Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Jellyka Delicious Cake - Was dazu?

Empfohlene Beiträge

R::bert

Die Wahl der Jellyka ist selbstredend. An dieser Stelle frage ich mich, ob Hinweise überhaupt zielführend sind? Als Arbeitgeber hätte ich gern ein möglichst authentisches Bild vom Bewerber – ohne äußere Beeinflussung, besonders bei einem Führungsposten.

Link zu diesem Kommentar
Jens Bayer
Die Wahl der Jellyka ist selbstredend. An dieser Stelle frage ich mich, ob Hinweise überhaupt zielführend sind? Als Arbeitgeber hätte ich gern ein möglichst authentisches Bild vom Bewerber – ohne äußere Beeinflussung, besonders bei einem Führungsposten.

Du meinst auf gut Deutsch das die nur "blendendes" Beiwerk wäre? Ich hatte vorher eine serifenlose Langeweile... Hm...

Link zu diesem Kommentar
Jens Bayer
Von einer Führungskraft im Designbereich hätte ich eigene Vorschläge erwartet, über die dann gern diskutiert werden kann.

Hoppala... So schlechte Laune auf einen so schönen Freitag? :) Oder lese ich da was raus, was da gar nicht drin steckt? ;)

Ich habe ganz bewusst auf bereits vorhandene Ideen verzichtet. Eben weil ich darauf nicht aufbauen möchte und von den Profis einen frischen Vorschlag rauszukitzeln. Aber wenn alles passt - dann könnte ich ja frech werden und die Comic Sans nehmen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Jens Bayer
Nö, dass man hier wirklich so gut es nur irgend geht DICH und DEINE Art sich gestalterisch auszudrücken kennenlernen sollte, und nicht die der Foren-Mitglieder.

Verstehe. Denke jedoch das ich nicht "kopiere", wenn ich mir ein wenig Typoinspiration hole, oder?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Du meinst auf gut Deutsch das die nur "blendendes" Beiwerk wäre? Ich hatte vorher eine serifenlose Langeweile... Hm...

Zwischen serifenloser Langerweile und Jellyka Castle Queen gibt es ja durchaus noch die eine oder andere Schrift. Potentielle Führungskräfte im Designbereich empfehlen sich wahrscheinlich weder durch das eine noch das andere.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Hoppala... So schlechte Laune

Da hat sich bertel doch noch gutmütig ausgedrückt lieber Jens.

Von einer angehenden »Führungskraft im Designbereich« erwarte ich ehrlich gesagt ein hohes Maß an Selbständigkeit, Eigeninitiative und gestalterischer Kompetenz gepaart mit stilistischer Sicherheit.

»Typoinspiration« kannst Du Dir auch ohne Mithilfe Anderer erarbeiten. Die Frage ist: Wer bist und was kannst DU?

Und eigentlich erstmal, was Du unter »Führungskraft im Designbereich« verstehst? Bisher scheint mir, hast Du da etwas missverstanden. :-|

Link zu diesem Kommentar
Jens Bayer

Nun gut. Danke jedenfalls. Ihr könnt das Forum dann dicht machen. Äh, ich meine natürlich den Thread. Oder ihr nutzt den vorhandenen Content und bashed hier noch etwas rum. Und sorry noch mal das ich hier so derart gestört habe - insbesondere durch offenbar hochallergische Keywordkombinationen wie "Führungskraft", "Frage", "Design" und "was-weiß-der-teufel" ;)

Beim nächsten Mal mache ich erstmal eine Bewerbung ans Forum fertig. So in aller Form. Mit Hut ziehen, leichtem Knicks, etc. Eben alles was dazugehört.

In diesem Sinne möchte ich mich dann verabschieden. Eure Exzellenzen... :)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

für was setzt du diese Jellyka denn ein?

überschriften, logo?

*edit* ok, das steht schon da und habich überlesen.

kann mir den font bei einer bewerbung als überschrift gerade nicht so vorstellen.

zeig doch mal was.

willst du einen font kaufen?

kannst du auf bestehende zurückgreifen, wenn ja welche?

soll er serif oder serifenlos sein?

welchen charakter des schriftbildes willst du erzielen?

Link zu diesem Kommentar
Plaeus

Da kommt einer daher, ist nett, höflich und freundlich, ersucht um Hilfe bei der Findung der „richtigen" Schrift, ist wohl etwas zu voreilig im Preisgeben privater Umstände und freut sich aufrichtig über die erhoffte Hilfe.

Aber zu früh gefreut:

Kaum hat er Luft geholt, wird ihm aufgezeigt, wo er hingehört. „Was, ein Führungsposten". Dass ich nicht lache. „ …"

Man bedankt sich dann artig untereinander zwecks dem schnoddrigen Kommentar, befruchtet sich gegenseitig, läuft dann zur Höchstform auf, so dass man am Ende nur noch lachend auf dem Rücken liegen kann.

Lediglich ein Teilnehmer hat eine wertungsfreie Frage gestellt und dadurch versucht, der Diskussion einen fachlichen Rahmen zu geben. Aber ihm wurde durch die nachfolgenden Beiträge die Luft genommen und der Fragesteller hat sich ja dann auch, wer kann es ihm verdenken, verabschiedet.

Fünf gegen einen. Was für eine freundliche Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ich bin nur Laie und liege hier vielleicht völlig daneben. Aber ich kann nur sagen, wie ich es empfinde: Ich habe Bertels Beitrag (und er hatte sich wirklich »gutmütig ausgedrückt«) in keiner Weise als »schnoddrigen Kommentar« empfunden. Das war für mich ernst gemeint und völlig nachvollziehbar. Mit den Formulierungen »artig untereinander bedanken« und »sich gegenseitig befruchten« kann ich nichts anfangen. Hier wird anscheinend unterstellt, man hätte sich über Jens Bayer lustig machen wollen, wo es in meinen Augen um das Gegenteil ging. Man hat ihn nämlich ernst genommen in seinen Angaben zum Hintergrund seiner Anfrage (»Bewerbung im Designbereich als Führungskraft«). Wenn sich hier jemand diskreditiert hat, und zwar gründlich, dann war das Jens in seiner Reaktion von 11:04 Uhr. Und erst danach kamen ein paar Kommentare, die Jens’ Verhalten bewertet haben. Die Antworten (ja, nicht nur eine!) sehe ich übrigens durchaus als im »fachlichen Rahmen«, oder ist es im Designbereich so, dass man durch kritisches Hinterfragen diesen Rahmen verlässt?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Mueck
11:04 Uhr.
Du meinst 13:04? Bei einem von uns beiden hängt wohl 'ne falsche Uhr ... Ich habe hier MEZ + Sommerzeit automagisch erkennen eingestellt, mal gleich gucken, ob 00:48 rum angezeigt wird ...

Edit: Ja, bei mir passt's ... 0:47

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Oder ihr nutzt den vorhandenen Content und bashed hier noch etwas rum. Und sorry noch mal das ich hier so derart gestört habe … beim nächsten Mal mache ich erstmal eine Bewerbung ans Forum fertig. So in aller Form. Mit Hut ziehen, leichtem Knicks, etc. Eben alles was dazugehört. In diesem Sinne möchte ich mich dann verabschieden. Eure Exzellenzen...
… Was für eine freundliche Hilfe.

Ich erlaube mir zum Thema »Eigeninitiative und Selbständigkeit« noch eine letzte Frage: Inwiefern hat man sich im Vorfeld ansatzweise in bereits zum Thema »Schriftsuche« vorliegende Stränge eingelesen, um seriös beurteilen zu können, ob, wie und von wem in diesem Forum Hilfsbereitschaft »buchstabiert« und Bashing toleriert wird?

Einen Gang runter: Ist es nicht besser lieber einmal mehr kritisch aber konstruktiv hinterfragt zu werden, als dann im – bitte nicht zu unterschätzenden – Arbeitsalltag womöglich das böse Erwachen zu erleben? Ich bedauere Jens’ Rückzug.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ganz ehrlich: Als ich von Führungskraft im Designbereich gelesen und dann den Link geöffnet habe, habe ich viel früher und mit viel mehr Bashing gerechnet :roll:

Sorry, aber das habe ich irgendwie so gar nicht zusammen gekriegt. Sich im Forum neue, andere oder frische Inspirationen zu holen fand ich dagegen gar nicht so schlimm (solange man die Infos vernünftig nutzt und nicht einfach kopiert).

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Sich im Forum neue, andere oder frische Inspirationen zu holen fand ich dagegen gar nicht so schlimm (solange man die Infos vernünftig nutzt und nicht einfach kopiert).

Ja, das finde ich auch völlig in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Fünf gegen einen. Was für eine freundliche Hilfe.

Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, bin ich da auch mit zu Fünfen gerechnet worden, die gegen einen, also den Threadersteller, stünden. Da hast Du meinen Beitrag wahrscheinlich völlig mißverstanden. Ich bin auch nach nochmaligem Überlesen der Meinung, daß er zwei konstruktive Hinweise enthält, die Jens Bayer weiterhelfen könnten, so er sich denn darauf einließe, und für Bashing halte ich den Hinweis, daß man sich mit der Jellyka besser nicht für eine Führungsaufgabe im graphischen Bereich bewerben sollte, auch nicht gerade.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Sorry, aber das habe ich irgendwie so gar nicht zusammen gekriegt.

Wie meinst’n das? :-)
Sich im Forum neue, andere oder frische Inspirationen zu holen fand ich dagegen gar nicht so schlimm (solange man die Infos vernünftig nutzt und nicht einfach kopiert).

Oh, hoffentlich liegt hier kein Missverständnis vor. :shock: Das finde ich auch okay. Mit »Typoinspiration selbst erarbeiten« meinte ich beispielsweise: hier zunächst mal entsprechende Stränge zu durchforsten, und schauen was zu einem passen könnte (und dann meinetwegen, wie bertel andeutete, in diese Strang zusammentragen und sich beraten). Oder aber ein paar selbsttypische Attribute sammeln um davon (dann gern auch mit unserer Hilfe) eine passende Schrift abzuleiten. Aber mal ehrlich, wie will man authentische und funktionierende Erscheinungsbilder (das muss ja nicht mal ein CD sein) für andere formen, wenn man nicht in der Lage ist, sich selbst visuell zu charakterisieren (»Führungskraft« schon mal außen vor gelassen). Aber vielleicht sehe ich das auch viel zu (str)eng. »Designbereich« kann ja auch vieles bedeuten … :-?

········

Trotzdem: Ist das Forum ein Automat bei dem nach Fragestellung zwangsläufig immer gleich die gewünschte Schrift rausfallen muss? Manchmal kann die Hilfe doch auch anders aussehen. Und dann stellt sich die Frage: Was ist an dieser Stelle hilfreicher – Sensibelisierung für die Schrift oder für die Sache an sich? *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Jens Bayer

Ich muss zugeben - ich hatte meinen Spaß. Mitgelesen habe ich nach meinem offiziellen Ausstieg natürlich dennoch.

Kritik vernünftig zu äußern gehört für mich einfach zum guten Ton dazu. Die Allerwenigsten können das. Da wird lieber hocheffizient in aller Kürze ein paar Sätze mehr oder minder in die Tastatur gehämmert, als sich wirklich Gedanken zu machen. Keinen Schimmer warum das so ist. Vielleicht hat es bei einigen etwas mit Langeweile, bei anderen wiederrum nur etwas damit zu tun den Beitragszähler nach oben zu schrauben.

Mist. Jetzt habe ich mich sogar selbst dabei ertappt wie ich abschweife. Da schau her...

Wie auch immer. Danke an alle die es nur gut gemeint haben und auch danke an alle "Verteidiger-und-in-die-Bresche-Springer". Im Übrigen habe ich mich jetzt für die Museo Sans entschieden. Zwar auch serifenlos, aber man hat ja nicht unrecht: "Wir müssen jetzt seriös wirken" - und sooo langweilig im Gegensatz zur viel zu oft eingesetzten Myriad Pro finde ich sie gar nicht. :-D

Vielleicht mache ich mal mit der Jellyka eine verspielte Website, so art "Matte-Painting". Wenn ich mal vieeeeel Zeit habe. Vielleicht zeige ich dann was daraus geworden ist. :-)

Allen einen schönen Sonntag!

p.s.: Und im Übrigen wollte ich hier nie eine automatisierte Antwort erhalten, sondern augfrund von vielleicht 1-2 guten Erfahrungswerten eine fachliche Diskussion. So richtig echt mit Fachwörtern aus dem Typobereich. Einige davon soll ich ja kennen, sagt man mir zumindest nach... ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.