Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Jellyka Delicious Cake - Was dazu?

Empfohlene Beiträge

Gast Schnitzel
Wie meinst’n das? :-)

Die Frage war jetzt eher rhetorischer Natur, oder?

... hier zunächst mal entsprechende Stränge zu durchforsten, und schauen was zu einem passen könnte

Wer sagt denn, dass er das nicht gemacht hat?

Trotzdem: Ist das Forum ein Automat bei dem nach Fragestellung zwangsläufig immer gleich die gewünschte Schrift rausfallen muss? Manchmal kann die Hilfe doch auch anders aussehen. Und dann stellt sich die Frage: Was ist an dieser Stelle hilfreicher – Sensibelisierung für die Schrift oder für die Sache an sich? *grübel*

*100%zustimm*

Da wird lieber hocheffizient in aller Kürze ein paar Sätze mehr oder minder in die Tastatur gehämmert, als sich wirklich Gedanken zu machen. Keinen Schimmer warum das so ist. Vielleicht hat es bei einigen etwas mit Langeweile,

Vielleicht haben die meisten eben nicht soviel Langeweile, als dass sie sich lange mit Formulierungen herumschlagen, um nicht irgendwelche vermuteten Befindlichkeiten zu verletzen – und so unüberlegt waren die ersten Kommentare nun wirklich nicht, ganz im Gegenteil 8-)

Vielleicht mache ich mal mit der Jellyka eine verspielte Website, so art "Matte-Painting". Wenn ich mal vieeeeel Zeit habe. Vielleicht zeige ich dann was daraus geworden ist. :-)

Matte Painting kenne ich nur aus der Filmbranche, wie würde das als Webseite aussehen/funktionieren?

(ist ’ne ernst gemeinte Frage, das interessiert mich, da ich das so noch nicht gehört habe)

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Kritik vernünftig zu äußern gehört für mich einfach zum guten Ton dazu.

Warum tust Du es dann nicht?

Da wird lieber hocheffizient in aller Kürze ein paar Sätze mehr oder minder in die Tastatur gehämmert, als sich wirklich Gedanken zu machen. Keinen Schimmer warum das so ist. Vielleicht hat es bei einigen etwas mit Langeweile, bei anderen wiederrum nur etwas damit zu tun den Beitragszähler nach oben zu schrauben.

Der Eingangsbeitrag schien mir auch eher »hocheffizienter« Natur zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Jens Bayer

Matte Painting kenne ich nur aus der Filmbranche, wie würde das als Webseite aussehen/funktionieren?

(ist ’ne ernst gemeinte Frage, das interessiert mich, da ich das so noch nicht gehört habe)

Es gibt da ein Studio, welches für mich schon immer sehr inspirierende Arbeiten gemacht hat:

http://saizenmedia.com/newsite/works/

Der grobe Gedanke ist ein Hautpthema zu finden und eine entsprechende Kulisse aufzubauen, wie sie im Hintergrund eines gut gemachten SF-Epos auch auftauchen könnte. Die Übergänge zur eigentlichen Website / Inhalt werden organisch.

Einige Scribble existieren bereits.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Die Frage war jetzt eher rhetorischer Natur, oder?

Jein, hätte schon gern noch mal ausführlicher gewusst, wie Du das siehst. :-)

Wer sagt denn, dass er das nicht gemacht hat?
Niemand. Leider gab es bloß kein Zwischenergebnis dazu, so dass man sich hätte Teil 2 widmen können: »(und dann meinetwegen, wie bertel andeutete, in diesem Strang zusammentragen und sich beraten).« :roll:
Link zu diesem Kommentar
Jens Bayer
Schön, dass Du eine Lösung für Dich gefunden und Dich hier noch mal gemeldet hast.

Ehrensache ;-) - Die Schrift ist natürlich anstelle der Jellyka gemeint. Auf eine andere Schrift habe ich dann verzichtet, da ich der Meinung war das die Schrift auch gut mit den Schriftschnitten-only funktioniert, ohne künstlich zu mischen wie im Lehrbuch...

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
Jein, hätte schon gern noch mal ausführlicher gewusst, wie Du das siehst. :-)

1. habe ich schon einen Schock bekommen als ich den Link gesehen habe. Ich konnte eigentlich immer ganz gut verstehen, warum Links von dieser Seite hier unterdrückt wurden. Dass man auch als seriöser Gestalter doch mal auf Schriften von dem Portal zurückgreift, kann ja mal passieren – aber zur Selbstdarstellung sollte man doch höherwertige Quellen kennen und nutzen. Das ist vielleicht etwas verallgemeinert und vorurteilsbelastet, aber die Qualität der ausgewählten Schrift hat dies ja bestätigt.

2. Die Schrift hat mich an die Mappenberatungen vorm Studium erinnert, wo etliche Mappen mit einem Haufen Tüddelkram verunstaltet wurden, um die Kreativität der angehenden Studenten zu betonen. Sie konnten ja nicht ahnen, dass sie dadurch gleich Minuspunkte bekommen, weil die Dinger einfach unpraktisch sind. So etwas sollte immer zielgerichtet und auf das Wesentliche reduziert sein.

3. Für eine Bewerbung als Designer (noch dazu als Führungskraft) hätte es auch eine Adobe Garamond o. ä. getan. Die Kreativität zeigt man an den bisherigen Projekten in seiner Mappe und nicht im Anschreiben.

Ich hoffe, dass Jens sich nicht wieder auf den Schlips getreten fühlt – hat er nämlich keinen Grund zu, da er die Kurve ja mit der Museo gerade noch gekriegt hat ;-)

Ich wünsche ihm auf jeden Fall nur das Beste mit seiner Bewerbung.

Link zu diesem Kommentar
Jens Bayer
aber die Qualität der ausgewählten Schrift hat dies ja bestätigt.

mal davon ab, dass die Schrift nahezu kein vernünftiges Kerning hat und man viel nacharbeiten muss - woran machst du das noch fest? (würde mich wirklich interessieren.)

Ich hoffe, dass Jens sich nicht wieder auf den Schlips getreten fühlt.

quark. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Na ja, Kerning und Zurichtung sind schon mal Kriterien, die nicht ganz unwichtig sind. Außerdem weiß ich nicht so richtig, was der Font überhaupt darstellen soll, manche Zeichen erinnern an ›edle‹ Scriptschriften, andere (gerade die Gemeinen) wirken einfach unausgegoren hingeschmiert. Dann diese Doppellinien, die wahrscheinlich gescribbelt aussehen sollen – jemand, der kalligrafisch begabt/geschult ist, würde so nicht scribbeln ...

Da gibt es andere, schönere Schriften in der Richtung, oder man macht es eben selber handschriftlich.

Selbst die Porcelain, die es auch bei dafont gibt und vor ein paar Jahren mal eine Zeit lang in war, zeigt mehr Verständnis für Buchstabenformen als diese Castles Queen (deren Namen der Schöpfer im Beispiel auch noch falsch geschrieben hat 8-))

Eine Sammlung von gutgemachten Scriptschriften findest du z. B. hier. Da sind auch rauhe, dreckige dabei. Aber auch die würde ich nicht für ein Bewerbungsschreiben verwenden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Ich muss zugeben - ich hatte meinen Spaß. Mitgelesen habe ich nach meinem offiziellen Ausstieg natürlich dennoch.

Prima. Wenn du selbst aktiv geworden wärst, hätten wir unseren Spaß sicher auch gehabt.

Kritik vernünftig zu äußern gehört für mich einfach zum guten Ton dazu. Die Allerwenigsten können das. Da wird lieber hocheffizient in aller Kürze ein paar Sätze mehr oder minder in die Tastatur gehämmert, als sich wirklich Gedanken zu machen. Keinen Schimmer warum das so ist. Vielleicht hat es bei einigen etwas mit Langeweile, bei anderen wiederrum nur etwas damit zu tun den Beitragszähler nach oben zu schrauben.

Ein Anliegen vernünftig zu äußern, gehört für dich anscheinend nicht zum guten Ton. Ist für einen Egozentriker aber auch nicht schlimm. Wo wir schon beim "wirklich Gedanken machen" sind: Ist dir denn jemals der Gedanke gekommen, dass wir hier keine bezahlten Hotline sind, die für unwillige "Führungskräfte" Schützenhilfe bietet? Schraub mal dein Anspruchsdenken auf ein normales Maß herunter.

p.s.: Und im Übrigen wollte ich hier nie eine automatisierte Antwort erhalten, sondern augfrund von vielleicht 1-2 guten Erfahrungswerten eine fachliche Diskussion.

Dass es zielführender ist, die Diskussion selbst in Gang zu bringen anstatt mitzulesen und "seinen Spaß zu haben" oder sich wenigstens an der begonnenen Diskussion zu beteiligen statt als beileidigtes Würmchen zu verschwinden, kam dir auch nicht in den Sinn? Schade.

So richtig echt mit Fachwörtern aus dem Typobereich. Einige davon soll ich ja kennen, sagt man mir zumindest nach... ;-)

Wer ist dieser "man"? Hier bist du bislang nicht durch fachliche Beiträge aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Hallo Bertel, entspanne Dich. Das war doch alles harmlos, verglichen mit dem, was gestern jemand im Forum des FileMaker-Magazins geschrieben hat:

»Markus hat mir vernünftig eine Antwort mitgeteilt. Aber Sie sind blöd und sollten sich einen runter holen, damit Sie klar im Kopf werden!!!!!!!!!! Beleidigen können Sie sich selber!!«

https://www.filemaker-magazin.de/forum/beitrag/123137

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… harmlos, verglichen mit dem, was gestern jemand im Forum des FileMaker-Magazins geschrieben hat: …

haha, großartig :mrgreen: Derart die Contenance zu verlieren, wird mir zum Glück nicht passieren. Aber bei so viel Käse und Großkotzerei ist halt meine Reizschwelle überschritten, kennst mich ja. Die Verstimmung ist auch schon wieder verraucht ;-)

Link zu diesem Kommentar
pürsti

nur so als Nebenbemerkung für die nicht so ganz kleine Schar derer die hier (mehr oder minder amüsiert) mehr mitliest als schreibt: der bertel scheint für solche Threads schon sehr empfänglich (wenn nicht gar in diese Richtung zu drängen ihm Spaß bereitet)

Link zu diesem Kommentar
Jens Bayer
Auch hier findest du Scriptfonts, die wesentlich ausgegorener und schlüssiger sind – ohne, dass du viel Geld ausgeben musst.

Danke für Deine Einschätzung und Tipps. Die Schriften werde ich mir dann sicherlich noch mal im Detail anschauen, wenn ich mich an mein Onlineportfolio mache.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
»Markus hat mir vernünftig eine Antwort mitgeteilt. Aber Sie sind blöd und sollten sich einen runter holen, damit Sie klar im Kopf werden!!!!!!!!!! Beleidigen können Sie sich selber!!«

Auch wenn ich mich wiederhole, bei solchen Gelegenheiten fällt mir immer Terry Pratchett ein:

›Multiple exclamation marks,‹ he went on, shaking his head, ›are a sure sign of a diseased mind.‹

(in »Eric«)

Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind.

(in »Reaper Man«)

›And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.‹

(in »Maskerade«)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… der bertel scheint für solche Threads schon sehr empfänglich (wenn nicht gar in diese Richtung zu drängen ihm Spaß bereitet)

Die Empfänglichkeit scheint nicht nur, sie ist da. Ich reagiere auf mangelnde Eigeninitiative allergisch. Wenn du dir allerdings meinen post dazu durchgelesen hättest, hättest du weder ein Drängen noch Spaß bemerkt.

Aber vielleicht sollte ich derartige Anfragen (bin Design-Führungskraft, suche aber verzweifelt eine Fließtextschrift zu einem kruden dafont-Gedöns) einfach nicht mehr kommentieren, da geb ich dir recht. Ist wirklich schade um die vergeudete Zeit.

Link zu diesem Kommentar
pürsti

Ehrlich gesagt fand ich die Frage eine im Vergleich zu manch anderer Fontkombinationfrage eine eher spannende.

Die Reaktionen darauf (vor allem die nervösen in Bezug auf „Führungskraft“) fand ich schon reichlich oberlehrerhaft.

Warum soll ich eine vernünftige Gestaltung mit vorgeschlagener Schrift kategorisch auschließen? Warum gleich Vorwurfsvolles noch vor der Nachfrage nach zusätzlichen Infos? Für mich eignete sich die Schrift zum Beispiel vorzüglich für einen Hersteller von Zirkuspferdchenreiterinnentrikots. Warum sollte deren Agentur bitte keine Führungskraft suchen dürfen? Merk grad, hab selber nur Fragen und keine Antworten.Womöglich aber auch klüger nicht gleich so klugscheißerisch zu antworten, wenn noch Fragen offen stehen.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Dafür meldest Du Dich aber recht zeitig zu Wort.

Warum soll ich eine vernünftige Gestaltung mit vorgeschlagener Schrift kategorisch auschließen? Warum gleich Vorwurfsvolles noch vor der Nachfrage nach zusätzlichen Infos?

Wo hat denn jemand die Schrift »gleich ausgeschlossen«? Welche Vorwürfe?

Warum sollte deren Agentur bitte keine Führungskraft suchen dürfen?
Eben gerade darum ging es nicht.

Hast Du die Diskussion überhaupt aufmerksam gelesen?

Egal. Genug Zeit vergeudet, dieses Wochenende …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.