehaus dieses namens, ein konkurrent zu adobe und von denen afair übernommen. oder möchtest du nur damit protzen, dass du den alterthümlichen (sic) begriff aldine statt des gebräuchlicheren antiqua kennst?

was genau möchtest du mit deinem trolligen verhalten denn erreichen?

Ach herrje! vielen Dank erstmal für die Hinweis auf mein 'Aldine' Geprotze.

Somit begreif ich nun daß ich umsonst Aldine in eines meiner Bücher schrieb..

Denn ich ging davon aus, daß im Katechsimus der Buchdruckkunst S.99 die Namen der Schnitte dabeistünde ;-)

ich lese also Romansich von Schelter & Giesecke.. scrolle nach oben wobei ich nur auf den Eindruck der Schriften achte...

und komm auf eine mir bekannte.... wo Aldine dabei steht..

was soll ich mir jetzt als Antitypograf und Antikünstler dabei denken?

und nun überkommen mich gleich wieder Schmerzen, wenn ich daran denke, daß dieser spezielle Font den ich suche EBEN NICHT Aldine heißt, und man wieder vor der leidigen Tatsache steht, allein auf weiter Flur zu stehen..

Denn das 7 Ärzte 7 Diagnosen Spiel spielt es hier scheinbar mit Schnitten. Wo keiner exakt anzugeben versteht WAS den nun vor der Hand liegt.

@das ach so trolligem Verhalten:

gesetzt du hättest ein 300 Jahre altes Mathebuch zu setzen, an dem eine Zeile halb fiehle... mit unbekannten und heute ungebräuchlichen Symbolen.... und du liefest von einem Mathematiker heutiger Denkschule zum nächsten um die exakte Form in Erfahrung zu bringen...

und keiner könnte dir auch nur irgendwie weiterhelfen, sondern lediglich mit (selbst für dich als Nichtmathematiker nachvollziehbaren) dämlichen Allgemeinplätzen daherkommen... diese dann aber noch mit super frech wie dämlichen Beisatz wie 'nimm doch ein anderes Buch, muß ja nicht exakt dasselbe sein' enden zu lassen...

Es will noch angemerkt sein, daß du in diesem hypothetischen Fall keine Zeit! und keine richtige Lust hast dich mit Mathematik zu beschäftigen... wozu gibt es schließlich diese Fakultätszünfte(Institute) für Mathematik an Universitäten...

tja... wozu gibt es euch hier schließlich.... wahrscheinlich nur um mich zu ärgern und mir aufzuzeigen, wie beschissen es geistig um dieses Land steht post WWII. Als kleine, beschissene, amerikanische Kolonie...

Link zu diesem Kommentar
vedova
Okay, das Q passt auch nicht :-(

vielen lieben Dank Schnitzel... die Sache mit dem Q ist dann auch so charakteristisch, daß ich es hier postete...

denn wer immer behaupten wollte, Typograf zu sein, und dieses von den Baskervilles abweichende Charakteristikum nicht sofort bemerkt.... tja dem interessiert sein Beruf wohl eher nicht die Pflaume... eher das Geld das er damit lukriert...

mein Expertenwissen gründet sich übrigens auf 5min Interaktion mit identifont!

doch schon hieraus war erkennbar, daß das wieder eine Sackgasse ist.

die Proportionen sind für meine Zwecke recht brauchbar in diesem Font...

Link zu diesem Kommentar
vedova
Das ist der Kollege, der letztes Woche schon durch seine schriftgestalter-freundlichen Aussagen 8-) auffiel: »Römisch Romanisch Irgendwas«. Wahrscheinlich gab es auch deshalb keine weiteren Hilfestellungen mehr. Die Inkompetenz ist also zunächst mal nicht bei uns zu suchen.

na soll ich dich dafür auch noch dafür loben daß du schon wieder nicht die Antwort weißt? dieser Font ist eventuell ein Photosatz Font...

wenn du in ein dir fremdes Metier trittst und Auskunft verlangst, dann wird man dir wohl kaum deine auf diesem Gebiet nicht vorhandene Kompetenz vorhalten können... oder ist das eine spezielle Hetz(Jux) in Typografen und Buchdruckerkreisen?

vor 10 Jahen bekam ich von so einem Spezialisten wie dir den Tip, dass es sich um meine Schriftart um eine Walbaum handle, obwohl die zu der Zeit noch gar nicht geschnitten war...

das zu diesem Thema...

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
tja... wozu gibt es euch hier schließlich.... wahrscheinlich nur um mich zu ärgern und mir aufzuzeigen, wie beschissen es geistig um dieses Land steht post WWII. Als kleine, beschissene, amerikanische Kolonie...

Wir sind hier kein Dienstleister, den Du bezahlen und dafür eine Dienstleistung einfordern könntest (oder »verlangen«, wie Du schreibst). Und wir sind auch nicht die Auskunft. Wenn Du eine freundliche Frage stellst und ein Mitglied des Forums weiß die Antwort, dann wird es Dir sehr wahrscheinlich eine freundliche Antwort geben, denn hier sind enorm viele hilfsbereite Menschen unterwegs. Die Hilfsbereitschaft reduziert sich allerdings gen Null, wenn wir von Dir beschimpft werden und dann auch noch Hilfestellung leisten sollen. In diesem Fall musst Du die Lösung wohl alleine finden.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
R::bert
na soll ich dich dafür auch noch dafür loben daß du schon wieder nicht die Antwort weißt?

Wie Kathrin schon richtig angemerkt hat, solltest Du erstmal Deine Kompetenz in Sachen Tonalität prüfen, bevor Du hier etwas erwartest. Bis dahin mache ich mir jedenfalls nicht die Mühe über Deine Fragestellungen ernsthaft nach zu denken. Und ich gehe davon aus, dass ich damit nicht der Einzige bin.

Viel Erfolg! :-)

Link zu diesem Kommentar
vedova
Wir sind hier kein Dienstleister, den Du bezahlen und dafür eine Dienstleistung einfordern könntest. Und wir sind auch nicht die Auskunft. Wenn Du eine freundliche Frage stellst und ein Mitglied des Forums weiß die Antwort, dann wird es Dir sehr wahrscheinlich eine freundliche Antwort geben, denn hier sind enorm viele hilfsbereite Menschen unterwegs. Die Hilfsbereitschaft reduziert sich allerdings gen Null, wenn wir von Dir beschimpft werden und dann auch noch Hilfestellung leisten sollen. In diesem Fall musst Du die Lösung wohl alleine finden.

Ach Kathrinvdm - du bist wohl das süßeste Häschen hier im Stall... (und R::bert dein edler Ritter)

für Clowns wie dich hat man eigentlich den Beruf des Mediziners erfunden...

um bei völliger Inkompetenz und haarsträubendsten Fehldiagnosen noch Geld absahnen zu können.

Aber ich bin mir sicher dass du süßes Hasi auch für deine falschen Fontdiagnosen nicht die geringsten Skrupel hättest 200 Euro Stundelohn einzustreifen.... nach dem Motto - bezahlt ist bezahlt, dann klag mich mal...

wahrscheinlich liegst du oft im Bett und hast __ Träume bei dem Gedanken an eine Pflichtersicherung gegen Behandlungsfehler, aka KUNSTfehler, wie bei Ärzten.

wenn du nicht so herzig wärest, würdest du mich glatt ärgern...

obwohl deine Antworten erstmal unstillbares Gelächter in mir auslösen... und ich jedesmal ins Grübeln komme sie nicht auszudrucken und zur allgemeinen Belustigung für Freunde an die Wand zu hängen...

mit einem Wort, du bist ein Goldstück!

Link zu diesem Kommentar

@vedova:

Bitte mache Dich mit unseren Community-Regeln vetraut, insbesondere Punkt 5:

http://www.typografie.info/2/content.php/295-community-regeln

Du bist hiermit offiziell verwarnt und wirst gebeten, weitere Provokationen und Beleidigungen zu unterlassen. Sollte dies nicht der Fall sein, wird ab sofort ohne weitere Vorwarnungen entsprechend administratorisch eingegriffen.

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… für Clowns wie dich hat man eigentlich den Beruf des Mediziners erfunden …

Das wäre eigentlich Grund genug, gleich den Stecker zu ziehen. So was muss sich hier echt keiner antun.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
@das ach so trolligem Verhalten:

gesetzt du hättest ein 300 Jahre altes Mathebuch zu setzen, an dem eine Zeile halb fiehle... mit unbekannten und heute ungebräuchlichen Symbolen.... und du liefest von einem Mathematiker heutiger Denkschule zum nächsten um die exakte Form in Erfahrung zu bringen...

und keiner könnte dir auch nur irgendwie weiterhelfen, sondern lediglich mit (selbst für dich als Nichtmathematiker nachvollziehbaren) dämlichen Allgemeinplätzen daherkommen... diese dann aber noch mit super frech wie dämlichen Beisatz wie 'nimm doch ein anderes Buch, muß ja nicht exakt dasselbe sein' enden zu lassen...

Es will noch angemerkt sein, daß du in diesem hypothetischen Fall keine Zeit! und keine richtige Lust hast dich mit Mathematik zu beschäftigen... wozu gibt es schließlich diese Fakultätszünfte(Institute) für Mathematik an Universitäten...

hehe, du wirst lachen, aber genau das mache ich zur zeit. wenn auch nicht mit ganz so junger literatur und auch nicht im fachbereich mathe... und wenn es keine antworten gibt, muss ich mich halt selbst auf die suche machen. das dauert natürlich und ich muss mich in bereiche einlesen, die mich in der tiefe nie interessiert haben (das reicht lustigerweise von unicode-tabellarien und -stellungnahmen bis hin zu genetik). das wichtigste ist dabei, dass ich mir zeit nehmen kann. nicht jede frage muss sofort beantwortet werden. einige klären sich auch später von selbst. und überhaupt nicht hilfreich ist es, menschen, von denen man sich hilfe verspricht, zu beschimpfen. da hilft eher mal ein vertrauliches gespräch. mit gewalt bzw. zynismus erreichst du gar nichts. aber bescheidenheit oder, um mal ein altes wort zu bemühen, demut kommt man in vielen fällen weiter...

zu der reproduktion von büchern: ein "nachsetzen" empfinde ich weder als hilfreich, noch dem buche angemessen. jedes buch, jeder text hat das recht, das beste an typographie auf der höhe seiner zeit zu beanspruchen. der charme eines nachgesetzten buches inkl. aller unzulänglichkeiten entspricht doch sowas wie eine westernstadt in deutschland. ganz nett, anschaulich, aber ohne seele. dann lieber den text in einer deiner lieblingsschriften mit allem technoschnickschnack. dann kann der text für sich sprechen und muss sich nicht hinter "auf alt getrimmt, aber mit plastik gebaut" fremdschämen. (ok, das war jetzt ein reichlich esoterischer ausflug, aber ich hoffe, mein gedankenweg ist nachvollziehbar).

tja... wozu gibt es euch hier schließlich.... wahrscheinlich nur um mich zu ärgern und mir aufzuzeigen, wie beschissen es geistig um dieses Land steht post WWII. Als kleine, beschissene, amerikanische Kolonie...

äh, was hat das mit "uns" zu tun? oder mit typographie? das geistig-beschissene ist übrigens keine auswirkung der "amerikanischen kolonie", sondern dem wüten der nazis zu schulden, die in vielen fachbereichen die besten zur emigration zwangen, wenn nicht gar diese umbrachten...

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek

Ich habe eine sehr starke Vermutung, was wir auf Deinem Foto sehen können, aber nach Deinem Auftritt hier halte ich mich einfach mal vornehm zurück – und kann mir somit auch nicht den Respekt des Kollegen ThierryM verdienen – zumal es sich um was »US-Imperialistisches« handelt. Das nur als kleiner Hinweis, daß »wir« hier nicht so blöd sind, wie Du vielleicht glaubst.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… zumal es sich um was »US-Imperialistisches« handelt.

Sollte der »Brüderliche Leiter und Führer der sozialistischen libyschen arabischen volksmassendemokratischen Großen Revolution des ersten September« und »König der Könige« etwas US-Imperialistisches verwendet haben (bzw. verwenden lassen haben)? :-o

Link zu diesem Kommentar
vedova
hehe, du wirst lachen, aber genau das mache ich zur zeit. wenn auch nicht mit ganz so junger literatur und auch nicht im fachbereich mathe... und wenn es keine antworten gibt, muss ich mich halt selbst auf die suche machen. das dauert natürlich und ich muss mich in bereiche einlesen, die mich in der tiefe nie interessiert haben (das reicht lustigerweise von unicode-tabellarien und -stellungnahmen bis hin zu genetik). das wichtigste ist dabei, dass ich mir zeit nehmen kann. nicht jede frage muss sofort beantwortet werden. einige klären sich auch später von selbst. und überhaupt nicht hilfreich ist es, menschen, von denen man sich hilfe verspricht, zu beschimpfen. da hilft eher mal ein vertrauliches gespräch. mit gewalt bzw. zynismus erreichst du gar nichts. aber bescheidenheit oder, um mal ein altes wort zu bemühen, demut kommt man in vielen fällen weiter...

lieber phoibos...

ach ich sehe das fehlen von antworten in vielerlei menschlicher unzulänglichkeit begründet, über die hier auskunft zu erteilen sich sowieso erübrigt.

zum rad neu erfinden ist mir die wenige uns mitgegebene zeit zu kostbar, und auch dir würde ich es nicht anempfehlen... eher denen, die dir das nötige wissen vorenthalten, im versuch ihre lächerliche existenz damit abzusichern, auf die füße zu treten...

natürlich klären sich mit der zeit einige fragen von selbst...

ich bin soeben auf die 'old standard' von alexey kryukov gestoßen... die exakt! der von mir gesuchten aldine gleicht...

ein troll dieser klassische philologe also, der EXAKT diesen schnitt für sein westerndorf wollte, und insofern selbst zur hand griff.

http://www.thessalonica.org.ru/downloads/oldstand-manual.pdf

"Nevertheless, the classicist style in general, and its modification used in early 20th century in particular, has at least one advantage: it is still very suitable for typesetting scientific papers, especially on social and humanitarian sciences, as its specific features are closely associated in the people’s eyes with old books they learned on...... That’s why the Modern style should be considered an extremely good choice for type- setting multilingual texts, and so I am really surprised that still nobody has attempted to implement a multilingual typeface on this basis. "

deinem zweiten argument, daß jeder text das recht hat, das beste an typographie auf der höhe seiner zeit zu beanspruchen, steh ich folgendermaßen gegenüber:

a) die höhe der zeit ist grad nicht... seh ich nicht... spielts objektiv gerade auch nicht. das letzte was in deutschland von wert war war wohl bauhaus und organisation todt...

b) dass du mit alten schriften heute niemanden mehr manipulieren kannst, da sich mit der zeit der satz an bedeutungsvollen grundproportionen verschiebt, bzw. deren gruppierung, ist ebenfalls nicht schwer nachzuvollziehen. das fremdschämen kannst du damit getrost bleiseite lassen falls ich ein buch 1 zu 1 abkupfere - meine intentionen wie mein zielpublikum ist ein anderes! (........)

drum anstelle die fonts dem niederen zeitgeist und schlechten geschmack anzugleichen, würd ich mich für eine geistesanhebung des publikums ausprechen, womit die brauchbarkeit der alten schriften auch wie von geisteshand wieder hergestellt wäre und so ihre angestammte funktion erfüllen könnten.

an der prillwitz von ingo preuss z.b. kann man zwar das gespür erkennen mit dem er sie verkaufstauglicher gestaltete... bloß ist das eben gerade das, was ich aus den modernen fonts entfernt wissen möchte... da es bei diesem senf dazugeben gerade an dem dreht, was nicht angetastet werden dürfte, nämlich dem ersteindruck im betrachter, der fürs perzipieren so wichtigen prädisposition...

da form und inhalt übereinstimmen sollte, jetzt nicht aus irgendwelchen schöngeistigen gründen ala tschichold, sondern weil ich in meinem reflektieren erstens nicht von schwachsinnigkeiten abgelenkt sein und will und mir, zweitens, bereits vom enstehenden betrachtungswinkel die erforderliche grundhaltung zur annäherung an den betreffenden gegenstand näher abgesteckt sein lassen will, so sollte der prillwitz font von kapr umso gewürdigter sein und als vorbild dienen.

dass der sich nicht verkaufen ließ unterstreicht zusätzlich seine qualität...

--------

man kann dingen auch seinen stempel aufdrücken, bzw. seine unverwechselbare signatur mitgeben, ohne von der grundintention d. ursprünglichen inhalts, d.h. dem grundwesen der urspürnglichen schrift abzulenken! wie das geht kann man nachschaun auf googlebooks in büchern zwischen 1770 und 1830....

es gibt ein halbes dutzend genialster schnitte die so irgendwo und in kombination von bodoni-didot-prillwitz-walbaum verlaufen...

aber was mir noch so auffällt beim durchblättern bei identyfont und euren wortmeldungen im forum ist offensichtlich das streben nach gerade dieser billigen effekthascherei....

--------

vom aldine font läßt sich sagen, daß er sich mit sperrung gut verträgt... interessant wär jetzt nachzusehen, ob diese eitelkeiten im schriftbild moderner fonts sich mit sperrung überhaupt vertragen... oder ob sie in sich zusammenbrechen.

allein schon der umstand dass '''''wir'''' auf sperrung heute verzichten, weil der herr tschichold gerade eine anfall hatte oder es ihm sonst nicht gut geht, verrät geradezu den kolonialstatus deutschlands...

dabei ist die art der verarbeitung im lesefluss entscheidend.. das spezifische timing.. stichwort attentivität.

da kann man nicht einfach sagen man zeichnet heute so nicht mehr aus... sperrung unterbindet den gedankenfluß weit weniger....

ein hoch auf die sperrung *g*

zu der reproduktion von büchern: ein "nachsetzen" empfinde ich weder als hilfreich, noch dem buche angemessen. jedes buch, jeder text hat das recht, das beste an typographie auf der höhe seiner zeit zu beanspruchen. der charme eines nachgesetzten buches inkl. aller unzulänglichkeiten entspricht doch sowas wie eine westernstadt in deutschland. ganz nett, anschaulich, aber ohne seele. dann lieber den text in einer deiner lieblingsschriften mit allem technoschnickschnack. dann kann der text für sich sprechen und muss sich nicht hinter "auf alt getrimmt, aber mit plastik gebaut" fremdschämen. (ok, das war jetzt ein reichlich esoterischer ausflug, aber ich hoffe, mein gedankenweg ist nachvollziehbar).

war ganz okay, und nicht esoterisch! noch ein bißchen geschimpfe einbauen, dann passts ;-)

äh, was hat das mit "uns" zu tun? oder mit typographie? das geistig-beschissene ist übrigens keine auswirkung der "amerikanischen kolonie", sondern dem wüten der nazis zu schulden, die in vielen fachbereichen die besten zur emigration zwangen, wenn nicht gar diese umbrachten...

wer wurde in unsren breitengrade nicht mit dieser MÄR angefüttert dass unsre geistige misere die nazis verschuldet hätten...

aber entschuldige bitte, ich glaub auch nicht mehr an den osterhasen...

ich würde eher zu bedenken geben dass die nazis die energiewende in europa in 2-3 monaten geschafft hätten...

gesetzt sie hätten im Produktionskomplex B8 Bergkristall in St. Georgen an der Gusen die Serienproduktion von Düsenflugzeugen auf Windräder umgestellt. Ab Mai 1945 sollten dort monatlich bis zu 1250 Me-262 vom Fließband laufen.

ich sehe also wie sehr ''''wir'''' dadurch profitiert haben, logistik VO aus den usa importiert zu bekommen... zusammen mit oberwichtigen logistik clustern .... deutschland war 1944 mit zettel und bleistift effizienter wie effektiver..

sprich weniger vertrottelt...

@kolonie

der general carter f. ham sitzt im headquarter vom us africa command in der nähe von stuttgart, und plant und lenkt von dort aus einen angriffskrieg nach dem anderen (leider werden die auch ausgeführt.. irak alleine 1.5mio tote, libyen, syrien?, iran?, sudan, uganda, etc.)

http://www.africom.mil/GenCarterHam.asp

mit dem finger auf die ach so bösen nazis deuten und diesem faschistoiden treiben stillschweigend zusehen lass ich nicht durchgehn, sorry...

obendrein hat der böse mann die frage nach dem greenbook font verschuldet... hätte er das rein akademische institut (greenbookcenter) in tripoli nicht in die luft gejagt, müßte man sich darum wohl nicht den kopf zerbrechen...

insofern wär ich über sachdienlichen hinweis immer noch dankbar...

Link zu diesem Kommentar
vedova
Ich habe eine sehr starke Vermutung, was wir auf Deinem Foto sehen können, aber nach Deinem Auftritt hier halte ich mich einfach mal vornehm zurück – und kann mir somit auch nicht den Respekt des Kollegen ThierryM verdienen – zumal es sich um was »US-Imperialistisches« handelt. Das nur als kleiner Hinweis, daß »wir« hier nicht so blöd sind, wie Du vielleicht glaubst.

lieber jens.... das freut mich zu hören!

ich schöpfe fast schon wieder hoffnung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.