Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

• 3 Wochen später...

Weniger Gold dafür mehr Staub:

http://vimeo.com/42855667

Warum sind diese Videos nicht in der Kali-Gruppe 8-)

• 2 Wochen später...

Eine kleine niederländische Reihe über altes Handwerk, Drucker, Schneider, Friseur etc.
Ich verstehe zwar kein Wort, sieht aber interessant aus :-)
Danke!

Aber versteht man doch ganz gut!

Vielleicht gucke ich es mir später oder morgen nochmal ohne Kinderhintergrundgeräusche an :-D

• 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Warum sind diese Videos nicht in der Kali-Gruppe 8-)

???  :-?

Soweit ich das Überblicke, hatten wir dieses noch nicht …

Der Erzähler betont manchmal etwas putzig, aber ich finde das Video recht interessant …

Könnte mir noch jemand sagen, warum die Wachs-Platte nicht einfach wegschmilzt, wenn sie in flüssiges Kupfer getaucht wird?

Liebe Grüße

Tobi

Könnte mir noch jemand sagen, warum die Wachs-Platte nicht einfach wegschmilzt, wenn sie in flüssiges Kupfer getaucht wird?

Die wird nicht in flüssiges Kupfer getaucht, sondern galvanisch verkupfert. Die hauchdünne Kupferhaut wird dann mit Blei hintergossen. Das ist im Film nicht gut erklärt.

So eine verkupferte Druckform ist dann deutlich belastbarer als eine Bleiform und kann für größere Auflagen und schnellere Maschinen zum Einsatz kommen. Das gezeigte Verfahren ist also ganz offensichtlich für sehr hohe Auflagen; ein paar tausend würde man direkt vom Blei drucken.

Man beachte in diesem Zusammenhang auch die Dimensionen der Maschine, die offensichtlich Druckbogen je 64 Seiten im Schön- und Widerdruck, also einen 128-seitigen Bogen (also eigentlich: vier 32-seitige Bogen) gleichzeitig druckt.

Danke für die Erklärung. Sowas dachte ich mir schon, wollte nur sicher gehen, wei genau die das machen :-)

• 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.