Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Verzerrung von Text ohne perspektivischen Effekt - Adobe Illustrator

Empfohlene Beiträge

i try

Hi,

meine Frage ist der Titel.

Wie verzerre ich Text, ohne ihn perspektivisch zu verändern, bzw wie kann ich Text an bestimmten Linien ausrichen - so das er "grade" bleibt?

Hier ein Beispiel meines Gewünschten Ziels:

5661 CONFIG

Es sieht für mich suuuper simpel aus - aber glaubt mir, ich habe schon so viel rumprobiert und es nicht geschafft :/

Gibt es bei Ai wirklich nur das "frei verzerren" tool?

post-22465-1355408002,2534_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ja, heißt Frei-Transformieren-Werkzeug und damit kannst du in alle Richtungen verzerren – auch perspektivisch.

Alternativ kannst du auch eine gewünschte Zielform anlegen/drüberlegen und Objekt → Verzerrungshülle → mit oberstem Objekt wählen.

In diesem Fall reicht aber einfaches Verzerren an einer Ecke mit dem Frei-Transformieren-Werkzeug.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
i try

Hi Ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich kenne "frei transformieren", jedoch muss ich auf umständlichste Art und Weise die entstehenden Kurven wieder gerade biegen.

Deswegen habe ich an "frei verzerren" unter Effekt, Verzerrungs- und Transformationsfilter festgehalten.

Gibt es beim frei transformieren einen Button der die Kurven verhindert?

Vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
i try

Hi,

:/ das hat mir auch leider nicht weiter geholfen - kann es gegebenen Falls an irgendwelchen Grundeinstellungen liegen, warum sich immer alles so rund verzerrt und nicht liniar bleibt?

i tried Verzerrungshülle:

5663 CONFIG

post-22465-1355408002,3788_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
i try

Moin Schnitzel,

Danke fürs Ausprobieren!

Ist es nicht total lästig, dass mann beim frei verzerren abschätzen muss wo es in etwa hingehen soll?

aber ja, das frei verzerren bringt den gewünschten Effekt - nur meiner Meinung nach sehr ungenau und mit mehreren Anläufen.

mmmh - ich stelle mir das einfach nur zu einfach vor, oder? :)

Grüße und Danke erstmal - ich wurschtel mir grade einen beim Verzerren "mit gitter erstellen" ab... :D

Ergebnis - O.k.

5665 CONFIG

post-22465-1355408002,4675_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
pürsti
Hi,

:/ das hat mir auch leider nicht weiter geholfen - kann es gegebenen Falls an irgendwelchen Grundeinstellungen liegen, warum sich immer alles so rund verzerrt und nicht liniar bleibt?

i tried Verzerrungshülle:

5663 CONFIG

Dem Objekt innerhalb der Hülle ein wenig Raum lassen sich auch anpassen zu können.

SupiDupi.pdf

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

erst ein objekt zeichen wie die form später sein soll,

dann zusammen mit dem text markieren und verzerrungshülle > mit obersten objekt erstellen wählen.

done.

5668 CONFIG

post-13679-1355408002,613_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
i try

Hi pürsti,

OKEY! super! also bei so langen wörtern wie z.B. Superduper funktioniert das super....duper

Aber bei kurzen Wörtern wie LIFE gehts wieder nicht....

haha, sorry für die tutorial-ähnlichen Verhältnisse hier ;)

5669 CONFIG

post-22465-1355408002,6639_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Der Pixelhase

Ich hab jetzt auch einiges getestet und herumprobiert und ich glaube es ist vom Winkel der Schräge abhängig. Bis zu einem gewissen Grad bleiben die Buchstaben gerade, und ab einer gewissen Schräge beginnt das Chaos.

Aber so ganz durch bin ich mit der Testphase noch nicht. :!:

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

hmm. komisch.

ich hatte vorhin auch das problem mit dem verzerrtem text,

aber jetzt bekomme ich es nicht mehr reproduziert. erst nachdem ich den winkel geändert habe erscheint das problem wieder, es hat also wirklich was mit dem winkel zu tun und nicht mit dem text ausserhalb des objektes. wäre auch unlogisch gewesen. paschulke kann uns aber sicher sagen wie das früher in freehand ohne probleme funktionierte ;)

Link zu diesem Kommentar
Der Pixelhase

Erstaunlicherweise reagiert dieses Tool ganz eigen: Wenn ich ein langes Wort in die Verzerrungshülle quetsche, dann wirds (vorausgesetzt, der Winkel ist nicht zu steil) schön in die Form eingepasst. Wenn ich das mit einem kurzen Wort mache, dann kommen die Verzerrungen.

Allerdings: Wenn ich ein langes Wort einpasse und dieses dann mittels Textwerkzeug zu einem kurzen Wort mache, dann wird auch hier das Wort „richtig“ dargestellt. :-?

Erklären kann ich mir das nicht ... :-o

Link zu diesem Kommentar
i try

"Allerdings: Wenn ich ein langes Wort einpasse und dieses dann mittels Textwerkzeug zu einem kurzen Wort mache, dann wird auch hier das Wort „richtig“ dargestellt. :-?"

aha aha, ist das des Problems Lösung? ich schau mal nach

Danke!

Link zu diesem Kommentar
i try

Ok,

also mit dem im Nachhinein Reinschreiben funktioniert.

allerdings herrscht immer noch das Winkelproblem.

...das gibt es doch nicht!

Logik....?....wo bist du mein Schatz?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

tja, dann haben wir wohl alle einen bug gefunden, :party:

da wirst du wohl entweder von hand nachbessern müssen oder du nimmst

dieses, zugeben sehr ungenaue, frei-transformieren werkzeug.

ich finds auch doof das diese art der verzerrung nicht unter transformieren

mit angeben wird, also dort wo man bogenform, muschel etc. einstelllen kann.

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

leider gibts im Illustrator kein schönes Verzerren-Werkzeug wie im Photoshop »frei transformieren«. Das musste ich schon schmerzlich feststellen, weil ich das ständig benötige. Ich hab mich damit abgefunden die Sachen alle im Photoshop zu machen – für deinen Fall sicherlich nicht ideal und es wird da ja auch eher perspektifisch verzerrt. Evtl. kann dir im Mediengestalter-Forum jemand weiterhelfen, da gibts auch noch viele fitte Illustrator-User – www.mediengestalter.info

evtl. gibts ein externes Verzerren-Plugin o. ä.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
leider gibts im Illustrator kein schönes Verzerren-Werkzeug wie im Photoshop »frei transformieren«. Das musste ich schon schmerzlich feststellen, weil ich das ständig benötige. Ich hab mich damit abgefunden die Sachen alle im Photoshop zu machen …

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt gleich gehörig in die Nesseln setze: Es gibt dieses Frei-transformieren-Werkzeug im Illustrator. Und meines Erachtens funktioniert dieses Werkzeug genau wie jenes im Photoshop. Es ist allerdings etwas sperrig in der Handhabung … auf meinem Mac (Illustrator CS5) wie folgt:

1. Schrift in Pfade umwandeln (Objekte allenfalls gruppieren)

2. Frei-transformieren-Werkzeug wählen

3. Maus-Klick auf gewünschten Ankerpunkt und Maus gedrückt halten …

4. … dann zusätzlich Befehls- oder Apfeltaste bringt erst die Frei-transformieren-Funktion, die man mit der Shift-Taste noch winklig eingrenzen kann.

Liege ich falsch?

5676 CONFIG

post-14230-1355408003,0481_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.