Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Wie gut lässt sich auf dem iPad zeichnen?

Empfohlene Beiträge

catfonts

Für mich ist die Tatsache, auch ohne stift zu zeichnen eher ein KO-Kriterium GEGEN das Eierpad, da ich es gewohnt nin, beim Zeichnen auch mal den Handballen aufzustützten, und der sollte nun gerade nicht als „Eingabegerät“ dienen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
R::bert

Cool!

Aber dass man das iPad auch als Eingabegerät (wie Grafiktablet) nutzen kann, um damit direkt in Illustrator/Photoshop zu zeichnen, das geht (noch) nicht, oder? :-?

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
  • 7 Monate später...
  • 2 Jahre später...
Phoibos

Moin,

 

hier passt das ein büschen: Heute habe ich den Apple Pencil (haben die sich jetzt von der i-Marke verabschiedet?) gekauft und gleich damit etwas auf dem Ipad Pro in OneNote rumgekritzelt: 

Gefühlt ist das wie Schreiben auf einer Glasplatte, äußerst reaktiv, für mich sogar etwas reaktiver als auf einem Surface Pro. Sogar meine kleine Handschrift wurde gut übernommen, so dass ich mich kaum umstellen musste zum Schreiben auf Glas. Das Löschen von Text ist jedoch mit dem Surface besser gelöst. Die OCR-Fähigkeiten, das Surface hat sogar Griechisch erkannt, wenn auch nicht die polytonischen Zeichen, konnte ich bisher nicht testen, da ich dafür keinen Button gefunden habe. Auch bin ich bisher bei OneNote geblieben, weitere Apps werden noch gesucht :)

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Apple Pencil (haben die sich jetzt von der i-Marke verabschiedet?)

Siehe iWatch Apple Watch ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
TobiW

@Phoibos Darf man mal fragen, wie deine Erfahrungen mit dem Apple Pencil inzwischen so sind? Ich überlege gerade mir für den Unterricht nen iPad Pro zusammen mit dem Pencil anzuschaffen und es (via Beamer) als Tafel-Ersatz zu nutzen …

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Coole Idee übrigens. Berichte(t) bitte unbedingt, ob und wie das funktioniert! Wenn ja, würde Frau Þorsten das sicher auch wollen, denn sie hasst die Whiteboards, die die grünen Tafeln hier immer mehr verdrängen, wie die Pest.

Link zu diesem Kommentar
haslingerDesign

Hallo Community,

 

tolles Thema, ich überlege mir auch ein Tablet zu kaufen und es zum Zeichnen/Krizeln/Sketchen/Malen zu verwenden.
Ich habe mich ein bisschen über den aktuellen Stand informiert und es scheint, als würden das "I Pad Pro" und "Samsung Galaxy Tab S3" hier ganz gut sein, je nach dem ob man Android- oder Apple Betriebssystem bevorzugt. Ich habe auch gelesen, dass beide einen Stift dabei haben. Beide Tablets wurden also mit Stift entwickelt. Wahrscheinlich harmonieren Stift und Gerät dadurch besser zusammen, als wenn man den Stift von einem externen Anbieter nimmt. Oder täusche ich mich da in meiner Vermutung.

 

Je höher die Auflösung ist, desto genauer müsste ich doch auch zeichnen können, oder? Ich habe die zwei Tablets ins Auge gefasst, weil sie eben nicht so teuer sind wie was Vergleichbares von Wacom und weil sie handlicher sind und man auch noch gute Apps installieren kann. Auch hat jemand gemeint, dass 9Zoll sich besser anfühlt als 12Zoll (zu klobig)

 

Was meint Ihr?

 

PS: Ich zeichne sehr gerne mit Bleistift und Papier, aber irgendwie reizt mich auch das Digitale hier...vielleicht zeichne ich dann auch mehr, als vorher...

 

Gruß
Gregor

 

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.
vor 44 Minuten schrieb haslingerDesign:

Je höher die Auflösung ist, desto genauer müsste ich doch auch zeichnen können, oder?

Prinzipiell ja. Ich habe ein altes Wacom Tablet und beim Kauf waren  die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen hauptsächlich die Größe der Fläche und die Anzahl der registrierten Stiftdruckstufen (zum Beispiel 1024). Die Auflösung der Fläche wurde gar nicht angegeben, laut Wikipedia lag sie bei 2015er Intuos Modellen schon bei 1000 Linien/cm also 2540 Linien/Inch. Manche Modelle konnten zusätzlich die Schrägstellung des Stiftes erfassen.

 

Die Auflösung der Touchscreens habe ich nach kurzer Googelei weder für das iPad Pro, noch für Samsung Galaxy gefunden, ich gehe aber schwer davon aus, dass mindestens jeder Pixel einzeln angesteuert werden kann. Dann wäre die Touchpadauflösung mindestens die Bildschirmauflösung, die bei 264 Pixel/Inch liegt (Bei Apple und Samsung identisch).

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ich bin beim Surface geblieben. Und für universitäre Notizen und so ist das auch nichts für mich. Der Gatte meiner besten Freundin nutzt ein Surface im Unterricht als mobile Whiteboard-Erweiterung und ist total begeistert.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

@Phoibos Schade, ich hatte auf einen ausführlichen Erfahrungsbericht gehofft ;-) 

 

@haslingerDesign Du schreibst „Vergleichbares“ von Wacom, sowas gibt es aber nicht. iPad und Galaxy sind ja richtige Tablets (also komplette kleine Computer), wogegen Wacom „nur“ Grafiktablets anbietet, also reine Eingabegeräte (ggf. kombiniert mit einem Bildschirm). Aber letztere sind eben auf die Stifteingabe spezialisiert (für dich dann evtl. geeigneter), wogegen iPad/Galaxy den Stift nur „auch“ unterstützen.

Und Achtung, der Apple Pencil wird nicht mitgeliefert, den muss man extra kaufen (109€) …

 

Ich werde die Tage mal in nen Shop gehen und den Pencil in die Hand nehmen und dann gucken, wie mir das Schreiben damit gefällt. 

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ich bin mit dem Pencil auch noch am hadern: scheint ganz interessant, aber den für 100€ hier rumliegen haben und nicht wirklich brauchen :-?Ich kann‘s mir gerade noch nicht vorstellen, damit wirklich zu arbeiten. Das iPad selber hat sich mittlerweile sehr gut integriert und da bin ich froh das zu haben …

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Also was mich vor allem hadern lässt (abgesehen vom Preis für etwas, dass ich eigentlich™ nicht brauch) ist die Tatsache, dass man da offenbar wie auf Glas schreib, also kaum Widerstand hat und ich fürchte, dass meine Schüler dann nix mehr lesen können, weil ich zu schnell werden. Zum anderen der Handballen aber – anders als bei Papier – nicht so einfach auf der Oberfläche gleiten kann, man bei längeren Zeilen die Hand also verschieben muss.

Aber das muss ich einfach mal testen, dafür gibts ja die Läden vor Ort, in denen man das Zeug anfassen kann ehe man es kauft …

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 6 Minuten schrieb TobiW:

Also was mich vor allem hadern lässt (abgesehen vom Preis für etwas, dass ich eigentlich™ nicht brauch) ist die Tatsache, dass man da offenbar wie auf Glas schreib, also kaum Widerstand hat und ich fürchte, dass meine Schüler dann nix mehr lesen können, weil ich zu schnell werden. Zum anderen der Handballen aber – anders als bei Papier – nicht so einfach auf der Oberfläche gleiten kann, man bei längeren Zeilen die Hand also verschieben muss.

Es gibt ein Start-up, welches Folie dafür anbietet, die sich wie Papier anfühlen soll. Einfach mal googeln. Klang vielversprechend. :-D 

 

Und die verzögerte Wiedergabe der Stiftbewegung soll mit dem neuen iPad Pro auch Geschichte sein. 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Da grad Folien erwähnt wurden: Falls Du Displayschutzfolien verwendest, achte darauf, dass die geeignet sind für Stiftbedienung. Ich hab verschiedene Folien mit dem Stift vom Display gekratzt -- oder der Stift funktionierte nicht. Waren alles sehr günstige Folien bei Amazonien. Bin jetzt nach Möglichkeit auf "Panzerglas" umgestiegen, gefällt mir deutlich besser als die Folien und ist vor allem leichter anzubringen.

Verzögerte Liniendarstellung ist bei meinem Schreibtempo immer ein Problem, egal bei welchem System. Da hat mir nach einem kurzen Test das Surface Studio im Comspot an der Ecke (fataler Laden, ist wie der Süßwarenladen gegenüber der Schule) ganz gut gefallen -- ist aber auch übelst teuer. Zeigt aber andererseits ganz gut, wie Apple der Technik und dem Design immer öfter hinterherrennen muss. 

Link zu diesem Kommentar
TobiW
vor einer Stunde schrieb R::bert:

Es gibt ein Start-up, welches Folie dafür anbietet, die sich wie Papier anfühlen soll. Einfach mal googeln. Klang vielversprechend.

Gute Idee, wusste nicht, dass es sowas gibt …

Ansonsten nutze ich keine Schutzfolien – finde ich irgendwie doof und hab ja schließlich eine Hülle mit Deckel. ;-)

 

vor einer Stunde schrieb Phoibos:

Verzögerte Liniendarstellung ist bei meinem Schreibtempo immer ein Problem, egal bei welchem System. Da hat mir nach einem kurzen Test das Surface Studio im Comspot an der Ecke (fataler Laden, ist wie der Süßwarenladen gegenüber der Schule) ganz gut gefallen -- ist aber auch übelst teuer. Zeigt aber andererseits ganz gut, wie Apple der Technik und dem Design immer öfter hinterherrennen muss. 

Also was anderes als nen iPad kommt für mich eh nicht in Frage, dafür bin ich 1. zu sehr im Apple-Universum gefangen und finde 2. Android blöd :-P 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 2 Stunden schrieb TobiW:

dafür bin ich 1. zu sehr im Apple-Universum gefangen und finde 2. Android blöd

Watter Buur nich kennt … :!:

  • Gefällt 1
  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ach stimmt, aber Windows ist echt nich schlimmer. Zugegeben, ich habe mit Android noch nie und mit Windows schon sehr lange nicht mehr ernsthaft gearbeitet, aber alle kurzen Berührungen in den letzten Jahren fand ich nicht so prickelnd. Ich habe alle Geräte aus der Apple-Familie und bin mit Soft- und Hardware nach wie vor recht zufrieden. Zumindest so zufrieden, dass ich keinen Anlass sehe meinen Fuhrpark in näherer Zuknuft in ein anderes Ökosystem zu verlegen. Eben auch, weil die anderen Ökosysteme für diesen Bauern nicht sonderlich attraktiv erscheinen zur Zeit … ;-) 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.