Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Verzerrung von Text ohne perspektivischen Effekt - Adobe Illustrator

Empfohlene Beiträge

CLMNZ

ja, das geht – nur muss ich regelmäßig in perspektivische Zeichnungen Grafiken einbauen, und da erleide ich mit dem Illustrator-Tool einfach aufgrund der sperrigen Handhabung Schiffbruch. Ich kann das jetzt hier, mittels Screenshots, wenn es jemand wünscht weiter ausführen – glaube aber, dass mein Vorhaben im illustrator schlichtweg ein stümperhaftes Ergebnis liefert.

Kurz gesagt, will man ein unverzerrtes Objekt exakt einem perspektivisch verzerrten anpassen, so funktioniert das mit dem Illustrator einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar

Liege ich falsch?

Deine Beispiele zeigen allerdings eine – hier nicht gewünschte – perspektivische Verzerrung. Das L bekommt eine schmalere Strichstärke als das E etc.

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

Norbert bezog sich auf meine Problematik – ich hab das Problem, dass ich im Illu Perspektivisch korrekt verzerren möchte und das nicht möglich ist bzw. nur eine komplizierte stümperhafte Annäherung

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

ich zeigs hier mal kurz mit Bildern:

es ist die Vorgabe, einen Text, der auf einer 120cm x 80cm großen Platte sitzt korrekt auf eine Perspektivische Zeichnung zu legen, die eben diese 120cm x 80cm Platte zeigt:

ILLUSTRATOR

5677 CONFIG

den ersten Eckunkt kann ich einfach an die gewünschte Position legen:

5678 CONFIG

jetzt wirds schwierig, aber irgendwie gehts doch:

5679 CONFIG

dann verballerts mir alles:

5680 CONFIG

-> hier geb ich auf

PHOTOSHOP:

ich kopier die Objekte in den Photoshop, nehme in Kauf, nur noch Pixel zu haben (bei Renderings ist das ja egal, nur in Strichzeichnungen ists ja besser als Vektor)

5681 CONFIG

verzerren:

5682 CONFIG

fertig:

5683 CONFIG

ist hier eine etwas unnatürliche Perspektive – aber so solls sein.

post-19999-1355408003,0989_thumb.jpg

post-19999-1355408003,1864_thumb.jpg

post-19999-1355408003,2574_thumb.jpg

post-19999-1355408003,291_thumb.jpg

post-19999-1355408003,3257_thumb.jpg

post-19999-1355408003,3777_thumb.jpg

post-19999-1355408003,4056_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

aha – die Programmversion (CS 5) schein ich nicht zu haben – weiß nicht, ob es damit funktioniert. Sieht aber irgendwie kompliziert aus – denke ich komme da nicht weit, wenn ich aus dem 3D-Programm Daten ohne ausgewiesenem Fluchtpunkt bekomme ... aber evtl. isses mal ein Anfang

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Der Perspektiven-Raster ist ein sehr nützliches, aber höchst wirres Werkzeug ...

Man tendiert dazu, seine Zeichnungen als 3D-Objekt anzusehen, in Wahrheit ist es aber eben fast nur eine Art globale Verzerrungshülle, in die man Objekte einlegt. Mit 3D hat das alles eigentlich nichts zu tun, aber Illustrator bringt dann und wann wieder ein nettes Detail in der Handhabung zum Vorschein, das einen das glauben lässt. Zumindest mein Gehirn tut sich damit sehr schwer :)

Denkt man aber nicht nach, sondern werkt einfach recht unbefangen vor sich hin, ist das ganze – nach einem ausgedehnten Frust-Nachmittag als Einstiegshürde – sehr nützlich und angenehm zu bedienen. Ich nutze das Werkzeug, um Messestände zu skizzieren und Varianten durchzuspielen – absolut korrekt ist das Ergebnis nie, aber es sieht soweit korrekt aus, dass sich der Kunde darunter gut was vorstellen kann.

Könnte mir aber gut vorstellen, dass du einen Perspektivenraster über gelieferte Zeichnungen anlegen und darin dann deinen Text nahezu korrekt in die Perspektive legen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Wenn Objekt und Text wie das Original präzis messbar bleiben sollen, hilft möglicherweise die isometrische Darstellung (Objekt links unten). Den passenden Konstruktionsweg im Illustrator kennt ihr ja sicher eh, nehme ich an. Von gruppierten isometrischen Objekten (ob das tatsächlich so heißt?) lassen sich beispielsweise mittels «Objekt > Verzerrungshülle > Mit Gitter» wiederum freie «Perspektiven» ableiten, die aber nicht mehr kontrollierbar sind.

5690 CONFIG

post-14230-1355408003,8235_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

ja, Isozeichnungen sind kein Problem – nur machen halt die Architekten gerne was ausm 3D-Programm und schieben mir die Daten rüber, ich bau da nix nach, ist zu viel Arbeit. Perspektiven sehen auch irgendwie besser aus und passen in der Regel auch besser auf ein A4-Format. Aus den 3D-Programmen raus ist auch die Isometrie etwas anders, als wenn ich die klassisch im Illustrator baue – bleibt also im Moment für mich nix anderes als Photoshop – auf CS5 update ich deshalb noch nicht. Werd mir das Tool aber mal anschaun.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.