Jump to content

Typo-Videos

Ralf Herrmann

Empfohlene Beiträge

"The Creation of a Printing Type From The Design to The Print" by Frederic W. Goudy. This silent film from the 1930s shows the preeminent American type designer Frederic Goudy (1865-1947) creating his typeface Goudy Saks. Goudy fans will delight in watching the master at work, but more importantly, this is a document of his type-making process - from the original drawings in pencil and ink, through the engraving of the working pattern and the matrix to the casting and proofing.

• 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Danke – vielleicht schaff ich es doch noch mal, das überaus schöne, aber auch überaus langsame BdD-Buch zu lesen das in meinem Regal steht ...

Das Tempo des Films passt jedenfalls zum Buch (und die Intro-Animation ist ein grandioser Kontrapunkt zu dem was folgt).

• 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Zum niedlichen Boston-Tiegel (der aber durchaus Normalgröße hat, es gibt auch halb so große): Der junge Mann ist kein Schriftsetzer, er hat den falschen Griff und ist sehr langsam. Und seine Maschine ist falsch eingestellt, der Boston-Tiegel druckt über ein Kniehebelgelenk, nicht mit Muskelkraft von zwei Armen. Nur falls jemand denkt, er würde dort »das« Handwerk sehen. Ich hab so was noch nie gesehen.

So einen kleinen Boston-Tiegel beidhändig zu pressen ist schon ziemlich unsportlich (oder Zeichen drastisch falscher Zurichtung); eine ordentliche vierstellige Auflage kriegt man so jedenfalls nie fertig. Normalerweise ist die Rechte nur zum Anlegen der Bogen da, und, falls man keine automatische Auslage hat (wie ich an meinem Tiegel z. B. :-( ) auch noch zur Entnahme der Bogen. Bewegt wird der Tiegel nur mit links.

Edit: Da war College Schröder ein paar Sekunden schneller. :gimmifive:

Diskutiere mit …

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, melde dich an, um von deinem Account aus zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss von einem Moderator zunächst freigeschaltet werden.

Gast
Auf dieses Thema antworten ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

<p>Tierra Nueva – vier Fonts, basierend auf einer Karte Amerikas</p>
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wie die meisten Websites, legt auch Typografie.info Cookies im Browser ab, um die Bedienung der Seite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen des Browsers anpassen. Anderenfalls akzeptieren Sie bitte die Speicherung von Cookies. Weitere Details in der Datenschutzerklärung